Tonstudiotisch...

  • Ersteller Tharmas50
  • Erstellt am
T

Tharmas50

Registriert
07.08.15
Beiträge
4
Reaktionen
0
Punkte
5
Hallöchen aus dem schönen Schwielowsee.
Hoffe es passt hier rein ansonsten verschieben bitte.
Es geht um folgendes. Wir haben renoviert und möchte mir einen Tonstudiotisch nach meinen Vorstellungen mit einen befreundeten Schreiner/Tischler bauen. Meine Frage wäre:
Mein Mainboard soll in einer Schublade verschwinden. Worauf muss ich bezüglich Erdung, Lüftung usw. achten. Kennt sich jemand damit aus?
 
Ich bin grad verwirrt… das Mainboard in eine Schublade ? So ganz ohne Gehäuse ?
 
Ich vermute er meint das Masterkeyboard ;-)
 
In einem reinen Analog-Studio ist das Keyboard das Mainboard :-D

:welcome:


Schau Dich doch einfach mal bei den üblichen Verdächtigen um, wie die derartige Tische bauen!
(Wave Nature, Sterling, etc.)

Ich glaube, so eine Schublade für ein Keyboard zu bauen, ist keine komplizierte Sache hinsichtlich Belüftung und Erdung.
 
Ach so :doh:dann gibt es m.E. eigentlich gar nichts zu beachten, außer Läge, Breite, Tiefe und Tragkraft. Idealerweise verpasst man der Schublade Schwerlastschienen mit Kugellagerung, die lachen auch noch über das Gewicht eines ausgewachsenen Masterkeyboards mit Hammermechanik und wenn man die Schublade mit etwas Abstand nach oben, sowie vorn und hinten offen montiert, dann reicht das auch als Belüftung.
 
nein nein nicht das Masterkeybord, das bekommt so oder so ne Schublade. Meinte schon das Mainboard ohne Gehäuse ;)

Achso hab "Hallo" vergessen, Sorry :)
 
Meinte schon das Mainboard ohne Gehäuse
Dein Ernst? Warum zum Geier? :)

Allein wg. Staub, evtl. Kurzschlussgefahren etc. würde ich das in ein Gehäuse packen. Was ist mit den restlichen Komponenten des Rechners? Legst Du die einfach dazu?
 
dann lieber komplett mit Gehäuse einbauen, zur besseren Belüftung die Seitenwand vom Gehäuse abnehmen, und Belüftungsöffnungen für das ganze nach vorne unten sowie hinten oben.

die Beweggründe, es anders zu machen, interessieren mich aber auch
smil46a37e7f7e507.gif
 
hehe, nein die restlichen Komponenten wie ON/OFF Schalter, DVD Laufwerk, USB Anschlüsse usw. sollen oben in einer Blende integriert werden. Der Grund warum ich kein Gehäuse haben will, ist die, das der Tisch eigendlich wie ein normaler Schreibtisch aussehen soll,der auch zu den restlichen Möbel passt. Selbst der 24 Zoll Monitor wird versenkbar sein. Nur wenn ich daran Arbeite sollte der Tisch seine Fähigkeiten zu Tage bringen. Leider kann ich kein Bild posten, wie ich mir das vorstelle.
 
Bau doch einfach eine Schubladenblende aus dem Tischmaterial, die du auf die Front eines herkömmlichen PC-Gehäuses befestigst . Dann verschraub an das Gehäuse Schubladenschienen Et Voila, ist fertich diese Schüblade-Rechnör. Hinten zwecks Belüftung natürlich alles frei lassen.

Und wenn du die Schublade noch was größer machst, kannst du dort auch ein Laufwerk und den ON-Off-Knopf verstecken.
 
So ein Gehäuse schirmt auch etwaige Störeinflüsse ab, dazu kommt noch mehr oder weniger Geräuschdämmung. Ich würde wenn ein Mini-Mainboard in ein entsprechendes Gehäuse integrieren und dieses dann so dort einbauen, daß die Blende mit den Anschlüssen am richtigen Ort landet. Den Schalter kann man immer ausbauen, ggf. Kabel verlängern und anderswo einbauen und das optische Laufwerk ist auch kein Problem…

Ich hab schon Lösungen gesehen, da hing der Rechner auf dem Kopf stehend an der Rückseite eines Schreibtischcontainers mit Kontakt zu einer Ausfräsung an der Tischplatte, oben war diese mit einer Klappe verblendet, um die Anschlüsse bei Nichtgebrauch zu verdecken.
 
Nur wenn ich daran Arbeite sollte der Tisch seine Fähigkeiten zu Tage bringen.

Vergiss es, irgendwann wird Deine Frau Dein heimliches Hobby sowieso entdecken, spätestens bei den Kreditkartenabrechnungen für neues Gear :D
 
Das Mainboard ind einer Schublade finde ich garnicht schlecht. ich hab das mal bei einem meiner Kunden gesehen. Der hatte das schon jahrelang.

Was die Temperatur angeht, könntest Du ja im Bedarfsfall ja noch nen zusätzlichen Lüfter einbauen. Die Luftzufuhr und Ableitung müsste halt dann je nach Schubladengrösse angepasst werden.

Und nochmal zur Temperatur:

Ich habe meinen Musikrechner in einen Schrank eingebaut, der etwas größer als das PC-Gehäuse (Bigtower) ist. Es gibt eine Schranktüre, die aber meist offen ist. Die schließe ich nur, wenn ich absolute Ruhe brauche.

Nun habe ich die Seitenwand am PC-Gehäuse ausgebaut - vor ca. 8 Jahren - das funktioniert einwandfrei. Staub hält sich in Grenzen und ich erreiche auch bei Hochlast des Prozessors gerade mal eine CPU-Temperatur von max 50 Grad. Ich hab einen Pentium 5 mit 2,4 GHz installiert.

Auch meine Rackgeräte sind alle in komplett geschossenen Holzracks eingebaut. Die sind auch direkt übereinander gestappelt, ohne Zwiscchenraum. Da sind einige dabei, die haben mittlerweile ein Alter von 25 Jahren und funktionieren immer noch einwandfrei.
 
Nur wenn ich daran Arbeite sollte der Tisch seine Fähigkeiten zu Tage bringen.

Vergiss es, irgendwann wird Deine Frau Dein heimliches Hobby sowieso entdecken, spätestens bei den Kreditkartenabrechnungen für neues Gear :D

lööööl, da musst du aber deine Frau richtig erziehen.
Wir haben einen Deal, ich schau nicht nicht in ihren Kleiderschrank (grundsätzlich notorisch nichts zum Anziehn) und sie fragt nicht warum ich ca.1000 Euro für eine Festplatte von Native Instruments ausgebe. Neee spass beiseite, Für sie wäre halt wichtig, das das Wohnzimmer auch wie ein Wohnzimer aussieht.

@ HarrySH , hört sich nicht schlecht an, Lüfter kommen eh an die Rückwand, mir geht es wegen der Erdung wie man das lösen könnte. Es soll ein mini ATX Board eingebaut werden und wie gesagt die anderen Komponenten werden irgedwie anderst verbaut. Bin noch in der Planung, will aber nichts vergessen :)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
5K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
9K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
13K
ollo123
ollo123

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben