Tonstudio Aufbau

  • Ersteller Muzik069
  • Erstellt am
M

Muzik069

Registriert
01.12.14
Beiträge
6
Reaktionen
0
Punkte
7
Hallo erstmal,

ich bin ganz neu hier und hätte direkt auch schonmal eine frage,
könntet ihr vielleicht mal drüber schauen und mir sagen ob ich was falsch mache oder nicht? :)

ich baue mir my tonstudio momentan auf und bin nun mit der booth fertig (B:3m x L:1,80m x H: 2,20m)
für die Akustik wird sich ein Kollege drum kümmern, Budge für Akustik 2.000€

Es geht mir vielmehr ums Equipment also ich zeig euch mal wie ich es mir vorstelle, falls der eine oder andere irgendwelche Erfahrung damit gemacht würde ich mich freuen wenn ihr mir paar tips geben könntet.

- RME Fireface UCX (Audiointerface) = 1.149€
- 2 x JBL LSR 305 (Studio-Monitor) = 318€
- Universal Audio LA-610 Mk2 (Röhren Preamp) = 1.459€
- Brauner Phanthera (Mic) = 1.449€
- Samson S-Phone (Kopfhörerverstärker) = 118€
- Presonus Monitor Station V2 (Studio Monitor- und Kopfhörercontroller) = 299€

= 4.792€

Würde ich für das Geld vielleicht anders was besser raus kriegen?

Ps: Es wird Rap/Rnb aufgenommen

ich freu mich auf die antworten:)

Liebe Grüße
 
Hallo,

Was genau möchtest du denn machen, produzieren?
 
Sry, habs schnell bearbeitet und geändert:)
Rap,RnB :)
 
hallo,

kenn mich zwar sogut wie null aus mit dem equipment was du da beschreibst,
aber rein intuitiv würd ich dir raten ein bißchen mehr in deine monitore zu investieren,
in yamaha hs reihe oder in die krk rocket reihe...

gutes gelingen wünsch ich dir,, hoffe ich da in der hinsicht bald nach ziehen :D
 
Hallo,

Mic, Interface, Preamp sind okay. Als Monitor-Controller würde ich mir den Drawmer MC 2.1 holen. Tolles Gerät mit neutralem Klang. Wesentlich besser als der Presonus.
Bei den Monitoren würde ich mehr Geld in die Hand nehmen. Wenn du die Möglichkeit hast, höre dir mal Genelec oder Adam Monitore an. Nimm dafür eine Referenz CD mit, mit Liedern die du sehr gut kennst und vergleiche dann die Monitore.
Yamaha HS und KRK würde ich persönlich nicht empfehlen.
 
soll da gemischt auch werden?

wenn ja find ich das eine krasse prioritäten-fehleinschätzung -> 300 euro monitore und 1500 euro preamp/channelstrip.
 
Danke erstmal für die antworten,
Bei den Monitoren werd ich da mal nachschauen:)

soll da gemischt auch werden?

wenn ja find ich das eine krasse prioritäten-fehleinschätzung -> 300 euro monitore und 1500 euro preamp/channelstrip.

in Zukunft soll da auch gemischt werden:)
 
Man liest es öfter: Rap & Brauner ;-)
Ich glaub´ beim Mic kannste Geld sparen. Da gibt´s günstigere Alternativen, die hier einen ebenso guten, wenn nicht gar besseren Job machen.
 
Man liest es öfter: Rap & Brauner ;-)
Ich glaub´ beim Mic kannste Geld sparen. Da gibt´s günstigere Alternativen, die hier einen ebenso guten, wenn nicht gar besseren Job machen.

ok cool :) und z.B. ?
 
Musst Du probieren! Die Leute sagen immer, ein Mic muss zur Stimme passen. Da ist was dran.
Die Frage wäre halt noch, ob es ein Projektstudio ist und das Mic für lediglich den/die eine/n Sänger/in sein soll oder ein kommerzielles Studio mit ständig wechselnden Künstlern. Falls Letzteres bräuchtest Du schon eher ein Allroundmic.

Ansonsten genügen sicher auch so Teile in der Preisklasse bis 600 EUR.

Einige übliche Verdächtige:
-Sennheiser MK4
-Telefunken M82
-Neumann TLM102
-Audio-Technica AT4033/AT4050

oder gar das neue MXL CR89
https://recording.de/Magazin/News/3761/CR-Serie__Neue_Mics_von_MXL.html
 
Musst Du probieren! Die Leute sagen immer, ein Mic muss zur Stimme passen. Da ist was dran.
Die Frage wäre halt noch, ob es ein Projektstudio ist und das Mic für lediglich den/die eine/n Sänger/in sein soll oder ein kommerzielles Studio mit ständig wechselnden Künstlern. Falls Letzteres bräuchtest Du schon eher ein Allroundmic.

Ansonsten genügen sicher auch so Teile in der Preisklasse bis 600 EUR.

Einige übliche Verdächtige:
-Sennheiser MK4
-Telefunken M82
-Neumann TLM102
-Audio-Technica AT4033/AT4050

oder gar das neue MXL CR89
https://recording.de/Magazin/News/3761/CR-Serie__Neue_Mics_von_MXL.html

Danke für die Info:) eher Projektstudio, ich werd mal paar testen
 
auch wenns inzwischen gute mikros in der 500 euro klasse gibt, dann kann ein gutes mikro der >1000 euro klasse schon auch sinn machen...

aber dann würd ich den preamp sparen bzw. durch ein <= 500 euro modell (da gibts inzwischen schon recht gute sachen, vor allem wenn man vielleicht selber lötet) ersetzen und den 'gesparten' tausender in die monitore stecken.

da bekommt man um 1500 euro dann schon etwas mit dem man auch in ein paar jahren noch was anfangen kann.
 
UPDATE:

- RME Fireface UCX (Audiointerface) = 1.149€
https://www.thomann.de/de/rme_fireface_ucx.htm

- Adam A5X Stand Bundle (Studio-Monitor) = 729€
https://www.thomann.de/de/adam_a5x_stand_bundle.htm

- Brauner Phanthera (Mic) = 1.449€
https://www.thomann.de/de/brauner_phanthera.htm

- Drawmer MC 2.1 (Monitor Controller) = 495€
https://www.thomann.de/de/drawmer_mc_21.htm


Preamp geh ich nun bis runter, kann mir jemand was zu den 2 sagen?
kann man damit was gutes machen? sind die unterschiede zwischen den 2 groß außer preis xD

- SPL Goldmike 9844 = 479€
https://www.thomann.de/de/spl_goldmike_9844.htm

- Universal Audio Solo 610 = 939€
https://www.thomann.de/de/universal_audio_solo_610.htm
 
auch wenns inzwischen gute mikros in der 500 euro klasse gibt, dann kann ein gutes mikro der >1000 euro klasse schon auch sinn machen...

aber dann würd ich den preamp sparen bzw. durch ein <= 500 euro modell (da gibts inzwischen schon recht gute sachen, vor allem wenn man vielleicht selber lötet) ersetzen und den 'gesparten' tausender in die monitore stecken.

da bekommt man um 1500 euro dann schon etwas mit dem man auch in ein paar jahren noch was anfangen kann.

Oder wenn es hauptsächlich um (Sprech-)Gesang geht und nicht mehr als 2 gleichzeitige Eingänge gebraucht werden vielleicht auf ein Interface wie das MetricHalo ULN 2 setzen und sich den ganzen Kram wie KH Verstärker, Monitorcontroller und PreAmps sparen, weil da alles in entsprechender Qualität im Interface vorhanden und auch mit Hardwarereglern versehen ist und dann die Verbleibenden 3000 € gerecht auf monitore und Mikrofon verteilen. Dann wird das auch was.
 
Merkt hier keiner, dass hier jemand einfach nur 5k€ hat und meint diese ausgeben zu müssen, aber wahrscheinlich die Geräte nicht mal verkabelt bekommt?
 
exactly!

die genauen nutzungsszenarien abzustecken wäre in der tat interessant für die bestmögliche budget-verteilung.

monitormäßig würd ich da z.b. auhc noch höher ansetzen als die kleinen Adams...

@ Preamp: den Goldmike kannst du vernachlässigen, das war früher mal ein guter Einstiegspreamp, aber dessen Zeiten sind vorbei.

den Solo610 würd ich nicht als ersten, alleinigen High-End-Preamp vorschlagen. Der hat schon einen sehr eigenen Sound und seh ich mehr als OneTrickPony.
Klar wenn man genau diesen sucht und es zum restlichen Setup passt dann bitte kaufen, aber ansonsten ist man mit was vielseitigerem sicherlich besser bedient zu Beginn.

um 200 euro weniger bekommt man z.b. einen 2 kanaligen focusrite ISA. der geht in die Neve richtung ist aber neutraler/vielseitiger

Wenn du jemanden kennst der sich mit elektronik auskennst wäre um 500 euro auch ein SCA N72 inkl gehäuse drinnen.

oder ein Warm Audio, oder ein 500er Chassis + Preamp,....
 
Rap, dann gehe ich von maximal 2 Mikros gleichzeitig aus(?). Ich würde dann in erster Linie in den Raum (Akustik, Optik, Wohlfühlen) investieren, Minimum einen Tausender für gute Lautsprecher, einen guten Tausender in ein anständiges Mikro und den Rest vorerst mit einem SPL Crimson erledigen. Eine kabine hätte ich, je nach Raumgröße, sogar u.U. weggelassen. Nachdem es ja offenbar kein kommerzielles Studio wird, ist es meiner Erfahrung nach viel relaxter mit einem SM58 in der Hand Nummern zu entwickeln, als steif in einer Gesangskabine eingequetscht auf kreativ zu machen.
 
Würd mich auch interessieren was du für einen Raum hast. Das ganze Equipment ist rausgeschmissenes Geld, wenn die Akustik im Raum nicht passt.

Also ich würde das Geld in folgende Reihenfolge investieren: Raumakustik-Abhörmonitore-Interface-Micro-Preamp
Wobei ich fürs erste sowieso auf den Preamp verzichten würde, da der in den RME Interfaces völlig ausrreicht.
Aber ich würde auch auf jeden Fall mehr in die Monitore investieren, denn die sind schliesslich die, die dir den Klang zu den Ohren transportieren und wenn die von Haus aus nicht gut auflösen, dann bringen die besten und teuersten Komponenten vorher nichts.
 
Also ich würde das Geld in folgende Reihenfolge investieren: Raumakustik-Abhörmonitore-Interface-Micro-Preamp

Genau das!

Viel zu oft denken die Leuts daß sie teures Zeugs kaufen müssen um guten Sound zu kriegen. Quatsch! Du musst gut rappen können, und das in nem Raum der gut klingt. Alles andere (Mikro, Preamp usw) ist dann nur das i-Tüpfelchen.

Machmal hab ich den Eindruck daß bei Rappers das Goldkettchen nicht mehr reicht, da muss ne fette Aufnahmekette her, aber unbedingt mit Preamp.
...und Kleinmembran geht gar nicht, schaut nicht gut aus...
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
6
Aufrufe
1K
Gelöschte Mitgl 85792
G

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben