Trance - Stilkunde

A

acidk

Registriert
05.05.05
Beiträge
84
Reaktionen
0
Punkte
117
Hi!
Ich will mich mal ein bisschen weiterbilden auf dem Gebiet der elektronischen Musik - hat jemand von Euch einen guten Link, wo ein bisschen auf Stilkunde von z.B. Trance eingegangen wird,bzw. eine Site die einen groben Überblick darüber gibt, wie man einen Track zusammentackert,was ihn zu einem Trance Track macht? - (ich wäre auch für Buchtips extrem dankbar!).

Noch eine absolute Anfängerfrage: Spielt Ihr [g=118]Bass[/g] Linien (um 140 [g=45]BPM[/g]) mit einem Master Keyboard ein, oder gebt Ihr alles per Maus in den Key Editor + Copy / Paste ein?
 
was die stilkunde angeht.. schau mal da rein:

electronic music guide

alles mit hörbeispielen.. nicht uninteressant..
 
google mal nach "ishkurs guide to electronic music"
eine sehr sehr tolle seite wo mit klangbeispielen und nettem text die verschiedenen richtungen und die geschichte aufgezeigt werden.
(edit: zu langsam :/ )

das is schon mal ein guter anfang.

so ein tutorial kenn ich jetzt nicht, ausser so standart sachen à la kick auf 1,2,3,4, [g=149]snare[/g] auf 2 und 4, 16tel hats da und da etc... bringt nichts imho.

ansonsten schau auf isratrance.com
das is allerdings mehr auf goatrance getrimmt.

ansonsten bassline, die spiel ich eigentlich nicht ein, zumal das ja meist wenige takte sind, dafür sollte es eher genau sein. das keyboard benutz ich da eher um solang rumzuschrauben bis mir der sound gefällt :)
 
Ich spiel eigentlich immer alles ein, mit STRG-A alles markieren und dann [g=206]quantisieren[/g].

Gruß,
ColdSteel
 
Am besten du unterhälst dich mit Leuten z.B. im Isratrance Forum, da lernst du mehr als aus jedem Buch. Das wichtigste bei Trance, ist einfach der Drone-Sound. Diese durchgehende gleichmässige Sound wie man ihn auch beim Dudelsack hat (vl nen blöder Vergleich, aber damit kann halt jeder was anfangen). Je nachdem in welche Richtung man sich bewegt kommen dazu noch mehr oder weniger Arpeggios - gerade bei Goa und Isratrance ein Muß... Gespickt ist das ganze oft mit Sprachsamples aus angesagten SciFi-Filmen...
Einfach mal Astrix, Astral Projection, Infected Mushrooms usw. ne weile hören (Obwohl IM schon sehr oft den typischen Style verlässt).


Basslinien mache ich am liebsten mit dem Step-Sequenzer in Cubase. Wenn der Groove stimmt wird per "[g=32]Midi[/g]-in loop" das als reale [g=32]Midi[/g]-Events umgewandelt und dort dann noch finegetuned...
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Nord Drum 3P
Antworten
2
Aufrufe
6K
goldline
goldline
Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
47K
Knutorius
Knutorius
R
  • Artikel
Antworten
20
Aufrufe
113K
BuDelicious
BuDelicious

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben