Tonmeister studieren - lohnt das denn??

F

Fabi

Registriert
01.07.04
Beiträge
19
Reaktionen
0
Punkte
22
Hallo, liebe Tonexperten,
bin 18, gehe in die FOS 11. Klasse und weiß noch nicht so recht, ob ich nach dem Fachabi Tonmeister werden soll. Ich spiele seit über sechs Jahren Cello (ist nicht so mein Ding), seit vier Jahren Klavier (das macht viel mehr Spaß), habe mal 1,5 Jahre Schlagzeugunterricht genommen (waren eher nur gute Rhythmusübungen auf der kl. Trommel), höre liebend gern Techno, interessiere mich sehr für alles Technische und bastle und repariere was der Lötkolben mitmacht - uuups, der is ja jetzt immer noch an ;-)) Notenlesen ist auch kein Problem.
Meine Eltern haben beide Kirchenmusik studiert, spielen mehrere Instrumente und leiten Chöre. Dass das mit Ihrem Studium heute allerdings eher ein falscher Entschluss gewesen war zeigt sich zumindest darin, dass mein Vater arbeitslos ist, Sozialhilfe bezieht und meine Mutter auch nicht gerade die fette Kohle hat. Deswegen würde es mich schon interessieren, ob so ein Tonmeister-Studium überhaupt (für mich) lohnenswert ist - hat ja erheblich mit Musik zu tun. Habe schon gehört, dass es da nicht so rosig aussehen soll - aber was soll ich denn sonst bitte werden?? Gibt es was besseres?
Bei dem Beruf Tonmeister dachte ich vor ein paar Monaten zuerst in meinem Leben: DAS ISSES!! Das hat mit Technik und auch einer Menge Musik zu tun. Ich möchte ja einen Beruf, bei dem beides: das Technische und Musikalische gefordert wird.

Wollte mit meiner Berufsfrage nicht zu diesen Berufs-Studiums-informations-Expertens gehen, da die sich sowieso nicht mit dem Beruf auskennen - HIER sind doch die Experten mit Erfahrung im Forum!


Vielleicht könnt ihr mir gute Ratschläge geben

Vielen Dank
Fabi
 
Hi Fabi,