TouchOSC: Alle Fader-Werte senden?

Reaktionen
11.659
Moin,

ist irgendwie nur so halbwegs das richtige Forum, aber da ich TouchOSC auf einem Mobilgerät benutzen möchte, frage ich hier, in der Hoffnung, dass sich irgendjemand halbwegs damit auskennt.

Ich brauche ein supereinfaches Setup. Etliche Fader, die alle MIDI CCs senden. Das bekomme ich auch ohne Probleme hin.
Jetzt möchte ich aber, um quasi die zu kontrollierenden Geräte (die ihren Parameter-Status nicht an TouchOSC senden, das Ganze ist 'ne MIDI-Einbahnstraße) zu initialisieren, dass TouchOSC mir alle Faderwerte auf einen Schlag raushaut. Das kann bspw. mein Behringer BCR2000 (und gewiss etliche andere Geräte auch), ganz wunderbare Funktion.

In der FB-Gruppe gab's bisher nur sehr maues Feedback, ferner müsse ich mir ein Lua-Script bauen (äh, bidde?), da habe ich genau gar keinen Bock drauf, wenn es nicht ganz einfach gehen sollte.

Wie dem auch sei, weiß jemand irgendwas? Oder kennt 'ne Anlaufstelle im Netz, wo sich Experten tummeln?

Danke!

Moin,

ist irgendwie nur so halbwegs das richtige Forum, aber da ich TouchOSC auf einem Mobilgerät benutzen möchte, frage ich hier, in der Hoffnung, dass sich irgendjemand halbwegs damit auskennt.

Ich brauche ein supereinfaches Setup. Etliche Fader, die alle MIDI CCs senden. Das bekomme ich auch ohne Probleme hin.
Jetzt möchte ich aber, um quasi die zu kontrollierenden Geräte (die ihren Parameter-Status nicht an TouchOSC senden, das Ganze ist 'ne MIDI-Einbahnstraße) zu initialisieren, dass TouchOSC mir alle Faderwerte auf einen Schlag raushaut. Das kann bspw. mein Behringer BCR2000 (und gewiss etliche andere Geräte auch), ganz wunderbare Funktion.

In der FB-Gruppe gab's bisher nur sehr maues Feedback, ferner müsse ich mir ein Lua-Script bauen (äh, bidde?), da habe ich genau gar keinen Bock drauf, wenn es nicht ganz einfach gehen sollte.

Wie dem auch sei, weiß jemand irgendwas? Oder kennt 'ne Anlaufstelle im Netz, wo sich Experten tummeln?

Danke!
Hello,
die beste Anlaufstelle ist der discord server
Wenn du dort einen neuen Post in das community help requests forum machst und
(auf englisch) schreibst, was du dir wünscht - und ob jemand so gnädig sein möge, dir das lua script zu schreiben und zu erklären wie das dann anzuwenden ist, dann klappt die Sache :)
1732316122186.png

https://discord.io/TouchOSC

Alles gute

Verstehe ich es richtig, dass du also diverse Fader hast, die alle auf verschiedenen Positionen stehen - und du möchtest einen Button/Knopf, der auf Knopfdruck alle diese Fader-Werte an die DAW schickt? Wüsste ich auf Anhieb auch nicht - da müsste ich nochmal lernen, wie man die Faderwerte alle gleichzeitig auslesen kann.

Zuletzt bearbeitet:
die beste Anlaufstelle ist der discord server

Auweia. Discord finde ich noch schlimmer als Reddit...

Verstehe ich es richtig, dass du also diverse Fader hast, die alle auf verschiedenen Positionen stehen - und du möchtest einen Button/Knopf, der auf Knopfdruck alle diese Fader-Werte an die DAW schickt?

In meinem Fall nicht in die DAW sondern via CME WIDI Verbindung an zwei meiner Bodengeräte im Pedalboard. Ansonsten ja, genau das.

Das Ding ist, dass ich auch mal ohne TouchOSC an den Parametern rumfummele (TouchOSC ist eigentlich nur für live gedacht), und dann stimmen die natürlich mit denen in TouchOSC nicht mehr überein. Ein Feedback (mit beidseitigem Update der Parameter also) ließe sich auch aufgrund der Limitierung der Geräte nicht einrichten. Wie gesagt, ist eine MIDI-Einbahnstraße.

Das ist aber auch gar nicht schlimm, wusste ich schon vorher. Nur möchte ich eben genau die Fader/Knopf-Werte aus TouchOSC in die Geräte schicken, damit alles synchron ist und WYSIWYG-Zustände herrschen.

Im Moment muss ich dafür jeden Fader einmal kurz anfassen. Das ist im aktuellen Zustand (da sind es gerade 16 Fader) auch kein wirkliches Drama - aber dafür müsste ich mich auch nicht mit TouchOSC rumschlagen, habe da vorher schon eine kostenlose App namens MIDI Controller benutzt, die wäre für so ein schnödes Setup vollkommen ausreichend.
Da ich aber vorhabe, dieses Setup schon noch ein wenig auszuweiten, werden es irgendwann vermutlich eher so um die 30-40 Parameter werden, die ich geroutet haben möchte. Die müssten dann auch in TouchOSC über mehrere Seiten verteilt sein. Und da dann jeden Fader einzeln kurz anzufassen wäre durchaus eher lästig.
Von daher habe ich mir TouchOSC auch zugelegt, weil ich dachte, dass "send all fader values" (oder "send all selected fader values") eigentlich eine Standardfunktion sein müsste. Ich würde mir dann auch Kopien desselben Setups anlegen wollen, die dann eben nur unterschiedliche Parameterwerte senden würden. So war jedenfalls mein Gedanke.
Wäre übrigens auch schon hinreichend, wenn ich einfach alle Fader selektieren könnte und die relativ einen "Tick" nach oben und dann wieder zurückbewegen könnte. Würde unterm Strich dasselbe bewerktstelligen. Aber so weit ich das bisher überblicken kann, geht das auch nicht.

Na gut, ich werde mal, trotz Widerwillen, Discord bemühen, mit Englisch klappts glücklicherweise ganz gut.

Oh, da scheint es sogar einen passenden Thread zu geben, wo jemand exakt dasselbe wollte und jemand anderes mit einem passendem Script geantwortet hat. Jetzt muss ich nur noch etwas mehr in TouchOSC einsteigen um zu kapieren, wo ich das genau in welchen Button einfüge.
Weißt du, wie sowas geht, @ksoa?

Oh, da scheint es sogar einen passenden Thread zu geben, wo jemand exakt dasselbe wollte und jemand anderes mit einem passendem Script geantwortet hat. Jetzt muss ich nur noch etwas mehr in TouchOSC einsteigen um zu kapieren, wo ich das genau in welchen Button einfüge.
Weißt du, wie sowas geht, @ksoa?
Teile gerne mal den thread link (geht über das anklicken der menü pünktchen -post teilen/nachricht teilen). Und dein touch osc template könntest du anhängen hier. Dann guck ich abends ob ich da was hinbekomme. Ohne Garantie 😅

Dann guck ich abends ob ich da was hinbekomme.

Danke schon mal - aber so weit ist es noch nicht ganz. Muss erstmal ein Testtemplate erstellen, das wird sicherlich noch mindestens bis morgen dauern (bin gleich erstmal unterwegs), aber ich komme dann tatsächlich sehr gerne darauf zurück!
Hier ist schon mal der Link zum Discord-Thread:

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben