Danke für die Ratschläge.
Jetzt bin ich wieder am Anfang, bin total verunsichert, weiß überhaupt nicht, was ich werden soll. Und das liegt alles nur an euren Ratschlägen! - NEIIIIIN, bitte nicht falsch verstehen; war nicht so gemeint. Ich schätze das sehr, wenn erfahrene Leute mir Hinweise geben.
Hmm, was bodenständiges Lernen... Ja, ich könnte mir notfalls auch ein Elektrotechnik-Studium vorstellen. Was ich aber wie vorher erwähnt sehr gerne haben möchte in meinem Beruf ist die Verbindung von Musik und Technik. Zu schade, dass Musik wirklich nicht eurer Meinung nach empfehlenswert ist.
Ich glaube, dass Talent in Verbindung mit einer guten Ausbildung eine gute Grundlage bildet. Musik mache ich ja nun schon seit ca. 10 Jahren und es wäre schade, wenn das nicht im Beruf genutzt werden könnte.
Wenn ich mir so meine Eltern anschaue: Die können zwar gut (u.a.) Klavier spielen, aber wenn es ums Thema eigene Ideen geht oder Improvisation, siehts finster aus. Die haben keine eigene Ideen; geschweige denn, dass die das überhaupt umsetzen könnten. Das liegt nunmal an ihrer Ausbildung (war eher keine Kreativität gefragt sondern möglichst perfekte Reproduktion toter Meister). Davon halte ich wenig, immer nur das jahrhundertealte Zeug zu spielen, das Meisterbuch 'runterzuklimpern. Natürlich, das waren damals die absoluten Spitzenkünstler, da sie ja praktisch heute noch erfolgreich sind. Aber in der Musikentwicklung ist doch so eine Reproduktion in sofern nur nützlich, dass man sich mit großer Vorsicht was abgucken kann, oder?
Mir gehen öfters "in ruhigen Stunden" die tollsten Ideen für einen Techno-Track durch den Kopf, kann es aber mangels Erfahrung in solcher Produktionsarbeit nicht umsetzen. Man hat doch etwas gewonnen, wenn man seine Ideen verwirklichen kann und das fehlt mir jedenfalls jetzt noch und deswegen dachte ich, als Toningenieur hat man eine Menge Wissen für eine Umsetzung und es bietet sich ein breites Betätigungsfeld mit einer Menge Musik und Technik an.
Aber wie erreicht man, suuupergut zu sein? Wie haben es die erfolgreichen Toningenieure/Produzenten geschafft? War das Zufall oder sind die durchweg alle hochbegabt?