TOP TEN des Grauens

• Ersteller Buchholz
  • Erstellt am
nennt sich dass mit dem eric p. nicht french house?
wo die bassdrum zum ducken benutzt wird?

kewoos schrieb:aber ein gewisser Jaymz, Larz, Kirg und Bob Rogg sind es leid(so ein Interview) immer ein Perfekt produziertes studio Album zu erstellen und wollten nun mal ne andre schiene fahren...
Kewoos

was ich für das übliche metallica interview geschwalle (ausgelutschte sprüche kloppen, die eh jeder erwartet) halte ;)

wobei ich auch nicht sagen würde, dass st. anger schlecht produziert ist. ich find den sound mit der zeit eigentlich ziemlich genial: es klingt ultimativ trashig, ist dabei aber nicht undifferenziert und drückt wie hölle.

aber metallica macht sowieso alles falsch: (re)load war totproduziert, st. anger klingt nicht high tech genug...

Vironnimo schrieb:

aber metallica macht sowieso alles falsch: (re)load war totproduziert, st. anger klingt nicht high tech genug...

und erst die songs.....!!! :D

*duck und weg*

ich finde ja, dass mariah carey (vorallem seit ihrem "comeback") einer der am schlechtesten gemischten stimmen hat. zu viel [g=108]hall[/g], zu weit in hintergrund gemischt.

hurt von johnny cash ist auch hammerschlecht. wie das zerrt ... habe beim ersten anhören gedacht, der johnny macht jez einen auf death metal :) ...

In dem Song "Call on me" von Eric Prydz (das 80er Video mit den Aerobic-Mädels) war glaube ich das Problem mit der Bassdrum.

Pumpt wie die Hölle. Und die Musik find ich sowieso extrem grausam.

DENNOCH: Wer kriegt das hin? Ich habs versucht, die Bassdrum aus Call On Me nachzubauen -
ich habs nicht annähernd geschafft, und ich saß echt lange dran! Für die Musikrichtung (und dem, dems gefällt) ist der Song sogar richtig G E I L produziert! Nur deswegen, dass der Song bei jedem BD-Schlag kurz zusammenfällt, lässt die Leute doch erst tanzen! Und wie gesagt, die Bassdrum, die irgendwie aus zwei Bassdrums besteht, wovon eine reversed ist, ist echt Kunst.

Nicht neues:
Schnappi ist die Hölle.
Tokio Hotel ist der Armageddon.

Übrigens, weils mir grade einfällt:
Mattafix (neu auf Platz 1 mit Big City Life) ist einer der am billigsten produzierten Songs, die ich in den letzten Jahren gehört habe.
Stimme, Synthie, Beat - das wars. Und der Beat ist ein zweitaktiger Loop, der sich vier Minuten lang wiederholt. TROTZDEM finde ich den Song supergeil und finde ihn auf seiner derzeitigen Charts-Position absolut berechtigt! (abgesehen vom restlichen Album, das lässt meiner Meinung nach wirklich zu Wünschen übrig, ... bin gespannt, welche schlechte Single die Plattenfirma als nächstes rausbringt)

ROSSINI ;)

Vironnimo schrieb:
aber metallica macht sowieso alles falsch
Ach ja, stimmt. Deswegen sind sie auch nur Weltstars geworden.

was soll ein reversed [g=118]bass[/g] drum schlag bringen ?
soweit ich das einschätze, ist das signal einer bassdrum recht symmetrisch aufgebaut ... was bringt also das umdrehen ?

das signal einer bassdrum recht symmetrisch aufgebaut

was meinst du denn jetzt mit "symmetrisch", ... ?
Also was ich aus dem Song heraushöre, ist dass die Bassdrum quasi so klingt, als wäre sie reversed (damit meine ich, damit das klar ist, dasss das Sample rückwärts abgespielt wird), und anschließend wiede dort endet, wo der Punch wieder richtig herum reinknallt...? :nonono:

:nonono: was hab ich da nur gerade geschrieben? :nonono:

@ nils: ich glaube, das war ironisch gemeint.

also nach dem motto: egal was sie machen, die leute meckern immer. ;)

mik0r0r schrieb:
was soll ein reversed [g=118]bass[/g] drum schlag bringen ?
soweit ich das einschätze, ist das signal einer bassdrum recht symmetrisch aufgebaut ... was bringt also das umdrehen ?

probier's mal aus, Du wirst überrascht sein. ein bassdrum-schlag ist jedenfalls nicht symmetrisch. auf wunsch gibts dazu auch eine ganz simple physikalische erklärung. ;)

Der Gruß

Griffin

insomnius hats erkannt ;)

Rossini schrieb:
Mattafix (neu auf Platz 1 mit Big City Life) ist einer der am billigsten produzierten Songs, die ich in den letzten Jahren gehört habe.
Stimme, Synthie, Beat - das wars.
ROSSINI ;)

das kenn ich jetzt zwar nicht, erinnert mich aber ganz spontan an die white stripes. jedesmal, wenn ich das höre, frage ich mich, wie man so etwas gut finden kann. langweilige lieder, miserable schlagzeugparts (wenn das stilmittel sein soll... ich weiss ja nicht) und katastrophale produktion. eines der ganz großen mysterien dieser welt - warum sind die in den charts, aber nicht die 13jährigen von nebenan, die sich vor 2 wochen ihre instrumente vom flohmarkt geholt haben und dann den record button vom kassettenspieler gedrückt haben?

-> nein, ich rede nicht von tokio hotel. bei tokio hotel hat ein profi auf aufnahme gedrückt!

physikalische erklärung brauch ich eigentlich net ...

ich denk mir halt, dass die typische club bassdrum "bumm bumm bumm" macht.
ob bumm vorwärts oder bumm rückwärts ist dabei doch nebensache (weil gleicher klang) oder ? :)

und jetzt bitte keinner kommen und saggen das "bumm" rückwärts "mmub" sein müsste :)

mik0r0r schrieb:

und jetzt bitte keinner kommen und saggen das "bumm" rückwärts "mmub" sein müsste :)

VERDAMMT!!! :D :D :D

nein, im ernst: gehen wir mal von einer "richtigen" kick aus, also akustisches schlagzeug: der prügel ballert gegen das fell, das macht ein tock, und damit wird die trommel in schwingung versetzt. diese schwingung verebbt jetzt langsam, wobei "langsam" freilich relativ zu verstehen ist. dabei schwingen die beiden felle und der kessel in unterschiedlichen frequenzzeitverläufen, was wiederum einfluss auf den gesamtklang hat.

wenn Du das ganze umdrehst, klingts anders. am auffälligsten ist, dass die einschwingphase zu lang sein wird für eine kick und am schluss der relativ langen einschwingphase erst der knüppel gegen das fell zimmert. :D

Der Gruß

Griffin

bei nem akkustischen kit kann ich das auch nachvollziehen aber net bei den "bumm tschak" kits ...

Manchmal muss ich einfach mal kurz weinen. :roll: :bang: :stampf:

Oder hab ich schon wieder die Ironie des Kommentars nicht gecheckt? ;) (Ich fürchte, diesmal ist das ernst gemeint...)

mik0r0r schrieb:
bei nem akkustischen kit kann ich das auch nachvollziehen aber net bei den "bumm tschak" kits ...

die werden nach dem gleichen prinzip gebaut, nur eben dann mit elektronischen klangerzeugern. sonst würden wir sie als hörer überhaupt nicht als kick erkennen.

@Mik0r0r: Hör Dir das einfach mal irgendwo an, oder baue es selber. - Einmal [g=118]Bass[/g]-Drum richtig rum (egal, ob akustische, oder elektronisch-simulierte), und einmal rückwärts abgespielt. - Der Unterschied ist deutlich zu erkennen. Bumm vorwärts ist nicht gleich Bumm rückwärts. Es klingt anders. - Muss man entweder verstehen, oder einfach glauben. Und wenn das beides nicht geht: hören.

Lg
Nils
P.S.: Wie war noch gleich das Thema dieses Threads(?) ;)

...Das ist die "Scooter-BassDrum-Religion". Anstelle von Klangschalen gibt es Synthesizer, anstelle von Gebeten gibt es ein gepflegtes "How Much Is The Fish" :D - ...die Nonnen wurden durch Gogotänzerinnen ersetzt und die Heilige Maria ist die Goldene BassDrum! :D :D :D

... aber GEILE Gogotänzerinnen :D :D :D

(... sorry, bin seit ein paar Tagen wieder Single... :x )

Um wieder zum Thema zurückzukehren:

Hab mich gerade von VIVA für diesen Thread inspirieren lassen:
Kennt Ihr Tip-Top ???

Ich glaub ich spinn!!! So ein schlechter Sound!
Und der Sänger sah aus wie der Bruder von den Sportis!!
(singt auch noch genauso beschissen, vielleicht ist ers ja sogar...) :nonono: :nonono: