Toslink-Koaxial?!

T

Telex

Registriert
20.07.02
Beiträge
60
Reaktionen
0
Punkte
70
Kann mir einer vielleicht den Unterschied zwischen einem Koaxial-Kabel und einem Toslink-Kabel sagen?
Welche vor und Nachteile haben diese Anschlüsse/Kabel

Danke im Voraus.

Mfg Marco
 
Unterschied zwischen einem Koaxial-Kabel und einem Toslink-Kabel

Nicht die Kabel heißen so, sondern die Stecker bzw. die Anschlüsse.
Es gibt zwei gängige Standards für digitale Audioübertragung. Das eine ist AES/EBU, was über ein ganz normales Mikrokabel mit XLR-Steckern läuft, das andere ist S/P-DIF, was entweder elektrisch über ein hochohmiges Kabel und Cinch-Stecker, oder über ein optisches Kabel (einen Lichtwellenleiter) und einen TOSLINK Stecker übertragen wird. Da beim elektrischen Kabel bzw. Stecker die "Datenleitung" genau mittig (zur Achse) liegt, wird es auch gerne koaxial genannt. Das Übertragungsformat ist jedoch in beiden Fällen S/P-DIF und identisch.
Letzteres Kabel kann man sich übrigens günstig selbst basteln: einfach normale Cinch-Stecker und ein 75-Ohm Antennenkabel nehmen.

Welche vor und Nachteile haben diese Anschlüsse/Kabel
Nachteil der elektrischen Übertragung ist, daß zumindest in den Spezifikationen nur eine maximale Kabellänge von 2 Metern erlaubt ist. Beim optischen Kabel sind das 15 Meter. Das optische Kabel ist darüber hinaus weniger anfällig gegen Einstreuungen, obwohl die eher selten Probleme machen. Ein weiterer Vorteil ist, daß über eine optische Leitung auch im ADAT-optical Format übertragen werden kann, d.h. acht Audiokanäle mit 24 Bit und 48 kHz - das kann die elektrische Leitung nicht.
 
Vielen vielen Dank für die ausführliche Antwort Goetz! :)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben