Trackbouncing in 24 Bit, brauch dringend Hilfe!

Mika

Mika

Registriert
06.01.03
Beiträge
75
Reaktionen
0
Punkte
98
Hallo
Ich arbeite mit Samplitude music studio 2008.
Ich mache meine Mixdowns immer in eine Wav-Datei über Trackboncing.
Die Einstellung beim Format Unkoprimiert ist dann bei 16 [g=395]Bit[/g]. Kann im Fenster leider kein anderes Format anwählen.
Ich brauch jetzt aber für ein Mastering im Studio eine Wav-Datei mit 24 [g=395]Bit[/g].
Geht das garnicht bei MMS? Wenn Ja, dann Wie?
Wäre dankbar für schnelle Hilfe.
Gruß Mika
 
Ich kenn MS nicht, aber kann man da nicht eine Stereogruppe im Projekt anlegen, den Mix darauf routen und aufnehmen ? Dann sollte ja eine entsprechende Datei oder ggf. zwei Monospuren im Filesystem erzeugt werden, die Du evtl. verwenden kannst. Falls es zwei Monospuren sind müsstest Du die halt im schlimmsten Fall über einen Editor (z.B. Audacity) mergen..
 
,....wenn du auch in 16 [g=395]bit[/g] aufgenommen hast, ist es nun eh egal.
 
Bei Samplitude MS 15 kannst Du anstelle des Trackbouncing das Projekt exportieren (Datei => Audio exportieren => Wave oder Ctrl+E). Dort hast Du dann auch die Möglichkeit, 24 [g=395]bit[/g] als Ausgabeformat zu wählen. Ich kann Dir aber nicht sagen, ob das auch bei MS 2008 geht - probier es einfach aus.
 
sts schrieb:
(Datei => Audio exportieren => Wave oder Ctrl+E). Dort hast Du dann auch die Möglichkeit, 24 [g=395]bit[/g] als Ausgabeformat zu wählen. .

Das hab ich schon, wenn ich diese Wav-Datei dann anhöre hab ich leider nur fürchterliches Rauschen. Auch die Grafik der Datei sieht nicht wie eine normale Wav aus, das sind dann nur so komische Striche.
Aufgenommen ist übrigrns alles in 24 [g=395]Bit[/g].
Gruß
 
Rauschen, aha. Das kann z.B. passieren, wenn Du eine 24 [g=395]bit[/g]-Datei mit einem Programm öffnest, das die Datei für eine 16 [g=395]bit[/g]-Datei hält. Mit welchem Programm öffnest Du denn anschließend Deinen [g=230]Mixdown[/g]? Auch mit MS? Oder vielleicht mit einem anderen Programm?
 
@MountainKing:
Hmmm ... ich habe die Frage hier so verstanden, daß es nicht um das Freezing geht, sondern um den [g=230]Mixdown[/g] aller Spuren durch den Befehl "Werkzeuge => Trackbouncing (interner [g=230]Mixdown[/g])". Meines Wissens führt der von Dir genannte Kniff in der ini (den ich selbst auch schon seit längerer Zeit erfolgreich verwende) nicht dazu, daß dieser [g=230]Mixdown[/g] in 24 [g=395]bit[/g] erfolgt, sondern wirkt sich nur auf das Freezing einzelner Spuren aus. Oder wie meintest Du das?
 
Ja, ICH meinte freezing.

[g=230]Mixdown[/g] in 24bit sollte ja kein Problem sein.
 
Ja, stimmt, sollte es nicht, aber anscheinend IST es doch hier das Problem.
 
Ja es geht um [g=230]Mixdown[/g], nicht um freezing.
Wenn ichs über Importieren mache, habe ich nur eine "Rauschdatei", die ich übrigens auch wieder mit MMS öffne, und bei Trackbouncing kann ich unter Formateinstellungen nur 16 [g=395]Bit[/g] anwählen (wird nichts anderes angeboten)
Gruß Mika
 
Der erwähnte MME-treiber wird wohl keine 24 [g=395]Bit[/g] unterstützen.

Deshalb [g=12]ASIO[/g] oder mal mit WDM probieren.

Wenn Deine Karte kein [g=12]ASIO[/g] unterstützt besorg Die den ASIO4ALL, den gibt's free im Netz.

Viel Erfolg
 
MME? Hab ich wohl übersehen. Aber in diesem Fall würde Music Studio doch den 16 [g=395]bit[/g]-Wiedergabemodus anbieten, oder? MS 15 tut das jedenfalls, MS 2008 weiß ich nicht.

Was passiert, wenn Du die Rauschdatei (durch den Befehl "Exportieren" erzeugt) mal versuchsweise mit einem anderen Programm öffnest, das mit 24 [g=395]bit[/g]-Dateien umgehen kann, z.B. mit Wavosaur (kannst Du Dir kostenlos runterladen und ist sehr klein)? Immer noch Rauschen?
 
Muss ich mal probieren.
Ich arbeite aber mit [g=12]ASIO[/g] Treibern und Soundkarte(HOONTECH [g=3]DSP[/g]) die auch 24 [g=395]bit[/g] unterstützt. Ist ja auch alles mit 24 [g=395]bit[/g] aufgenommen, was ja bedeutet dass MMS das auch unterstützt, nur eben beim Trackbouncing wird es in Formateinstellungen nicht angeboten.
Danke trozdem,
Gruß Mika
 
Schau mal ganz unten im Mixer. Da müsste eine [g=230]MIXDOWN[/g] - Export -

Funktion integriert sein.

Wenn ja, übernimmt er dort alle Echtzeiteinstellungen Deines Mixes.

Inklusive 24 [g=395]bit[/g].
 
Moment mal.... was machst du denn genau?


Wenn ICH ein Projekt exportieren möchte, nutze ich dafür eben diese Funktion - über den "Datei" Dialog oder auch per Strg+E:

6c247c77f2.jpg



Über Strg+E erhalte ich diesen Dialog:

f8bc71215e.jpg



Links untern dann "Formateinstellungen" anklicken und man erhält diesen Dialog:

16edf11ef3.jpg



Was will man mehr! :)


Mit Trackbouncing (über den Werkzeuge-Dialog) hat das dann erstmal weniger zu tun.

Und wenn du nur bestimmte Spuren aus einem Projekt exportieren möchtest, schaltest du nur gerade diese Solo (oder eben alle anderen stumm).
 
Export statt Trackbouncing hatte ich ja oben in #4 schon vorgeschlagen, aber das hat ja leider nicht zum Erfolg geführt. Der andere Weg, der hier vorgeschlagen wurde, nämlich durch den Schalter unten rechts im Mixer die Ausgabe in eine Datei zu leiten, bewirkt auch nur ein Trackbouncing in eine externe Datei, das wiederum auf 16 [g=395]bit[/g] beschränkt ist (aber ich habe wie gesagt MS 15, vielleicht gibt es da Unterschiede zu MS 2008).

Ich glaube, daß das beschriebene Problem aus einer anderen Ecke kommt, denn daß Samplitude MS (2008 und 15) den 24 [g=395]bit[/g]-Export/[g=230]Mixdown[/g] grundsätzlich beherrscht (und wie man ihn verwendet), ist ja nun geklärt.

@Mika: Wenn Du mir einen kurzen (!) Ausschnitt aus Deiner 24-[g=395]bit[/g]-Rauschdatei (durch Export erzeugt) zukommen lässt, will ich gern mal versuchen, ob ich was rauskriege. Außerdem würde ich mal den Versuch unternehmen, nur eine Spur ohne jegliche Plugins etc. als 24 [g=395]bit[/g]-Datei zu exportieren. Vielleicht hierfür auch mal ein neues Projekt anlegen.
 
Coole Sache mit den Smilies hier ... Samplitude Miami Vice Edition
 
MountainKing schrieb:
Moment mal.... was machst du denn genau?


Wenn ICH ein Projekt exportieren möchte, nutze ich dafür eben diese Funktion - über den "Datei" Dialog oder auch per Strg+E:

6c247c77f2.jpg



Über Strg+E erhalte ich diesen Dialog:

f8bc71215e.jpg



Links untern dann "Formateinstellungen" anklicken und man erhält diesen Dialog:

16edf11ef3.jpg



Was will man mehr! :)


Mit Trackbouncing (über den Werkzeuge-Dialog) hat das dann erstmal weniger zu tun.

Und wenn du nur bestimmte Spuren aus einem Projekt exportieren möchtest, schaltest du nur gerade diese Solo (oder eben alle anderen stumm).

Exakt so hab ichs gemacht.
Wenn ich dann diese Datei mit Music Studio öffne hab ich nur Rauschen.
Aufnahme 24bit, Exportiert 24 [g=395]bit[/g], aber Wiedergabe der 24 [g=395]bit[/g] Datei nicht möglich, Wie kann das sein?
Gruß Mika
PS: Danke für die Ausführliche erklärung!
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Dreadbox Typhon
Antworten
2
Aufrufe
15K
KoolKolle
KoolKolle
G
Antworten
8
Aufrufe
6K
Underground Sounds
U
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
News Zoom F6
Antworten
2
Aufrufe
8K
Gast92251
G
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
18K
tim_heinrich
tim_heinrich

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben