Track für laue Sommerabende - bitte Feedback!

• Ersteller SonicAddict
  • Erstellt am
SonicAddict

SonicAddict

Reaktionen
0
Hi,

ich hab mich mal in ruhigere Gefilde gewagt, was Musik angeht. Herausgekommen ist Anybody out there.

Die Version ist quasi die erste, es gibt also noch viel zu tun! Die Songstruktur liegt auch noch nicht fest, vor allem bei Drums und Percussion will ich noch viel schrauben.

Trotzdem würde mich eure Meinung interessieren, besonders zum Melodie-Teil.

Danke schonmal!

Viele Grüße,
SonicAddict

schön gemütlich, das Lied...
kann es sein, dass sich dieser blubbernde, hohe Sound manchmal
etwas mit dem [g=118]Bass[/g] oder so beißt??
ich meine diesen Aufgang, der das erste Mal bei 1:27 und danach
regelmäßig auftaucht. Am Schluss ist das nicht zu hören, da fehlen ein paar Instrumente.
Könnte noch etwas mehr Abwechslung rein - aber da ich mich in dieser Art
Musik nicht so daheim fühle war's das erstmal...

weitermachen + Grüße
DonChris

Jo,gemütlich,kann das sein das der Synthsound der ab 0:58 auftaucht etwas schief klingt oder soll das so sein?

Hi,

danke für's Feddback!

Soll auch gemütlich sein, obwohl ich mit den Drums und [g=118]Bass[/g] angefangen hab und es da noch mehr groove hatte. Hat sich dann aber zum chilligen Sound entwickelt.

Die Disharmonien sind ganz klar nicht gewollt, hab ich gestern gleich beseitigt, vorher war keine Zeit. Klingt jetzt schon viel klarer.

Bin grade nicht daheim, die neue Version gibts wohl am Wochenende.

Was sagt ihr denn zum Hauptteil? Ist der zu voll? Also zu viele melodische Elemente drin?

Viele Grüße,
SonicAddict

Hi !

Also ich finde den Song echt Super vor allem vom Sound her. Darf ich fragen welche Synths du benutzt hast. Ich hab nämlich das Problem das bei mir immer alles so dünn und billig klingt. Liegt vielleicht auch an dem der davor sitzt :)

Gruß MAIK

Hi djmagic,

danke für die Blumen! Ich bin ein echter Effekt-Fanatiker, ums Ausgangsmaterial kümmer ich mich (bisher) noch gar nicht soo doll, aber um die Effekte schon!

Ich produziere mit FL 1.4.1 (oder so). Das Main Theme ist mit dem TS404 (ist bei FL dabei) erzeugt, dann durch EQ, Blood Overdrive, Delay und Reverb gejagt (alles FL Effekte), soweit ich das jetzt im Kopf hab.

Der blubbernde Sound ab ca. 0:50 - der in der Version noch recht schief klingt - ist mit dem 3xOSC [g=8]Plugin[/g] (auch bei FL dabei) gemacht, aber im Prinzip benutze ich nur einen Oszi. Dazu wieder Delay (mein Lieblingseffekt, bringt mit Reverb schön Tiefe rein!) und Reverb dazu, ein ganz klein wenig [g=23]Distortion[/g] für ein wenig Kratzen im Sound.

Der höhere Teil, der als erstes zum Main Theme dazu kommt, ist wieder ein TS404 mit Delay und Reverb.

[g=118]Bass[/g] mit BooBass, FL [g=8]Plugin[/g], alles oberhalb von knapp 500 Hz abgeschnitten.

Die Strings sind ein Sample - eins der Pads, das bei FL dabei ist - , mit bearbeiteten Looppunkten, damit man den Übergang nicht so merkt.

Noch Fragen? :-D

Generell erreicht man auch mehr Fülle, indem man die Melodie einfach eine Oktave höher und tiefer mit dazu nimmt und von diesen beiden Spuren die Lautsärke anpasst, damit's einheitlich klingt. Muss aber nicht immer ne Oktave sein!

Ist also alles FL intern, keine besonderen Synthies oder VSTis. Hab zwar ein paar daheim, aber noch nix mit denen angestellt.

Viele Grüße,
SonicAddict

Hi, ich finde den Melodie-teil nicht zu voll, ist prima so. irgendwie erinnert mich das an nen Track von der cafe del mar #5, Pojo Pojo heisst der glaube ich...

- Ulli -

@ sic:

Find ich klasse, mit Cafè del Mar verglichen zu werden ... :-D

Hab jetzt die neue Version fertig:

- Disharmonie raus (wobei irgendwas noch nicht ganz passt)
- viel am Stereobild gebastelt
- Frequenzbereiche mit EQ unter die Lupe genommen
- BD verändert
- neu gemischt

Klingt viel klarer, im Melodiesektor übersteuerts nicht mehr so. Was sagt ihr?

Anybody out there

Ach ja, noch was: Der Version hier ist arg zusammengestaucht, damit ich die Dateigrenze einhalten kann. Dafür ist der Webspace kostenlos :-D
In der Endfassung strebe ich schon so an die 8 Minuten an, mit schönerem, abgestimmten Aufbau.

Als nächstes will ich mir die Drums und [g=83]Percussions[/g] vornehmen, für mehr Abwechslung und Variation ;-)

Viele Grüße,
SonicAddict

Hi, hat keiner ne Meinung dazu? Dabei hab ich mir sooooo viel Mühe gegeben! :-(

Übrigens krieg ich dafür keine Downloads bei [g=114]mp3[/g].de oder so, is nur zum Hören!

Viele Grüße,
SonicAddict

Hi,

das Song-Update ist schon auf dem "richtigen" Wege. Einzig der faithlessartige, hohe Synth-Sound (z.B. bei 1.50 min oder 2.26 hört sich irgendwie noch etwas "schief" an, nicht aber z.B bei 0.50 min, merkwürdig). Der Main-Synth kling schön drahtig.

Ansonsten finde ich lediglich, dass der [g=118]Bass[/g] etwas mehr Saft und Wärme im Boden-Bereich vertragen könnte und ich würd vielleicht noch mit den Drums etwas experimentieren (Fills, FX).

Ansonsten sehr rund, das. Schön chillig.

Hi,

danke fürs [g=94]feedback[/g]!

@ marcoman: Ja das hab ich gemeint, irgendwas passt da noch nicht, ich komm aber einfach nicht drauf, was es ist! Will jetzt mal ein paar Tage den Song nicht hören, vielleicht kommt mir dann ne Erleuchtung.

Der [g=118]Bass[/g] hakt sich noch mit der BD, deswegen hab ich da auch rumgeschraubt. Aber ist ja nicht die endgültige Version.

@ Emre:

Naja, der Track war ja auch ursprünglich recht groovig geplant, erst der zweite Synthie und vor allem die Strings machen ihn so schön chillig. Nimm's halt als Zwischending, nach dem Dance-Set und vor dem Cafè del Mar-Set :-D

Wie schon gesagt, ich hab bei dieser Version sehr viel Wert auf den Sound gelegt, vor allem Frequenzbereiche und Stereobild, am Arrangement ist nix verändert! Das hab ich als nächstes vor, denn ein Standard-Loop Projekt soll's nicht werden.

Nur brauch ich dafür halt Zeit, und die fehlt leider. Aber immer wieder abends gehn schon mal ein zwei Stunden.

Wenn's was neues gibt, erfahrt ihr's!

Viele Grüße,
SonicAddict