Track sucht FB

D

Daixis

Reaktionen
112
Hallo zusammen,
ich habe jetzt einen Track mit einem Anfang und einem Ende. Von euch habe ich ja bereits sehr wertvolle Tipps erhalten, was den Mix anbelangt. Gerne könnt ihr wieder was dazu schreiben, würde mich sehr freuen :) Auch zum Track ein paar Worte wären schön.
Es kommen noch Vocals drauf, allerdings kein Gesang aber auch kein Rap, sondern eher so ne Art Erzählstil. Den werde ich wohl auf den Mixdown obendrauf aufnehmen müssen, da es schon so viele Spuren und Automationen sind und der Prozessor so langsam aber sicher an seine Grenzen kommt.
Danke fürs Reinhören :)
Wenn ihr es nicht durchhört, würde mich interessieren, an welcher Stelle ihr geskippt habt und weshalb ...

Thx.

Hey, das gefällt mir schon mal ganz gut, obwohl ich so Electronic eher selten höre: weil: bei den meisten Tracks läuft alles auf einem
Akkord und solche Stücke sind sehr oft nur Soundfrickeleien und von irgendwelchen Beats abhängig.

Bei deinem Track find ich das Intro gut. Eigentlich hatte ich nun Filmusik erwartet, aber das Blatt wendet sich. Ehrlich, ich hätte so ab 0:40 bis 0:50 abgeschaltet. Dann kommt aber eine schöne Melodie, die dem ganzen einen musikalischen Sinn gibt. Die Melo finde ich indem jetzigen Stadium nur zu leise.

Bei der Melodiewiederholung ab 1:27 wäre ein Test mit einer Doppelung der Melo durch einen zusätzlichen Synthsound mal interessant.

ist das im prinzip die ausarbeitung von den schnippsel den du schonmal gepostet hast?
die melodie kommt mir doch vertraut vor, wiedererkennungswert! :right:

lead synth könnte im mix noch etwas weiter vorne sein, die shaker(?) ab 0:55 sind vielleicht etwas leise, die müssen jetzt auch nicht soo viel lauter, evtl einfach ein paar dezibelchen mehr.
aber ansonsten gefällts mir schon recht gut vor allem aus kompositorischer sicht wirkts stimmig :)

edit: hab mir nochmal deinen post durchgelesen und gemerkt ich hab das mit den gesang irgendwie völlig überlesen. wenn da natürlich noch gesang drüber kommt muss der synth eventuell garnicht weiter nach vorne. ich weiß nicht wie durchgängig der gesang sein wird, aber wenn es passagen geben wird an den kein gesang ist könnte ja der synth an diesen stellen nach vorne treten. z.b durch leichte anhebung der höhen.

Zuletzt bearbeitet:
Das Stück erinnert mich vom Stil her an die Pet Shop Boys.

Leider bin ich erkältet, und die Ohren sind dicht. Das tut der Qualität des Songs jedoch keinen Abbruch - ich hab ihn gerne gehört und wenn der Gesang stimmig kommt, bestens.

Ja an pet shop Boys oder erasure erinnert mich das auch. Wenn der Rechner in die Knie geht, dann bounce doch die einzelnen Spuren, so kannst du die spoken words und das Lied insgesamt besser abmischen, und bist flexibler, als wenn du die vox zum mixdown mischst.

Die closed HH würde ich etwas leiser machen. Insgesamt fehlt es noch an brillanz im Mix, der Clap/Snare vielleicht etwas mehr Volumen geben und auch die tiefmitten dieser etwas anheben.

Ich hatts ja schon geschrieben, ich bin verknallt in diese melodie und sie mal so klar und transparent isoliert in einem "neumodischen" mix zu hören ist schon geil, auch wenn er nicht perfekt ist.

gut das cinemaatische intro.... für sich genommen schon geil aber aber für mich schreit das ganze einfach nach ebm angehauchten synthpop-sound, orchestrales und verhalte war-snares sind da dann doch eher experientell...dennoch ab 0:35 gerne mehrfach gehört. mit dem ende kann ich mich deutlich besser anfreunden als mit dem intro.

die chöre bei 2:34 sind hammer... die hätte ich gern öfter gehört...die trompete sitzt etwas zu banal... n phaser druff könnte ich mir da gut vorstellen...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich hätte gedacht, dass sei eine Erkennungsmelodie der ehemaligen ZDF-Fernsehshow "Wetten dass ...", auf Wumm-Beats getrimmt.

Produktionsmässig erste Sahne. Aber irgendwie nicht so mein Ding.

Gruß

hahaha

Hal o I Bims... frank elstner - erkennst du ihn? ;-)

=> 1:40

(Nach dem kommentar würden sich so einige im grab umdrehen - lol )

Ein großes Dankeschön für eure FB ! :)
Ich antworte über Phone und kriege das Zitieren damit nicht hin, möchte dennoch gerne auf eure Kommentare eingehen.

@HarrySH: Es freut mich, dass du die knapp drei Minuten durchgehört hast und es dir sogar gefällt :)
Ich versuche immer, verschiedene Stimmungen zu erzeugen, die dann im Kontext trotzdem zusammen passen. Den Anfang wollte ich sehr dramatisch, und ja, es erinnert an Filmmusik, was wiederum nicht beabsichtigt ist. Bei der Wiederholung der Melodie noch einen Synth obendrauf zu legen, werde ich definitiv ausprobieren. Schade, dass ich es mixtechnisch noch nicht hinbekomme, die krassen unterschiedlichen Automationen in den beiden Parts auch hörbar zu machen.

@Yacc: Ja genau, Schnipsel davon hatte ich zuvor schon gepostet. Ich bin auch deinem Rat gefolgt und habe mittels eines gesidechainten tonegenerators mit der Kick noch sowas wie eine Subkick hinzugefügt. Ich habe dabei über Frequenz und Tonhöhe vollste Kontrolle und automatisiere auch da. Das "Loch" ganz links so zw 20 und 40 Hz (glaube ich jetzt mal), ist nun nicht mehr so groß, sprich mehr Druck im Bassbereich und ich bin überrascht, wie erstaunlich leise dieser "tone" ist. Ja, da spielt ein Shaker. Klar, der ist gleich lauter gestellt ;)

@Kosaken-Kaffee: Es freut mich zu lesen, dass das Stück an die PSB erinnert. Die sind meine musical hereos und ich finde sie sehr inspirierend !

@ElectricSheep: Ja, bouncen oder zumindest rendern einzelner Spuren werde ich definitiv machen, um wieder Ressourcen frei zu machen. Ich achte darauf an sich gar nicht, ist nicht gerade ökonomisch, was halt ziemlich CPU frisst, sind lange Release-Zeiten. Benutze derzeit einen i5, werde aber bald aufrüsten und auch zu Windows 10 wechseln. Nicht weil ich es will, sondern ich liebäugle mit Plugins, die unter Win 7 nicht laufen.
Welche chh meinst du wegen der Lautstärke? Es sind insgesamt vier Stück.

@CharlyBeck: Freut mich sehr zu lesen, dass dir die Melodie gefällt :) Ja, es stimmt schon, die Drums zu Beginn sind schon sehr wuchtig. Schade auch da, dass einiges im Mix untergeht, denn den Beat, den sie spielen, ist eher poppig und manche Drumsounds hört man so gut wie gar nicht. Ja, die Trompeten sind noch verbesserungswürdig, definitiv. Das Timing ist auch an manchen Stellen katastrophal.

@Burkie: Nee, an "Wetten dass..." habe ich dabei zumindest bewusst nicht gedacht. Ich hab das in den 90er auch oft geschaut und kann mich gut an die Einleitungsmelodie erinnern, aber ich erkenne da echt keine Gemeinsamkeiten.
Dass du den Mix gut findest, freut mich sehr :)

Thx.

Welche chh meinst du wegen der Lautstärke?
Die, welche links im Pan spielt. 1 bis 2dB absenken. Vielleicht nicht mal so viel.
Das rendern bringt viel. Da dürftest du mit nem i5 sicher noch gut hinkommen.
Wenn dein Lied im Grunde arrangiert ist und an den FX nichts mehr geändert wird, dann die einzelnen Spuren rendern. So gingen sie dann auch zur Mischung bzw du mischst sie selbst. Dann dürften eigentlich nur noch die EQs oder Comps Ressourcen benötigten, aber bestimmt nicht so, dass dein Rechner dabei in dir Knie geht

Ich habe dabei über Frequenz und Tonhöhe vollste Kontrolle und automatisiere auch da. Das "Loch" ganz links so zw 20 und 40 Hz (glaube ich jetzt mal), ist nun nicht mehr so groß, sprich mehr Druck im Bassbereich
ich denke das hat wunderbar funktioniert, müsste ich auch mal auf diese weise ausprobieren, was hast du denn da genau alles automatisiert? :)

Wenn dein Lied im Grunde arrangiert ist und an den FX nichts mehr geändert wird, dann die einzelnen Spuren rendern

Ok, Spuren rendern sind ja nur zwei Mausklicks. Also ganz zum Schluss, wenn z.B. keine Dynamikveränderung oder eine andere Automation mehr vorgenommen werden soll . Alle Fader stehen dann auf null und ich fange nochmal an zu mischen? Gibt es da außer Ressourcenknappheit auch noch andere Gründe dafür? Man sieht das ja ständig in den Tutorials, dass eigentlich nur mit Audiospuren gearbeitet wird, auch dann, wenn keine akustischen Instrumente aufgenommen wurden, sondern Synth-Plugins etc. Aber ich fange dann nicht nochmal an, Kurven einzuzeichnen, oder? Und an den Fadern mache ich auch nix, denn an einem was verändert, verändert ja alles andere in Relation gleich mit? Und das habe ich ja schon zuvor alles getan. Sorry, ich drücke das kompliziert aus ...

ich denke das hat wunderbar funktioniert, müsste ich auch mal auf diese weise ausprobieren, was hast du denn da genau alles automatisiert?

thx :) Ich automatisiere die Frequenz, da die Kick an manchen Stellen gefiltert wird und es dann besser klingt, wenn ich die Frequenz des "Subbasses" leicht erhöhe. Und die Lautstärke. Zwischen Tonegenerator und Kick muss natürlich noch ein Gate rein und entsprechend der Kickfrequenz eingestellt/angepasst werden, da ich ja nur auf den Kickschlag das Signal haben möchte. Wenn ich z.B. die Velocity der Kick an manchen Stellen (beim ersten Schlag eines Doppelkickschlags z.B.) reduziere und ich das Gate so einstelle, dass der Subbass da nicht greift, kann man ganz feine Effekte erzeugen ;) Finde ich zumindest :)