Tonspur durch eine unsynchronisierte Spur ersetzen

  • Ersteller beate_r
  • Erstellt am
B

beate_r

Registriert
01.10.13
Beiträge
154
Reaktionen
60
Punkte
343
Hallo;

ich weiß jetzt nicht, ob ich hier richtig bin.

Ich habe einen Handymittschnitt aus dem Proberaum zur Verfügung. Dessen Tonspur ist lausig und auch durch Nachbearbeitung kaum zu verbessern - nicht vorhandene Höhen kann man halt nicht herbeizaubern. Die Video-Qualität ist natürlich ebenfalls mäßig...

Jetzt haben wir eine andere, nachbearbeitete Aufnahme des Stücks zur Verfügung und würde die dem Video gerne unterlegen.

Problem ist natürlich, dass die vom Tempo her nicht synchron laufen. Jetzt würde ich entweder die Audiospur oder die Videospur zeitlich und abschnittsweise so strecken, dass die Synchronität wenigstens an ein paar Referenzpunkten erzwungen wird, in der Hoffnung, dass Abweichungen dazwischen verschmerzbar sind. Bevorzugt natürlich die Videopur.

Mit welchen Tools könnte man sowas angehen? Ich bin hier auf Devuan-Linux und habe Ardour installiert. Das hat ja inzwischen wohl auch rudimentäre Bildbearbeitungsmöglichkeiten. Hab ich da eine Chance? (mit den OpenSource Videoschnitt-Tools aus der Distro geht das m.W. nicht)
 
Mit REAPER geht schon einiges an Videobearbeitung.
Video(stücke) dehnen/stauchen (wahlweise mittels Stretch Markern) ist z.B. kein Problem.

Mit Linux scheint's da aber gerade ein Kompatibilitätsproblem zu geben, weiß nicht ob das für dich relevant ist (bin selbst nicht auf Linux):
 
Bin zwar mit Windows unterwegs und würde bei diesen Sachen VideoDeluxe verwenden. Für Linux gibts doch auch Videoeditor wie den hier und der kann auch Spuren bearbeiten wie zB:

Zeitlupen & Zeiteffekte: Steuern Sie die Zeit mit Richtungsumkehr, Verlangsamung und Beschleunigen der Videos. Verwenden Sie Voreinstellungen oder animieren Sie die Wiedergabegeschwindigkeit und Richtung.​

 
Bin zwar mit Windows unterwegs und würde bei diesen Sachen VideoDeluxe verwenden. Für Linux gibts doch auch Videoeditor wie den hier und der kann auch Spuren bearbeiten wie zB:

Zeitlupen & Zeiteffekte: Steuern Sie die Zeit mit Richtungsumkehr, Verlangsamung und Beschleunigen der Videos. Verwenden Sie Voreinstellungen oder animieren Sie die Wiedergabegeschwindigkeit und Richtung.​

mit openshot habe ich schon mal gearbeitet. da ist es nicht möglich, eine tonspur nach externer Bearbeitung passgenau wieder einzufügen.aber du hast schon recht - hier geht es je sowieso nur darum, dass die Spuren nicht komplett aus dem ruder laufen. vielleicht ist es ja eh besser, videoschnipsel mit Standbildern.

Aber vielen Dank für die Anregungen. Ich denke, das wird mir weiterhelfen.
 
mit openshot habe ich schon mal gearbeitet. da ist es nicht möglich, eine tonspur nach externer Bearbeitung passgenau wieder einzufügen.
Ich weiss jetzt nicht, ob wir da an einander vorbeireden. Ich kenne OpenShot zwar nicht, aber Videoeditoren sind doch oft gleich aufgebaut. Die Audiospur kannst du doch bequem im Videoeditor auf einer eigenen Spur bearbeiten, mit dem Timestretch FX stauchen, strecken und in der Tonhöhe verschieben (bei mir im VideoDeluxe alles mit einem Anfasser!) musst also nichts extern bearbeiten, lässt sich jedenfalls ganz bequem mit arbeiten. Videospur kann natürlich auch so gesteuert und bearbeitet werden.
Fummeln, dass man dann alles synchron hat, muss man halt noch.
 
Ja klar. Fummelei ist das natürlich. Ich werd mal rumprobieren. Köntte auch langfristig interessant sein, das zu wissen. Z.B. um mehrere kameras mitlaufen zu lassen und eine separate Tonspur
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben