bafc24
- Reaktionen
- 1.247
Du musst nicht mehr aus einem Aufklappmenü, das den halben Bildschirm ausfüllt, einen Bus auswählen und dann sinnvoll benennen? Etwas, um das man sich bei anderen DAWs noch nie hat kümmern müssen...
Nein, wie münze bebildert hat, geht das schon seit langem. Kannst das auch auf Trackpresets mit hinterlegten Plugin-Orgien anwenden. Obwohl der Ausdruck PlugIn-Orginen im Jahre des Herrn 2018 mit lediglich 10 Insertslots in PT schon wieder etwas überholt klingt
Dein Stereo-Mixdown-Weg klingt komisch. Wie kann das denn funktionieren? Die einzelnen Spuren senden doch auf Effekkanäle, so dass ein harter Schnitt mitten in der Zeitlinie nicht möglich ist, ohne das gesamte Stück erneut zu rendern. Was missverstehe ich da?
Nein ist absolut keine Hexerei. Wenn Dein System samplegenau arbeitet ist das absolut keine Problem. Von Vorteil ist, wenn Du den Print Ausgang auf einen eigenen Monitoreingang legen kannst. So kannst Du easy zwischen dem Master- und dem Printausgang umschalten. Da kannste auch sehr schnell feststellen ob die Aufnahme mit den Tracks synchron laufen.
Verstehe. Aber das ist ja keine Sonderstellung von Pro Tools, das geht in vielen anderen DAWs ja auch.
Und genau so mache ich es auch in > Cubase/Nuendo.
Lieber rkdk, habe ich ja auch nicht behauptet dass dieses Routing eine Sonderstellung von PT ist, hab nur auf stomans Nachfrage geantwortet. Hab lediglich geschrieben, dass alte PT Hasen - historisch bedingt - dieses Routing intus haben. Freut mich, dass Dir das auch geläufig ist. Habe halt einfach in meinem Umfeld festgestellt, dass einige - wohl auch historisch bedingt - diese Möglichkeit in ihrer DAW nicht kennen. Wird ja auch kaum gezeigt und im Manual wird das wohl auch nicht dokumentiert, von daher alles gut. Und ja in meinem Umfeld sind das halt vor allem nicht PT nutzende Musiker
Gibt es da denn Neuerungen/Verbesserungen? Suchfunktionen mit Eingabefeld o.ä.?
Worauf man sich jetzt im Allgemeinen mehr verlässt - Offline- oder Echtzeitbounce - hängt sicher auch damit zusammen, was an Arbeitsschritten anliegt. Für den Finalen Mix ist bei mir immer noch der Echtzeit-Print auf eine Audiospur - auch wenn in PT schon längst offline geht - die Waffe der Wahl. Mit der eh angestrebten Endkontrolle, sehe ich im Offline Bounce keinen zeitlichen Vorteil.
Offline Bounce: Durchhören der Produktion, wenn alles o.k. Bounce. Danach nochmals durchhören der Produktion, damit man auch sicher ist, dass beim Offline Bounce nichts schief gelaufen ist.
Echtzeit Print: Finales Hinterband-Abhören der Produktion mit gleichzeitiger Aufnahme auf einen Audiotrack, wenn alles o.k. dann ab auf den Sender.
Bei einem etwas aufwändigeren Routing auch gerne verschiedene Varianten eines Mixes.... gleichzeitig
So genug geschwärmt. Die anderen Wissensdefizite betr. aktuellem PT wurden ja schon geklärt.