Traktor Pro 2

  • Ersteller marcomusix
  • Erstellt am
M

marcomusix

Registriert
30.01.17
Beiträge
113
Reaktionen
1
Punkte
148
hey Leute,

hat schon einer der PC-DJs Erfahrungen mit Traktor Pro 2 gemacht?

Bei mir ist folgende Situation der Fall:
Ich habe nicht sonderlich viel Geld - was für mein Alter wohl auch nichts außergewöhnliches ist.

Bin aber leidenschaftlicher Musiker und auch das DJing interessiert mich sehr.
Mir gehts hier eig hauptsächlich um den Spaß, nicht um irgendwelche Erfolge,
wegen des Geldes bei einem Booking o.ä.

Nur eben wie gesagt, das Geld für teure Technik ist leider nicht da.
Ich bin aber dennoch die top Technik (Pioneer CDJs z.B.) durch Bookings
gewöhnt.

zuhause muss ich mit einem lächerlichen Interface für Traktor DJ Studio auskommen.
Jedoch gefällt mir halt eben dieser Amateurhafte "SYNC" Button nicht,
gibts ja bei CD Playern auch nicht :d

Ich habe mir nun die Demo von Version 2 mal angeschaut, das gefällt mir schon weitaus besser
als Version 1, jedoch gibts ein Problem:
Wie stelle ich dort die BPM Zeit genau gleich?

Wenn ich in Player A einen Titel mit 128 BPM und in Player B einen mit 130 BPM habe,
den Player A also etwas Pitchen möchte, wie stelle ich das an?
Es gibt ja dort den Pitch-Regler, der ist allerdings nicht exakt, ist immer minimal verschoben,
ich kann nicht sagen, ich will genau 130.00 BPM.

Bei Version 1 konnte man durch drücken des SYNC Buttons die BPM gleichsetzen,
diesen danach wieder Ausschalten, bei Version 2 wird aber das Tempo beim Ausschalten des SYNC Buttons wieder auf das Original zurückgesetzt, d.h. meine Variante den SYNC Button NICHT zu verwenden würde da nicht funktionieren, ich will den aber auch nicht eingeschaltet haben, da es einfach "billig" ist, bei Playern gibts den Button auch nicht,
zumal Traktor die Takte teilweise nicht richtig erkennt, mit aktiviertem SYNC Button legt es dann die Beats genau aufeinander, das will ich manuell machen (so wie man es eigentlich auch macht), doch wie kann ich es einstellen, dass Traktor NUR das Tempo gleichsetzt und dieses dann so beibehält?

Grüsse
 
Ehrlich gesagt würd ich das mit dem SYNC-Button machen. :D

Ich hab ne BCD3000, selbst da funktioniert das Angleichen mit Traktor Pro 2 mit Hilfe des Pitch Faders, auch nach Gehör (so wie früher beim Plattenspieler) ;-)
 
[delete]
Dachte es geht um neTraktor Behringer Kombo.

Edit:
Zur Exaktheit - die ist eigentlich ausreichend gegeben. Du solltest die Tempoangabe sowieso nur im Notfall nutzen, wenn Du richtigen DJ-Spaß haben willst.
 
Mann,ich bin ja tolerant,aber immer gleich die Sache mit der manuellen Synchronisierung ist mittlerweile echt ätzend,wobei das ein guter Tipp ist,wenn man kreativlos wird oder seine Fähigkeiten erweitern will,was aber nicht gefragt war.

@marcomusix: Soviel ich aus der Werbung weiß,sind nun bei Traktor Pro 2 zwei Einstellungen im Bezug auf die Synchronisation möglich.Ein schneller Blick ins Handbuch würde dir nicht schaden,anstatt hier sofort zu posten. Ab Seite 85 steht erklärt,dass du unter Preferences --> Transport --> Syncmode zwischen Temposync und Beatsync auswählen kannst. Bei Temposync wird nur das Tempo der Tracks angeglichen,nicht aber der Beat. Wenn du die Phasen verschiebst,bleibt das Tempo weiterhin gleich.

Im Beatsync-Modus werden sowohl Beat als auch Tempo angepasst.


Ich besitze Traktor Pro und bin zufrieden damit.Traktor Pro 2 braucht man nur dann wirklich,wenn man mit vielen Samples aus verschiedenen Tracks arbeitet.Aber da ich sowas kaum benutze und mir dafür bis zu einem gewissen Grad die Decks C und D bereitstehen als Ersatz,halte ich Traktor Pro 2 jetzt nicht für ein zufriedenstellendes Upgrade.Außer,man braucht den Komfort der Sample-Decks.

mfg rukasu
 
Hallo,
habe beide jetzt im Test gehabt, sowohl das 1er als auch das neue jetzt in Version 2. Die Synchronisierung ist so ne sache.... ich nutze das nie, hab ja meine Plattenspieler und mein extrem gutes Gehör...
Das Problem, was ich festgestellt habe, ist, dass die Geschwindigkeit jetzt immer sich in nem bestimmten rahmen ca. +-0,3bmp bewegt und nie still bleibt (nur beim Timecode, nicht im play modus). Im alten war die immer gleich.
Und manchmal weiß das Programm nicht, welche beats jetzt übereinander liegen müssen, damit sie synchron sind. Kann mal sein, dass das Program im sync modus auf 1 und 1,5 synchronisiert... Also für mich ein unnützes feature...

Was mir jedoch sehr gut gefällt ist, das das Programm jetzt mit weniger recourcen seitens der Hardware auskommen zu scheint. Habe jetzt auf nem älteren pc, auf dem das Programm nie gut lief, es jetzt endlich zum laufen gebracht...

Minus ist die stabilitä unter windows... aber damit hatte ich schon im 1er probleme... An jedem abend an dem ich Traktor nutze ist mir das Programm einmal abgeschmiert und ich musste schnell auf richtiges vinyl umsteigen...

Zu der sache mit dem Pitching.. ich mach das ganze eben über meine Timecode vinyl. Was auch eigentlich die beste sache ist Traktor zu nutzen. Du kannst aber auch dir nen pitch regler und auch nen crossfader anzeigen lassen... und dann alles mit der maus steuern... aber wo bleibt dann da das feeling... den pitch fader bekommst du, wenn du in den optionen unter Decks beim menüpunkt fader an den aktiven decks einfach das häckchen hinmachst.
 
@ marcomusix

zum einen sollte man wen man die sync funktion nutzen möchte die tracks alle gridden (beat grid). tracktor erkennt nicht immer die tracks richtig. da muss man gelegentlich schon mal etwas nachhelfen.

danach kannst du über zwei verschiedene verfahren synchronisieren: a) master clock oder du wählst einen der decks als master clock.

zum thema autosync....sollte jedem selber überlassen sein...ich arbeite auch mal gerne mit mehr als 2 decks...da ist es schon angenehm, wenn man alles in kurzen abständen durchspielen möchte, dass dass man so eine funktion hat, da man in der zeit wo man synchronisieren würde viel mehr mit effekten und der gleichen arbeiten kann und alles ein wenig entspannter ist. wenn ich jetzt mal nicht mit meheren decks arbeite und nur track an track spiele mach ich aber die anpassungen auch selber....wie schon gesagt sollte jedem selber überlassen sein wie er auflegt...(wir verzichten ja auch nicht aufs auto das uns das leben leichter macht nur weil von 200 jahren es noch keine gab ;-) )

grüße aus der domstadt
 
Hm, komisch, normalerweise geht das gut mit dem SYNC button, wie Du ja auch immer gemacht hast.
ich arbeite mit dem S4 und nem Mac, aber das ist ja dieselbe Sosse, alles PRO 2, deshalb kann ich mir nur vorstellen, dass es entweder was mit dem MASTER/AUTO Button oder mit den Einstellern QUANTIZE/SNAP zu tun haben könnte....?!
Ansonsten habe ich auch eklig oft Synchron-Probleme trotz der neuen Einstell-Möglichkeiten.
Ich bearbeite jetzt oft die Samples oder Songs VORHER gründlich mit RECYCLE, damit ich keine Herzattacke krieg wegen Ärger. Wennse da sauber loopen, begreift der Pro 2 meist auch, wo der Hase seine Ohren zugetackert hat.
Vielleicht hilfts.
Gruss,
Sylvie
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
365
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
476
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
ollo123
ollo123
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben