Tonleiter für Streicher..

smaba

smaba

Reaktionen
0
Hi... ich hab da ma n Problem ;-)
und zwar brauch ich für nen Übergang im Song n paar schnelle Tonleiterskalen. Allerdings sind die zu schnell um sie per Keyboard einzuspielen. Weiß jemand ob es in Cubase SX n Programm gibt, um Tonleitern zu erzeugen (z.B.: so in der Art von Arpache, wo man nur n Akkord angeben muss und dann rasselt der mir automatisch die Skalen abwärts)?

oder hat sonst einer ne Idee wie man das am geschicktesten lösen könnte?

thanx

smaba :-D

oder hat sonst einer ne Idee wie man das am geschicktesten lösen könnte?

ma ein paar ansätze:

1. keyboard üben

2. im halben tempo einspielen

3. mit der maus setzen

mfg, nils

Ein weiterer Ansatz:

1. Aufbau von Tonleitern lernen

2. Quintenzirkel kennen und verstehen

...und wenn das alles nix hilft, Band in a Box kaufen "Mozart" oder "Bethoven" Style wählen und generieren lassen.
:-o

Gru´ß jack

äähmmm... nur mal so am Rande.. Quintenzirkel und Tonleitern kann ich seit ich 6 bin :-D und Klavier spiel ich seit 13 Jahren. Mein Problem is nur, dass die Geschwindigkeit zu hoch ist... (auf Streichinstrumenten kann man viel Schneller Tonleitern spielen als auf Tasteninstr.)... und ich eben zu faul war, alles von Hand einzugeben.. aber naja... da komm ich wohl nicht drum rum..

trotzdem danke :) :p

was ich nicht ganz verstehe, ist wie man auf Streichinstrumenten schneller Tonleitern spielen können soll wie zum Beispiel mit einem Klavier?

Umgreifen auf einer Violine benötigt auch seine Zeit und ein guter Klavierspieler kann mit Sicherheit auch genauso schnell in die Tasten greifen.

Es sollte eigentlich kein Problem sein, bei sagen wir mal 50bpm ein paar 32tel hintereinander zu spielen. Das ganze dann später in 150bpm abspielen zu lassen ist dann wohl schneller als es jeh ein Mensch spielen könnte.

Wenn man das ganze dann später allerdings mit Streichersound belegen will, dann benötigt man schon sehr gute Streichersamples.

-Organix-

HEY Jack! Dein neuer Avatar ist ja der Hammer! *kranklach*

gruß, bodo

@bodo,
die beiden habe ich neulich bei mir im Städtchen gesehen und gleich mal abgelichtet.

So ungefähr stell mir meine Zukunft in ca. 30 Jahren vor. 8-)

Gruß Jack

@ organix

..will hier kein Besserwisser sein... kann sein, dass es andern anderst ergeht, aber da ich nun auch schon seit knapp 17 Jahren Cello spiele, fällt es mir bei manchen Tonleitern ungemein leichter sie auf dem Cello runterzurappeln als auf dem Klavier. Auf dem Klavier muss ich umgreifen, und wenn ich beim Streichinstrument mit der tiefsten Saite anfange und in einem Strich auf die höchste über alle 4 Saiten die Tonleiter spiele bin ich da doch verdammt schnell mit. Allerdings, bei Skalen bei denen man die Lage wechseln muss, sieht das auch schon wieder ganz anders aus :-D

anyway.... das mit dem langsamen Einspielen is n super Tip, is mir in meiner geistigen Umnachtung natürlich mal wieder nicht eingefallen... hat jedenfalls wunderbar geklappt..
:-D

danke für die Hilfe...

smaba