Tops für passive PA-Anlage

czar

czar

Registriert
03.03.07
Beiträge
238
Reaktionen
5
Punkte
333
Hallo!
Ich habe mich beim Kauf einer PA vor einem Jahr auf Ebay leider schrecklich verarschen lassen, und mich von den monströsen Ausmaßen einer 2800 Watt Anlage für unsere Band locken lassen. Das System ist von der "Briefkastenfirma" Querton, die KEINE Ersatzteile anbietet. Einige der jeweils 3 Hörner der Topteile sind mittlerweile kaputt, wenn man die Anlage laut aufdreht, hört man ein schreckliches kratzen.
Daraufhin bin ich zum Fachmann gegangen, um die Hörner austauschen zu lassen. Der hat mir erklärt, dass man nur die Hörner benutzen sollte, die im Vorhinein in dem Ding drin waren. Ansonsten müsste man, wenn man andere Hörner benutzt, die Weiche, sowohl für die Hörner als auch für den Mittenlautsprecher, neu einstellen. Das würde dann über 100 Euro alles zusammen mit den Hörnern kosten und laut ihm trotzdem noch scheiße klingen, deshalb hat er mir zu neuen passiven Tops geraten.

Die alten hatten jeweils einen 12 Zoll Mittenlautsprecher und 3 Hörner. Welches Top könnt ihr mir empfehlen??

Jetzt ist mir noch eine weitere Frage eingefallen, die ich vergessen habe, den Fachmann zu fragen. Der Woofer, von dem aus das Signal ins Topteil kommt, hat ja logischerweise auch schon eine Weiche eingebaut. Muss die dann nicht auch umgestellt werden, dass nicht eventuell zu tiefe Frequenzen in das Top kommen?

Vielen Dank für eure Hilfe im Vorraus.
Die Endstufe ist übrigens eine DAP Palladium 2000
 
czar schrieb:
Die alten hatten jeweils einen 12 Zoll Mittenlautsprecher und 3 Hörner. Welches Top könnt ihr mir empfehlen??

Ich wüsste da schon ganz gute, aber das alles macht keinen Sinn, wenn ich nicht weiß, wie viel Knete Du dafür investieren möchtest.
 
ahja das sollte ich noch dazuschreiben. Also ich dachte an 300 - max. 700 € für beide Boxen. Da wären die HK mit 400 mittendrin
 
Ne, tut mir leid, da bin ich raus. Mein Vorschlag würde fast das doppelte Deiner oberen Finanzgrenze bedeuten.
Für eine Box.
 
AudioZenit CD12 wäre ungefähr in dem budget... ansonsten könnt ich nur zu gebraucht raten.
 
wenn der subwooofer nen hpf-out hat, dann hat er ne bestimmte trennfrequenz, bei der er rumwabbelt-->der mitten-/hochtonbereich wird gefiltert an die tops weitergegeben... hat er den hpf-out nicht, gibt er das komplette frequenzspektrum weiter, weil der ausgang parallel geschaltet ist. letzteres würde bedeuten, das du ne weiche einsetzen solltest.

check mal mackie oder rcf. bei letzteren sind die ART 312 ganz brauchbare allroundspeaker. allerdings plastik und wenn kaputt nix selber repariere...aber in deiner preiskategorie.

gruß
 
Hallo CZAR,

ich würde Dir die PAS 212 von Omnitronic empfehlen. Ich hatte auch erst sehr große Bedenken mir diese Lautsprecher zu kaufen.

Omnitronic wer ist das?

Nachdem ich mir diese bei einem lokalen Verleiher mal für ein Jazz-Konzert ausgeliehen hatte, war ich mehr als positiv beeindruckt. Die Systeme sind wohl europäischer Herkunft und die Gehäuse erinnern sehr stark an NEXO (wie auch der Name PAS).

Die PAS 212 sind mit einem sehr guten 12er [g=118]Bass[/g] und einem drehbaren HT-Horn (für liegenden bzw. stehenden Einsatz) ausgestattet. D.h. man kann sie sehr gut als Monitore nutzen.

Der Klang ist absolut sauber und ausgewogen und in keiner Weise "hornlastig".

Die Gehäuse sind aus bestem Multiplex mit einem wirklich stabilen Gitter. Sie besitzen sowohl die Standard-Stativaufnahme und zusätzlich vorbereitete Flugpunkte.

Ich benutze die Systeme zusammen mit passenden Subs nun schon über 2 Jahre lang und hatte bisher noch keine Ausfälle.

Kosten pro Stück so um die 240 Euro (gibt es sicher auch bei ebay günstiger).


Gruß redline
 
@redline:

ich hatte mir in letzter zeit auch schon häufiger überlegt, das grosse M ins boot zu holen...preis/leistungs-verhältnis besser als beim grossen t und dem anderen M zusammen...

schick doch bitte mal den link.dank ju.
 
Was habt ihr denn für Subs an der Anlage ? Falls ihr 18er habt würde ich Tops mit 15" empfehlen, bei Deinem Budget evtl. die HK Premium Pro:15. Die sind roadfest und klingen brauchbar. Schöner klingen tun die KME, sind aber ein bisserl teurer, über Fohn brauchen wir erst gar nicht nachzudenken... ;)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben