Tonstudio aufbau : Mixer -> Soundkarte oder alternative??

C

Casper

Registriert
09.04.04
Beiträge
30
Reaktionen
1
Punkte
35
tag zusammen,
wir wollen uns mit unserer band ein kleines recording studio aufbauen.
gedacht war das ganze so :
effektmischpult : <a href="http://www.behringer.com/SL2442FX-PRO/index.cfm?lang=ger">SL2442FX</a>
soundkarte : warscheinlich terratec phase 88
mikrophone /vorverstärker und abhörmonitore sind schon klar.

wir wollten das mischpult dann an die soundkarte hängen. um dann auf dem pc aufzunehmen.
nur wissen wir leider nicht wie wir das bewerkstelligen sollen. einzige mir bekannte möglichkeit sachen aufzunehmen ist mit einem sequenzer ala cubase etc. hätten ja auch 8 eingänge dann an der soundkarte. die sache ist nur, das wir die signale vorher schon etwas bearbeiten wollen und zwar mit unserem effektmischpult.
aber jetzt stellt sich die frage ob das überhaupt geht, da wir nicht wissen wie wir das dann verkabeln sollen.
hab mich mal ein bischen kundig gemacht und soweit ich das verstanden habe kann ich, wenn ich das signal an der [g=84]insert[/g] buchse abgreife und dann an die soundkarte schicke nur den [g=105]gain[/g] mitnhemen, da die insertbuchse vor eq und effekten sitzt. wenn wir nur den main out vom mischpult nehmen würden hätten wir ja nur ein signal für alle spuren, was das aufnehmen von drums angeht. live aufnahmen wären somit auch nicht möglich, zumindest hat man dann nicht jede spur einzeln.
klar wäre es am einfachsten das mischpult ganz wegzulassen, aber wir wollen das mischpult schon benutzen da wir wenn das studio dann mal da ist, auch noch weiter externe effekte anschaffen wollen um sie dann einzuschleifen. ausserdem ist das arbeiten am mischpult ja wesentlich komfortabler als am pc.

hoffe ich konnte es einigermaßen verständlich veschreiben wo unser problem liegt nämlich ob es eine möglichkeit gibt das signal jeder einzelnen spur abzugreifen aber erst nachdem effekte, eq, etc. von mischpult draufgelegt worden sind.
falls das nicht geht. gibts eine alternative zur aufnahme am pc ? mal von bandmaschinen abgesehen :)

danke schonmal im voraus

gruß casper
 
Hi!

so ganz hab ich deine Frage glaub' ich nicht verstanden; aber wenn ihr über einen PC aufnehmen wollt, dann braucht ihr auf jeden Fall eine entsprechende Software. Hier könnte ich dir Logic Audio wärmstens empfehlen. Ich benutze Version 4.8, die über EBAY nicht mehr so teuer ist (ca. 100EUR). Zu deiner Frage mit Aufnehmen: normalerweise würde man erstmal alles neutral OHNE(!) Effekte aufnehmen, diese kann man dann auch in sehr guter Qualität aus z.b. Logic nehmen, da es hier alles an Effekten gibt, was man so braucht. Ansonsten gibt es zu dem Thema Routing bestimmt einige Beiträge hier im Forum. Schau dich einfach mal um!

grüße,

olloman

EDIT:
hoffe ich konnte es einigermaßen verständlich veschreiben wo unser problem liegt nämlich ob es eine möglichkeit gibt das signal jeder einzelnen spur abzugreifen aber erst nachdem effekte, eq, etc. von mischpult draufgelegt worden sind.

Ja, über Subgruppen! Wie gesagt, schau dich mal im Forum um! Ansonsten kann man ausser PC oder Bandmaschine noch HD-Recorder benutzen; PC wäre meiner Meinung nach aber die beste Wahl, alleine wegen der Bearbeitungsmöglichkeiten!
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
5K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
13K
ollo123
ollo123

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben