Touchable oder LiveControl2 ?

  • Ersteller twinnpeaks
  • Erstellt am
twinnpeaks

twinnpeaks

Registriert
23.02.11
Beiträge
1.106
Reaktionen
273
Punkte
2.484
Hey ihr,

ich steuere Ableton Live mit der App Touchable fern und bin ziemlich begeistert. Nun ist LiveControl2 rausgekommen: http://www.synthtopia.com/content/2013/06/05/livecontrol-2-live-control-ipad/

Ich finde es auf den ersten Blick nicht so schön wie Touchable und auch die Device-Parameter-Darstellung finde ich bei Touchable gelungener. Hat einer von Euch Erfahrung mit den beiden und kann Aussagen treffen wie "A ist besser als B, weil ..." .... das würde mir weiterhelfen, da ich wenig Zeit zum Vergleichen habe :)
 
Moin,
Livecontrol2 hat für mich 2 entscheidende Vorteile gegenüber Touchable:

1. LiveControl2 / Lemur läst sich über herkömmliche Midikabel mit dem Rechner verbinden (iRigMidi o.Ä.), für mich in der Studioarbeit eine wichtige Zufriedenheitsgarantie, da echtes Midi in der Betriebssicherheit und Schnelligkeit einfach unschlagbar zuverlässig ist.

2. LiveControl2 kann ich mir mit dem inAppEditor selbst nach belieben zurechtbasteln und erweitern - nix ist unmöglich. Siehe auch die Lemur User-Lib... So gesehen dürfe es wohl nix geben, was TouchAble mehr kann.


Fz:
LiveControl2 ist natürlich ja nur eine der Möglichkeiten von Lemur.
Lemur kann als professioneller Universal-Controller einer der Hauptgründe sein, das iPad im Studio einzusetzen.

Wenn du TouchAble schon hast, Wifi-Nezwerkfehler für dich ein zu vernachlässigendes Risiko sind und du eh nix anderes als Ableton steuern möchtest, wird dir Lemur mit LiveControl2 nicht mehr bringen als du es bisher gewohnt bist. Wenn du aber auch noch VST/AU, Videoprogramme, andere DAWs, spezielle Setups hast und die wohlmöglich alle auf einer Oberfläche mit 4 Tabs fernsteuern möchtest, dann kommst du an Lemur kaum vorbei... womit dann allerdings TouchAble wahrscheinlich staub ansetzen würde ,o)

MFG A.
 
Ich finde es auf den ersten Blick nicht so schön wie Touchable und auch die Device-Parameter-Darstellung finde ich bei Touchable gelungener.
wenn du das den liine jungs mitteilst, wird bestimmt abhilfe geschaffen ;)
 
Moin,
Livecontrol2 hat für mich 2 entscheidende Vorteile gegenüber Touchable:

1. LiveControl2 / Lemur läst sich über herkömmliche Midikabel mit dem Rechner verbinden (iRigMidi o.Ä.), für mich in der Studioarbeit eine wichtige Zufriedenheitsgarantie, da echtes Midi in der Betriebssicherheit und Schnelligkeit einfach unschlagbar zuverlässig ist.

2. LiveControl2 kann ich mir mit dem inAppEditor selbst nach belieben zurechtbasteln und erweitern - nix ist unmöglich. Siehe auch die Lemur User-Lib... So gesehen dürfe es wohl nix geben, was TouchAble mehr kann.


Fz:
LiveControl2 ist natürlich ja nur eine der Möglichkeiten von Lemur.
Lemur kann als professioneller Universal-Controller einer der Hauptgründe sein, das iPad im Studio einzusetzen.

Wenn du TouchAble schon hast, Wifi-Nezwerkfehler für dich ein zu vernachlässigendes Risiko sind und du eh nix anderes als Ableton steuern möchtest, wird dir Lemur mit LiveControl2 nicht mehr bringen als du es bisher gewohnt bist. Wenn du aber auch noch VST/AU, Videoprogramme, andere DAWs, spezielle Setups hast und die wohlmöglich alle auf einer Oberfläche mit 4 Tabs fernsteuern möchtest, dann kommst du an Lemur kaum vorbei... womit dann allerdings TouchAble wahrscheinlich staub ansetzen würde ,o)

MFG A.

Danke Dir für Deine Einschätzungen! Also Lemur benutze ich so oder so im Studio. Ist halt mein Lieblings-Controller für jedes Wehwehchen :) Bei Touchable gefiel mir lediglich das Design der Plugins, aber ich denke, ich schreibe die Jungs von Liine tatsächlich mal an und frage einfach, ob sie die noch hübscher machen wollen :)

Gruß Kai
 
Was kostet Lemur eigentlich? Sieht interessant aus.
 
Ca. 40 - 50 Euro ... für mich hat sich das gelohnt ... ich überlege schon deshalb, mir noch ein iPad zu holen. Das eine iPad ist dann nur für Lemur und das andere für Synth-Apps etc.
 
Da reicht doch das erste iPad aus, oder muss es ein neues sein?
 
Ich würde die zweite Generation nehmen. Das erste ist glaube ich schon zu lahm. Retina brauche ich nicht.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
25K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
46K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
7
Aufrufe
37K
EthanWoods
E
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
28K
L0rdVetinari
L0rdVetinari

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben