Track an Radiosender anbieten

• Ersteller slavamusic
  • Erstellt am
slavamusic

slavamusic

Reaktionen
85
Hallo,
hat jemand schon versucht ein Track an einen bekannten Radiosender anzubieten? Geht so was überhaupt? Hat jemand Erfahrungen die er teilen kann? Ich meine jetzt nicht vekaufen sondern z. B. als GEMA frei zum spielen.

Die Chancen sind bei Webradios wahrscheinlich höher - nur da hört kaum einer zu.

gibt bei einigen sendern newcomer specials. da kann man sein zeug mal hinschicken...
z.b. do it yourself bei planet oder sowas ähnliches auch bei youfm. schau dir einfach mal die betreffenden homepages der sender an...

hat jemand schon versucht ein Track an einen bekannten Radiosender anzubieten? Geht so was überhaupt? Hat jemand Erfahrungen die er teilen kann? Ich meine jetzt nicht vekaufen sondern z. B. als GEMA frei zum spielen.
Sowas ist nicht möglich.
Radiosender spielen keine freie Musik, sondern fordern regelrecht ein Label.
Sodass auch wirklich ringsrum alles Hand und Fuß hat. (ich rede von der ganz normalen Alltags-Rotation)

Einfach mal so einen Track da hinzuschmeissen, ist utopisch.
Ich würds auch nicht machen.

Ari

edit:
Die Chancen sind bei Webradios wahrscheinlich höher - nur da hört kaum einer zu.
Das stimmt nicht!
Das stimmt sogar dermaßen nicht!

Sowas ist nicht möglich.
Radiosender spielen keine freie Musik, sondern fordern regelrecht ein Label.
Sodass auch wirklich ringsrum alles Hand und Fuß hat.

Einfach mal so einen Track da hinzuschmeissen, ist utopisch.
Ich würds auch nicht machen.

Ari

quatsch!

Ein Track von mir rotierte vor Jahren auf http://fm4.orf.at/

Hab lediglich eine EMail geschrieben mit Link zu meinem MP3.
Hatte beinahe einen Selbst-Unfall, als ich das Teil im Autoradio hörte :))

Schau mal nach ob der 'gewünschte' Sender ein Konzept bzw eine Sendung hat, bei der dein musikalischer Ausstoss wie die Faust auf's Auge passt.
Wenn's denn gefällt, wird's auch gespielt...

Wobei FM4 schon eher ein alternativer, wenn auch öffentlich rechtlicher Sender ist.
Weiss nicht genau, wie aufgeschlossen die Redakteure bzw Programmchef sind. Grundsätzlich .. was gut klingt und nix an Vergütung kostet, wird sicher gern angehört und auch gespielt.

Was für dich Quatsch ist, ist von meiner Seite aus direkte Info aus erster Hand.
Das ist nicht meine Meinung, sondern das, was ich tatsächlich von Stationen höre.

Bei sowas wie ... keine Ahnung...
N-Joy, oder Radio Hamburg, sonstwas großes halt.

Hey slavamusic. Also GEMA-freie Musik wird im Radioalltag eigenlich höchstens für Betten genutzt.
Unabhängig davon wird es wohl eher schwierig, deine Musik so ohne weiteres bei einem Radiosender zu platzieren.

In welche Musikrichtung geht es denn? Du musst dir darüber im klaren sein, dass Radios formatiert sind und demnach i.d.R. nur bestimmte Musikrichtungen (gehäuft spielen). Außerdem sollte die Musik natürlich ein gewisses kommerzielles Potential haben und im Idealfall auch für´s Radio gemixt und gemastert sein. Normalerweise werden außerdem im Vorraus Tests gemacht, welcher Song wie bei den Höhrern testet.

Bei den Radiosendern sind permanent Promo-Leute der Vertriebe zu gegen und versuchen ihr zeug da unter zu bekommen - die werden also eher genervt sein, wenn dann auch noch irgendein Unbekannter anklopft und um Einlass bettelt ;)

Trotzdem kannst du ja versuchen, einen Radiosender zu finden, der so formatiert ist, dass er deinen Song evtl. auch spielt und dann probieren einen Kontakt zu dessen Musik-Red. herzustellen. Allzu viele Hoffnungen würde ich mir aber wie gesagt nicht machen.

LG
OneiRo

Hi Slava,

ich weiß jetzt nur vom Sender "Bayern 3", da gibt es eine Sendung, die heißt "die Newcomershow", ich glaube immer Freitags ab 22 Uhr.

Da kann man seine Musik hinschicken, in welcher Form auch immer, das müßtest Du selber nachlesen...

Da wurden schon einige "Juwelen" entdeckt. Ich geb Dir mal den link zum Sender. Viel Erfolg. Gruß Rob

http://www.br.de/radio/bayern3/index.html

in die rotation zu kommen ist schon schwieriger aber auch nicht unmöglich... die oben genannten specials wie do it yourself bei planet sind ja extra für newcomer da. hab das auch schon durchlaufen ect.

es gab sogar schon bands, die über radiostationen entdeckt wurden... wie manoloco schon schrieb: schau, dass es ins konzept passt und dann haste vllt. glück + einen netten redakteur... mag sein, dass es jeder sender anders handhabt, aber nix ist unmöglich...

Ari in #4:
Das stimmt nicht!
Das stimmt sogar dermaßen nicht!
Dass da keiner zuhört oder wie meinen?

Unsere Gülle lief schon auf mehreren Webradios, aber leider eben nicht bei den sonst bekannten großen Stationen.

.

Ja syrius, ich meinte, dass das nicht stimmt, dass niemand Webradios hört.
Ist sogar sehr verbreitet. Zumindest in der Altersklasse unter 40.

Was für dich Quatsch ist, ist von meiner Seite aus direkte Info aus erster Hand.
Das ist nicht meine Meinung, sondern das, was ich tatsächlich von Stationen höre.

Bei sowas wie ... keine Ahnung...
N-Joy, oder Radio Hamburg, sonstwas großes halt.

Muss Ari an der Stelle Recht geben - meine persönliche Erfahrungen gehen auch eher in die Richtung das die reine Zusendung von Demomaterial und diese dann auf einen normalen Sendeplatz zu platzieren eher ein hoffnungsloses Unterfangen ist...

Auch die Aussage von OneirGreenRaven, daß letztlich permanent Promo-Leute der Vertriebe zu gegen sind ist korrekt...

Aber auch hier gilt , wie so oft in der Branche: mit persönlichen Kontakten ist es nicht ausgeschlossen!
Konnte selber darüber auch schon das eine oder andere für Promozwecke im Radio platzieren.
Nur wie gesagt als persönlich nicht Bekannter irgendwas da hin zuschicken ist für die Katz...(sofern es sich natürlich nicht um Independent-Sender oder eben die "NewComer-Sendungen" handelt)

Es gibt Sender die sogar komplette Sendungen für sowas haben.
Fritz Unsigned z.b. http://www.fritz.de/programm/unsigned.html

EDIT:
'un'signed [an’saind] adj. unsigniert, nicht unterzeichnet:
So nennt das die Popindustrie inzwischen auch hierzulande, wenn sie sagen will: Diese Band, dieser Solo-Künstler oder sonstige Musik erzeugende Formation hat keinen Plattenvertrag. Von solch unglücklichen Menschen gibt es mehr als von denen, die einen haben... Macht aber nix. Denn "Unsigned" zu sein, heißt nicht ungut zu sein. Diesen Beweis tritt unsere Sendung Unsigned an!

Ja syrius, ich meinte, dass das nicht stimmt, dass niemand Webradios hört.
Ist sogar sehr verbreitet. Zumindest in der Altersklasse unter 40.
Wir waren mal bei einem eigentlich bekannterem deutschen Webradio zu Gast. Die haben ein Liveinterview mit uns gemacht und ein paar unserer Songs zwischendurch gespielt. Man konnte dort immer sehen, wieviele Hörer da auf dem Stream hingen und das waren in der Spitze gerade mal 26 People. Naja, mag sein, dass der sonst dort übliche Durchschnitt von 300 Höreren bei uns bewußt "ab-" oder gar nicht erst "zugeschaltet" hat :-D

.

Kenn ich Syrius, kenn ich!
smil47c08a19019a4.gif

Zumindest hier in der Schweiz geht das, ein Kunde von mir hat das ein paar mal gemacht. Die zwei, drei grössten Sender (staatlichen) haben abgelehnt, aber andere auch grosse und kleinere Sender habens gespielt. Setzen halt eine gewisse "Radiotauglichkeit" voraus.. Lief dann auch nicht nur in der Nacht in speziellen Formaten oder so.

Kenn ich Syrius, kenn ich! :2up:

Und, kennst Du denn auch Fritz unsigned? Du kennst Dich ja mit dem ganzen GEMA-Komplex ganz gut aus und hattest gesagt, dass Radiostationen nur GEMA-Musik spielen und sogar, dass sie ein Label vorraussetzen.

Ist das wirklich bei allen so?

Ich habe auch schon ab und an Musik von vertragslosen Musikern im Radio gehört, beim Deutschlandradio Berlin und auch schon bei anderen Stationen, normalerweise in öffentlich rechtlichen Jugendprogrammen -- Privatprogramme kenne ich fast gar nicht.

Kenn ich Syrius, kenn ich! :2up:

Und, kennst Du denn auch Fritz unsigned? Du kennst Dich ja mit dem ganzen GEMA-Komplex ganz gut aus und hattest gesagt, dass Radiostationen nur GEMA-Musik spielen und sogar, dass sie ein Label vorraussetzen.

Ist das wirklich bei allen so?

Ich habe auch schon ab und an Musik von vertragslosen Musikern im Radio gehört, beim Deutschlandradio Berlin und auch schon bei anderen Stationen, normalerweise in öffentlich rechtlichen Jugendprogrammen -- Privatprogramme kenne ich fast gar nicht.

Es dürfen auch komplett frei Tracks gespielt werden. Es wird halt wahrscheinlich zu keiner Abrechnung kommen.

Ich würde es als erstes bei diesen Newcomer-Shows probieren.