Totkomprimierte Raummikro-Spuren simulieren

  • Ersteller dersaartan
  • Erstellt am
D

dersaartan

Registriert
03.02.07
Beiträge
15
Reaktionen
0
Punkte
21
Hallo liebe Community,

ich wills möglichst kurz machen. Zuerst einmal ein praktisches Beispiel: es gibt ja einige Menschen, die das gesamte Drumset auf eine extra Gruppe routen, sehr stark komprimieren und es leicht in den Mix dazumischen, um ein wenig mehr "Schub" rauszuholen. Die Methode mag ich sehr; je nach Musikstil lässt sich da einiges rausholen.

Sooo, vor über nem Jahr gab es im Homerecording Magazin einen Artikel über die Entstehung des neuen Beatsteaks Albums. Den Sound mag ich sehr, aber mir geht es eher um folgenden Aspekt: der Produzent Moses Schneider hat erklärt, er verwendet totkomprimierte Raummikro-Spuren, die er als "Würste" bezeichnet (klar, die Wellenform ;-) ) und mixt diese leicht zum Song dazu. Dazu muss gesagt werden, dass die Band die Songs live einspielt, oft sogar ohne räumliche Trennung.

Klingt für mich sehr interessant; und klar, ich würds gern ausprobieren. Nur leider bin ich beim Aufnehmen auf 8 Spuren beschränkt, für Raummikros ist da bei den Drums kein Platz mehr. Hat schon jemand die Erfahrung gemacht, so etwas mit Reverbs bzw. Faltungshall zu simulieren? Würde mich mal interessieren. Vor allem auch, welchen Effekt so ein totkomprimierter Raum im späteren Mix hat.

Also, irgendjemand Tipps? ;-) ich hätts mir so vorgestellt: den Song auf verschiedene Gruppen routen, anschließend Reverb drauf, komprimieren, pannen und dann sachte in den Mix integrieren. Einen wirklichen Raummikro-Effekt hätte ich dann zwar nicht, aber was meint ihr? Ach ja, hab momentan leider kein Rohmaterial zum Testen. Daher wollt ichs hier mal posten :)
 
Es gibt keine Zeitschrift mit dem Namen HOMERECORDING MAGAZIN.

Den Artikel kenne ich aber.
 
nimm doch deinen [g=230]mixdown[/g], exportiere diesen, misch ihn dann wieder leicht dazu und jetzt kannst du mit reverb und compression spielen.
 
@HipHopMacher
Danke für den überaus hilfreichen Beitrag. Nach Erbsenzählerei hab ich aber leider nicht gefragt

@soulcrates
Ja, die von mir vorgeschlagene Vorgehensweise kommt ja fast aufs Gleiche raus. Nur gibt es hier schon jemanden, der Erfahrung mit dieser Methode hat (meinetwegen auch mit Raummikros), würde mich echt mal interessieren
 
dersaartan schrieb:

@soulcrates
Ja, die von mir vorgeschlagene Vorgehensweise kommt ja fast aufs Gleiche raus. Nur gibt es hier schon jemanden, der Erfahrung mit dieser Methode hat (meinetwegen auch mit Raummikros), würde mich echt mal interessieren

ja, jetzt hab ich's auch gelesen (ich dachte zuerst du willst INSTRUMENTE auf gruppen routen...)
 
dersaartan schrieb:
@HipHopMacher
Danke für den überaus hilfreichen Beitrag. Nach Erbsenzählerei hab ich aber leider nicht gefragt

Als Student wirst Du wohl wissen, was ein Zitat ist, oder?
Und wenn Du hier schon zitierst, dann bitte auch so, dass man noch weiss, woher das Zitat stammt.

Alles klar? :x
 
Moin,

dersaartan schrieb:
Hallo liebe Community,



Klingt für mich sehr interessant; und klar, ich würds gern ausprobieren. Nur leider bin ich beim Aufnehmen auf 8 Spuren beschränkt, für Raummikros ist da bei den Drums kein Platz mehr. Hat schon jemand die Erfahrung gemacht, so etwas mit Reverbs bzw. Faltungshall zu simulieren? Würde mich mal interessieren. Vor allem auch, welchen Effekt so ein totkomprimierter Raum im späteren Mix hat.

Also, irgendjemand Tipps? ;-)

Also zuerst zu den Tipps.
Hier in dem Thread findest du brauchbare Spuren falls du mal was ausprobieren willst.Mischen Impossible :)

Der Effekt liegt darin das das Signal danach komprimiert klingt aber auch die [g=4]Dynamik[/g] des Originalsignals behält.
Das ist aber auch nur ein Anwendung, bei ABBA hat man auch die Stimmen ähnlich bearbeitet. Bei Stimmen stark die Mitten rausgefiltert, stark komprimiert und wieder den Originalstimmen dazugemischt.
Das kann man natürlich noch ewig so weitertreiben und [g=108]Hall[/g] mitkomprimiern u.s.w.......je nachdem was man braucht oder will.

Gruß
Studiocrew
 
@HipHopMacher
Erstens einmal: Was hat mein Bildungsgrad mit meiner Gewohnheit bzw. Faulheit zu tun, Zitate zu setzen? Und warum sollte ich gerade dir das Lesen in diesem Thread erleichtern? Damit du weiterhin am Thema vorbeispammst? Erklär mir mal, was dein Beitrag mit meiner Fragestellung zu tun hat. Na?
Wegen mir könnte der Artikel auch in der TV14 gestanden haben. Was ändert das großartig daran? Ist ja nicht so als hätt ich geschrieben "schaut mal in das und das Magazin, Ausgabe 57". Nein, ich hab den Sachverhalt hier erläutert. Also brauch man mit solch einer Erbsenzählerei gar nicht erst anzufangen, sowas ist kein bisschen konstruktiv. Wenn du ein Mitteilungsbedürfnis oder den Drang dazu hast, andere Menschen wegen absoluten Kleinigkeiten zu berichtigen, lebs im richtigen Leben aus und nicht in dieser feigen und geschützten Anonymität des Internets. Es ist einfach unnötig, dermaßen am Thema vorbeizuschrammen.

Der Effekt liegt darin das das Signal danach komprimiert klingt aber auch die [g=4]Dynamik[/g] des Originalsignals behält.
Das ist aber auch nur ein Anwendung, bei ABBA hat man auch die Stimmen ähnlich bearbeitet. Bei Stimmen stark die Mitten rausgefiltert, stark komprimiert und wieder den Originalstimmen dazugemischt.
Das kann man natürlich noch ewig so weitertreiben und [g=108]Hall[/g] mitkomprimiern u.s.w.......je nachdem was man braucht oder will.
Vielen Dank, schonmal sehr interessant! Da muss ich doch glatt mal bei ABBA reinhören ;-)
 
STUDIOCREW schrieb:

Der Effekt liegt darin das das Signal danach komprimiert klingt aber auch die [g=4]Dynamik[/g] des Originalsignals behält.
Das ist aber auch nur ein Anwendung, bei ABBA hat man auch die Stimmen ähnlich bearbeitet. Bei Stimmen stark die Mitten rausgefiltert, stark komprimiert und wieder den Originalstimmen dazugemischt.
Das kann man natürlich noch ewig so weitertreiben und [g=108]Hall[/g] mitkomprimiern u.s.w.......je nachdem was man braucht oder will.

Gruß
Studiocrew

klingt für mich nach parallelkompression.
 
soulcrates schrieb:
STUDIOCREW schrieb:

Der Effekt liegt darin das das Signal danach komprimiert klingt aber auch die [g=4]Dynamik[/g] des Originalsignals behält.
Das ist aber auch nur ein Anwendung, bei ABBA hat man auch die Stimmen ähnlich bearbeitet. Bei Stimmen stark die Mitten rausgefiltert, stark komprimiert und wieder den Originalstimmen dazugemischt.
Das kann man natürlich noch ewig so weitertreiben und [g=108]Hall[/g] mitkomprimiern u.s.w.......je nachdem was man braucht oder will.

Gruß
Studiocrew

klingt für mich nach parallelkompression.

ist ja auch nix groß anderes aus meiner Sicht.

Ob das jetzt totkomprimierte Raum-Overhead-Stimme, oder sonstwas ist
ist mir dabei eigentlich egal. Je nachdem was gefällt.


Achja das mit ABBA hab ich aus irgendeinem Arte Bericht vor ein paar Wochen.
Ob man das jetzt raushören kann, wage ich zu bezweifeln.


Gruß
Studiocrew
 
Es geht doch um das Raummikro! In diesem Fall würde ich den krass eingestellten Kompressor in den [g=84]Insert[/g] des Halls packen. Das kann sehr cool sein!
Dann aber auch Attack sehr schnell und Release sehr lange. Dadurch bekommt der [g=361]NAchhall[/g] mehr [g=196]Sustain[/g] und alles mehr Wumms :)
 
Ihr vergesst aber alle eine Komponente, naemlich das das Drumset im Raum ganz anders klingt als mit Einzelmikros aufgenommen, schon bearbeitet und in einer anderen Lautstaerkerelation zueinander.

Sowas bekommt man nachtraeglich nicht mehr hin.
 
Parallelkomprimierung hat einen anderen Zweck.

Um hier den gewünschten Effekt zu erzielen würde ich (von den Drums) am ehsten nur mit den OH-Spuren experimentieren. Diese etwas EQen, eventuell ein paar Transienten platt machen, VERZÖGERN (!) und dann mit [g=108]Hall[/g] versehen (100% wet) und dann die Scheisse rauskomprimieren... Ist nicht das selbe, kommt aber schon einigermaßen ran.

Alternativ kann man auch Sachen über seine Lautsprecher abspielen und wieder aufnehmen. Dann hat man eine echte *Raumspur*. Kommt oft garnicht mal schlecht :) Die Raumspuren dann NICHT alignen. Die Verzögerung ist wichtig. Die Verzögerung darf aber duch *Spurenrücken* gerne dem Songtempo angepasst werden...
 
dersaartan schrieb:
@HipHopMacher
Erstens einmal: Was hat mein Bildungsgrad mit meiner Gewohnheit bzw. Faulheit zu tun, Zitate zu setzen? Und warum sollte ich gerade dir das Lesen in diesem Thread erleichtern? Damit du weiterhin am Thema vorbeispammst? Erklär mir mal, was dein Beitrag mit meiner Fragestellung zu tun hat. Na?
Zumindest hätte dann erstmal jeder, der den Artikel kennt, an sein Regal gehen können und den entsprechenden Artikel raussuchen können.
Mit einem Griff.
 
HipHopMacher schrieb:
Zumindest hätte dann erstmal jeder, der den Artikel kennt, an sein Regal gehen können und den entsprechenden Artikel raussuchen können.
Mit einem Griff.

Und?

Was haette das an der Verstaendlichkeit der Frage geaendert?

Sie setzt ja nicht voraus das man den Artikel kennt, oder?
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
Superblock
Antworten
132
Aufrufe
15K
LM18
LM18
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Nord Drum 3P
Antworten
2
Aufrufe
6K
goldline
goldline

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben