TONING. GESUCHT! Probleme mit Studioverkabelung!!!HILFE!!!!!!

N

NULL

Guest
Hallo,
ich habe mir nen kleinen Raum zugelegt und mit Geräten vollgeballert. Bin allerdings eher Anwender/Musiker als Tonmeister. SIGNALWEG:
Klinkenkabel von LINE IN ( TASCAM M3500 Pult) zur PATCHBAY. Von der PATCHBAY in die Synthesizer-Fraktion. Die PATCHBAY ist mit anderer HARDWARE in einem METALLRACK eingeschraubt. Das PULT selbst ist aus abhörtechnischen Gründen über AUX-OUT mit einem HIFI-Verstärker verbunden!?
NUN DAS PROBLEM:
Es rauscht recht stark.
Erst dachte ich die Kabel sind zu lang oder unsymmetrisch. Aber es rauscht auch ohne den Umweg über die Patchbay, also auch wenn ich einen Drumcomputer direkt über 20cm Kabel in LINE IN betreibe. Irgendetwas mache ich grundliegend falsch. ABER WAS?????

equip: Roland-MVS1,JD8000,JD800,
Korg MS2000R, Yamaha Rm1x,
EmuP2500, WaldorfXTK,Pulse
AccessVirusB, Oberheim Matrix1000,
 
hi,
das m3500 rauscht eigentlich nicht, daran kann´s schonmal nicht liegen, es sei denn es hat einen defekt(kann durchaus sein)

möglich abnschlussfehler : die abhöre wird IMMER an controll room out angeschlossen, in notfällen auch an den master out.

geräte, die nicht im mix benötigt werden können im kanal gemutet werden. duzu gehören auch die fx returns und tape returns

jeder kanal sollte ausgepegelt werden. synthesizer auf ca, 80% ausgangslautstärke stellen, lautesten zu erzeugenden ton am synth ausprobieren und damit am pult den gain einpegeln.

das tascam hat einen kleinen nachteil, die klangregelung fängt ziemlich stark an zu rauchen wenn sie eq´s extrem aufgeregelt sind.

wenn du insert´s benutzt kann´s auch rauschen, das ist nallerdings nahezu unvermeidbar.

passive bauteile wie kabel, stecher, patchbay... produzieren normalerweile kein rauschen, es sei denn sie haben ne schlechte qualität. sowas wie "10 meter hifi billig chinch kabel" gehören nicht an´s pult!

noch was zur summe: wenn jeder kanal über den kanal fader den richtigen pegel an den master liefert, bleibt der master fader immer im optimalfall auf +-0db. den eigentlichen abhörpegel regelst du mit dem controll room out. der hifi verstärker wird allerdings so auf volume 5 eingestellt. endstufen oder aktive monitore werden fast komplett aufgeregelt (8-9)

mfg
popsta
www.homerecording.de
 
yo popsta

"endstufen oder aktive monitore werden fast komplett aufgeregelt (8-9)"

das isn interessanter punkt? hab meine msp5 nur etwa auf halbem volume. hat das erheblichen einfluss auf die wiedergabe einzelner frequenzbereiche? ist es also besser wenn ich die monitor-endstufen (fast) voll hochregle?

mfg
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben