Tontechnik für Dummies, Teil 1: Testtöne

tkay

tkay

Registriert
13.01.04
Beiträge
1.905
Reaktionen
0
Punkte
2.075
Hi,

ich habe in den Untiefen meiner Festplatte einen Ordner mit Testtönen wiederentdeckt und frage mich, wozu folgende Tönen eigentlich dienen... :| :roll:

20 Hz zu 20 KHZ Sweep
[g=201]White Noise[/g] 0dB
[g=202]Pink Noise[/g] 0dB

Hoffe jemand von Euch Experten weiss die Antwort?

Gruß

tkay
 
Grüße.


bin zwar nicht unbedingt ein testton-junkie, aber ich versuchs mal (korrekturen werden gerne gelesen ;)):

20/20 sweep: zB zum messen eines frequenzgangs; ein messmic (LINEAR!!!) steht vor einem lautsprecher, der ls spielt den sweep ab und Du kannst Dir hinterher anschauen, welche [g=349]frequenz[/g] wie laut abgebildet wurde = frequenzgang.

[g=201]white noise[/g]: könnte man für genau das gleiche verwenden wie den sweep, [g=201]white noise[/g] beinhaltet alle frequenzen des spektrums zu gleich lauten anteilen.

[g=202]pink noise[/g]: keine ahnung, wofür man das braucht; [g=202]pink noise[/g] is ne art [g=201]white noise[/g] mit höhenabsenkung...


Der Gruß

InSomnius
 
...yo, hab ich mir schon gedacht, sollte ich in meiner HR-Ecke vielleicht mal ausprobieren...dort ist der Frequenzgang wohl alles andere als linear..:p

was kostest den ein günstiges Messmikrofon bzw. welcxhes ist denn empfehlenswert..?

Gruß

tkay
 
tkay schrieb:
...yo, hab ich mir schon gedacht, sollte ich in meiner HR-Ecke vielleicht mal ausprobieren...dort ist der Frequenzgang wohl alles andere als linear..:p

was kostest den ein günstiges Messmikrofon bzw. welcxhes ist denn empfehlenswert..?

Gruß

tkay
Das hier ist wohl so das billigste das du bekommen wirst. NAch oben gibts da glaub icgh überhaupt keine Grenzen. z.B. kenn ich jemanden der beruflich die Geräuschemission von Flugzeugen, Kläranlagen, und weiss was ich noch alles, misst. Das Gerät das er dazu benutzt kostet über 30k€... keine Ahnung was das fürn Kasten ist. Muss ich mir unbedingt angucken.

Gruß, Bodo

__________________
Edit: Hier gibts auch noch ganz lustige Gerätschaften. :D
_________________________________
 
bei einem messmic im billigsektor muss man schon nen echten glücksgriff landen, denn was bringt mir eine messstation, wenn sie selbst nicht linear ist?

ot: sind euch auch schonmal produktbeschreibungen aufgefallen wie "extrem linearer frequenzgang (...) warmer klang"? ;)


Der Gruß

InSomnius
 
Natürlich ist das kein HighEnd Teil, doch so schlecht ist das Behringer nicht. Das wird von vielen Home- und Projektstudiobauern rund um den Globus mit Erfolg eingesetzt. In den USA ist zB die Kombination aus dem Behringer ECM 8000 und der ETF-Software sehr beliebt.
So werde ich auch meine neuen Räume einmessen. Es sollten sich im Projektstudiorahmen relativ akkurate Ergebnisse erziehlen lassen.
 

Ähnliche Themen

jet2
Antworten
12
Aufrufe
1K
Entone
Entone
Guitar_TT
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
518
Guitar_TT
Guitar_TT
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
19K
diagnostix
diagnostix

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben