Tontechniker mit Rot-Grün Blindheit?


N
NULL
Guest
Hi Leute,

War heut in einem Berufsinformationszentrum (im Rahmen der Schule angeordnet)
Ich möchte unbedingt Tontechniker werden. Hab mich natürlich diesbezüglich informiert. Bei den Körperlichen Anforderungen stand, dass ein normales Farbsehen Vorraussetzung ist! Mein Problem ist ich bin Farbenblind (Rot Grün). Die ist zwar nicht sehr ausgeprägt- d.h. ich hab nur Probleme die Farben Rot und Grün zu unterscheiden wenn sie nebeneinander angeordnet sind. Heißt das ich kann nicht Tontechniker werden oder was???
Hat da jeamnd was gehört, ob das eventuell schon mal funktioniert hat, Tontechniker ungd Rot-Grün Farbenblind???????
Danke im Voraus!
 
neil
neil
Registriert
15.09.02
Beiträge
981
Punkte Reaktionen
3
Punkte
1.041
hi!

also das sind dann mal die fragen, über die sich garantiert noch keiner gedanken gemacht hat...

ich weiß jetzt nicht, wie das in der ausbildung so abläuft und so, was ich allerdings zu dem thema jetzt mal einfach denke: klar ist es relativ wichtig, an den peakmetern zu erkennen, ob's clippt oder nicht, insofern ist die unterscheidung zwischen rot und grün schon wichtig, aber ich denke mir, dass man das im zweifelsfall mit etwas übung schon auch durch die reine position oder ähnliches erkennen könnte? das wäre dann zwar eine hindernis, aber doch kein unüberwindbares...
vielleicht gibt's ja aber auch noch andere einschätzungen?
letztlich ist aber doch ein gutes gehör sicherlich weitaus wichtiger.

martin
 
juggernaut
juggernaut
Registriert
13.12.02
Beiträge
1.173
Punkte Reaktionen
3
Punkte
1.211
Bei den Tontechnikschulen der öffentlich- rechtlichen Rundfunkanstalten werden öfters Kriterien dieser Art benutzt, um eine Selektion in der hohen Teilnehmeranzahl zu ermöglichen. Ansonsten sollte Farbfehlsichtigkeit kein unüberwindliches Hindernis in der Ausübung des Berufs darstellen
 
N
NULL
Guest
Moinsen!

Um welche Ausbildung (genaue Berufsbezeichnung) geht es denn genau? Studium, Ausbildung oder Schule??
 

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
11
Aufrufe
4K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
M
  • Artikel
Interviews Extrabreit
Antworten
0
Aufrufe
16K
M
M
  • Artikel
Interviews Anke Helfrich
Antworten
0
Aufrufe
28K
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Oben