"Tonstudio" Liste gesucht

F

funkyp

Registriert
30.01.17
Beiträge
1.254
Reaktionen
7
Punkte
1.751
Tag Leute ich bräuchte mal von euch ein Liste, welchen Sachen man benötigt für ein gutes professionelles Tonstudio. DAs Problem ist das ich mich noch nicht so gut auskenne. Der TYp mit dem ich dsa aufmachen werde, hat 2 Lagerhallen Liveequipment. Also Mikroaufzählungen brauche ich nicht lieber andere Sachen zum Mastern beispielsweise. Jetzt denkt ihr bestimmt warum will der Depp ein Studio aufmachen wenn er noch nicht mal weiss was man braucht. Tja richtig gedacht aber es ist nun mal so ich werde mich reinarebiten müssen. Ich bin mher der Mischer bzw Cubase Mann ich wollte schon fast Spezialist sagen. Also könnt ihr mir so ne Liste besorgen. Das wäre nett. :D
 
Hallo Funkyp,

Ich denke mal, dass du zuerst einen bzw. zwei Räume mit einer guten Akkustik brauchst. Weiter solltest Du ein Mischpult, ein Aufnahmegerät, eine Abhöre und Effekte haben. Du solltest aber auch in der Lage sein, diese zu bedienen ;) . Fantasie wird auch noch benötigt, damit du aus den bereits vorhandenen Mikrofonen, dem Raum und der Aufnahme- & Abspiel Technik etwas eigenes machen kannst. :D
Spass beiseite, ich denke dass der Raum und dein Kreativität das wichtigste ist. Du solltest auf dich hören und immer versuchen, dich zu verbessern und das beste aus deinen Möglichkeiten zu machen, und dein Equipment punktuell dort zu erweitern, wo du das Gefühl das etwas fehlt. Ich denke es bringt nichts, massenhaft neues Equipment zu kaufen, welches Du dann nicht richtig einsetzen kannst.

Gruss

Sida
 
es wuerde sehr helfen wenn du ein budget nennen wuerdest.

zum mastering kann ich dir sagen das 80% der wirklich ernsthaften tonstudios NICHT selber mastern/premastern da mastering komplett andere anforderungen in sachen raum, [g=17]daw[/g] software, hardware und vor allem abhoere stellt.
 
Sorry, ich muss mich nochmals melden, aber ich habe unterdessen einen Ausflug auf deine Hompage gemacht, und mir deine Songs angehört. Das tönt ja super. Ich will mich hiermit für meinen ironischen Beitrag entschuldigen. Aber ich denke Du musst nur auf die Raumakustik schauen, die Technik stimmt!
Sida
 
Wieso wendest Du dich nicht an den Fachhandel, der Dir gleich ein Angebot machen kann?! 8-/

Nach Erfahrungen mit den empfohlenen Geräten kannst Du dann immer noch gezielt fragen.
 
in wieweit willst du pc/[g=18]mac[/g] einsetzen?

lg, 2mk
 
Computer inkl. Zubehör, Konsole, Kabel, Bandmaschine, Kompressoren, separate Preamps, Monitore, Mastering-Prozessor, Kabel, Patchbays, Schrauben, Racks, bequeme Sessel, Kopfhörer, gescheite Räume, n guten Akustikbauer, nette Nachbarn, Mikrofone, Mikrofonstative, nen guten Rechtsanwalt, Steuerberater, ne Menge Geld (um die Miete der ersten 24 Monate auch zahlen zu können, wenn keine Aufträge kommen), Aufträge, Ahnung davon (dann wäre dieser Thread hier unnötig), Pro Tools TDM, Plugins, (Master-)Keyboards, bequemes Sofa, immer genug Kaffee & Zigaretten, gute Freunde die beim Umbau helfen, (zumindest ne Grund-)Ahnung von BWL, ...


to be continued :roll:
 
Also Leute ich brauche ne Liste die besten Mikros für Instrumente wir haben alle Mikros nur welche sind die besten für [g=422]Gitarre[/g] etc. Also die Aufnahme ist das geringste Problem nur ich muss die Leute ja auch reizen. Mikros haben wir die wichtigsten. Worauf sollte man den bei der Akustik achten. Wir wollten erst mal reinprovisorisch Parkett legen mit Styropor platten drunter und als Wände [g=107]Schall[/g] isolierte Platten vro Betonmauern setzen und zwischen MAuer und Platte etwas Luft lassen um diese zu füllen. Wir wollten mit Cubase SX arbeiten. Wir haben ne RME Soundkarte für 1200Euro. Jetzt habe ich ne Frage zum Mastern welche Geräte benutzt man da. Ich habe mal im Internet ein bisschen rumgeforscht und die hatten irgendwelche heftige Teile die ich noch nie gesehen habe. Mastering kenne ich mich nicht so aus was heisst nicht so aus ich weiss wie man bei Wavelab mastert aber hmm ist das alles was man zum Mastern braucht. :)
 
Also Leute ich brauche ne Liste die besten Mikros für Instrumente wir haben alle Mikros nur welche sind die besten für [g=422]Gitarre[/g] etc.

Hi!
Wenn ihr schon alles da habt würde ich einfach rumprobieren welches am besten klingt.
Standart ist Shure Sm57,[p=25]Sennheiser md421[/p] oder e609.
Aber wenn ihr viele Mikros da habt,dann kannst du ja je nach gewünschtem Sound das passende Mikro nehmen.
Ich hab vor kurzem auch Gitarren recordet und einfach mal ein paar Mikros ausprobiert und positioniert,die mit dem besten Grundsound dann einfach drangelassen und denn Rest entfernt.
Ich denke pauschal kann man das eh nicht sagen,welches Mikro am besten klingt,es kommt immer auf den gewünschten Sound an der dir vorschwebt.
Und das ist ja von Produktion zu Produktion unterschiedlich.


Gruß Simon
 
Grüße.


vielleicht isses ja ne saudumme idee, aber hast Du mal daran gedacht, nach tonstudios zu googlen und Dir die dort vorgestellten listen anzusehen? :nonono: ;)


Der Gruß

Griffin
 
Warum nicht mit einer Sony Oxford anfangen? :D
 
Dass Ihr als erstes an der Raumakustik arbeitet, ist schon mal sinnvoll. Allerdings wäre es wirklich gut zu wissen, was Ihr schon habt.
 
Auszug aus:
www.das-studio.com

Neumann U87
2x Neumann KM 141
[p=411]Neumann TLM 103[/p]
2x Brauner Phantom C
2x AKG C414
2x AKG 391
[p=213]AKG D112[/p]
AKG D12
[p=416]Shure Beta 91[/p] Grenzfläche
[p=706]Shure Beta 57[/p]
[p=28]Shure SM 57[/p]
4x Shure Beta 98
3x MD 421
Oktava ML 52 Ribbon
 
boerge schrieb:
Auszug aus:
www.das-studio.com

Neumann U87
2x Neumann KM 141
[p=411]Neumann TLM 103[/p]
2x Brauner Phantom C
2x AKG C414
2x AKG 391
[p=213]AKG D112[/p]
AKG D12
[p=416]Shure Beta 91[/p] Grenzfläche
[p=706]Shure Beta 57[/p]
[p=28]Shure SM 57[/p]
4x Shure Beta 98
3x MD 421
Oktava ML 52 Ribbon



:eek: :eek: :eek:

da ist ja kein einziges anständiges bassdrum-[g=116]mikrofon[/g] dabei!!!

:D :D
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
438
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben