tonbandgerät...aber welches?

  • Ersteller rawdiggie
  • Erstellt am
rawdiggie

rawdiggie

Registriert
21.03.03
Beiträge
41
Reaktionen
0
Punkte
60
hallo zusammen

ich will mir demnächst ein tonbandgerät zulegen...es soll uns (bäänd) zu aufnehmezwecken dienen

bis jetzt haben wir alles über die soundkarte recordet...für meine ohren hört es sich aber zu leblos an...ich will die emotionen und wärme, die meiner beatz transportieren, nicht abtöten sondern unterstützen:p...deshalb auch'n tonbandgerät kombiniert mit meinem röhren preamp:-D

vielleicht sind nicht alle der gleichen meinung wie ich, aber ich hab nicht vor ne disskusionsrunde zu starten...was jetzt geiler ist....wär einfach zu objektiv :)

kann also jemand'n gerät empfehlen mit dem er gute erfahrungen gemacht hat?...'n kollege erzählte mir euphorisch vom revox b77...was denkt ihr?

thx für eure tipps

bybye RD
 
moin,
ich hab auchmal daran gedacht, mir ne bandmaschine (revox, fostex oder tascam) zuzulegen. allerdings bringen die 1/4" bänder nicht wirklich den fetten klang rüber wie die 1/2" mastermschinen. 1/4" klingen natürlich etwas besser wie cassettenrecorder, aber mit bandsättigung kannst du auch nicht ordentlich arbeiten.
ausserdem sind alte tonbandmaschinen relativ reparaturanfällig. die haben halt viele verschleissteile die regelmäßig gewartet werden müssen.
aber na gut, die teile kosten nicht mehr viel, und falsch machen kannst du damit nichts.
klanglich gesehen klingt es schon anders wie hdr aufnahmen.

ps: check mal die tascam 32, die ist recht solide aber noch relativ teuer. revox oder studer ist im übrigen egal, is genau das gleiche.
 
Hi.
Vielleicht nicht ganz zum Thema aber wo das Stichwort "Bandsättigung" fällt.
Unter Cubase gibt es ja die Funktion "True Tape" die einer Bandsätigung gleichkommen soll. Da ich keine Erfahrung mit echten Bandmaschinen habe, wollte ich fragen wie sehr das der Bandsätigung einer Bandmaschine gleich kommt und ob diese Funktion überhaupt als Ersatz zur Bandmaschine genommen werden kann.

MFG Marco
 
@telex
hmmm, die bandsättigung ansich kannst du sicherlich simulieren, alerdings spielt bei einen echten tonbandgerät noch wesentlich mehr faktoren eine rolle:
das bandmaterial, die bandqualität, der tonkopf, die einstellung der maschine...
tonbänder ansich haben einen eigenklang.
mach doch einfach mal den versuch, und nimm einen hdr track auf cassette auf. steuere richtig aus (nicht zu leise.. aber nicht verzerrt) und vergleiche hdr track mit der cassettenaufnahme. technisch gesehen ist die cassettenaufnahme schlechter, du wirst sie aber als "besser" empfinden. das liegt daran, das das menschliche gehöhr nicht technisch beurteilen kann.
rauschen kann manchmal auch einen ganz netter effekt sein, kann durchaus zum track passen ;-)
 
Hi,

Gucke auch öfter mal bei eBay vorbei und mir juckt es regelmäßig in den Fingern, wenn sie da die geilen Bandmaschinen verschleudern.

Mir ist der HD-Sound auch zu hart und kalt, hab mir auch erstmal mit nem RöhrenPreamp beholfen (bzw Preamp mit ner Röhre in der Vorstufe), durch die ich allett durchjage. Bringt schon nen gewissen Grad an wärme in die Sounds- aber ne schöne Bandmaschine...ach ja...(träum).. aber mein Zimmerchen, das ich mir mit meiner Freundin+Katze+Boxsack teile ;) gibt auch keinen Platz mehr her für son schönes Teil.

Würde mich aber sehr interessieren, wenn du dir son Teil anschaffst.

Gruß

toimel
 
Allso....
Juhuu, endlich einer der mich versteht!
Ich hab die (gute alte) Fostex R8, bin damit sehr zufrieden! nach 10 jahren könnte sie mal neu einmessen vertragen, aber ansonsten läuft das Ding wie ne eins...
Grade für HR find ich das Ding optimal, Drums und Gitarren kriegen wirklich druck, es kommt der sound aufs band, der mit dem mikro abgenommen wird, kompressor braucht auch keiner mehr und man spielt sich auch net an Effekten die musik tot...
Die B77 würd ich Dir schon auch empfehlen allerdings nur als mastermaschine, das Ding is nur Stereo...
Wenn Du aufnehmen willst fährst Du meiner Meinung nach mit ner 8spur 1/4zoll net schlecht und vor allem recht billig...
Viel Spass!
 
Hi WUKO,

Was hast du für deinen Fostex bezahlt.
Und was kostet sone regelmäßige Wartung im Durchschnitt?

Gruß

toimel
 
Hallöchen!

Hey, ich hatte auch lange Zeit ne Fostex R8. Hab sie dann aber gegen nen minimoog eingetauscht ;-)
War auch immer sehr zufrieden mit der Klangqualität! Sehr warmer Sound im Vergleich zu HD-Recording - obwohl eben auch nur 1/4".
Was halt bei den Maschinen anfällig ist, sind die Gummiandruckrollen (die musste ich mal ersetzen, da die spröde geworden ist), ausserdem hatte auch ein Motor das zeitliche gesegnet und wurde ausgetauscht.
Kann aber beim besten willen nich mehr sagen was das damals gekostet hat... Auf jeden Fall war der Sound wirklich schön für 1/4" und den Preis! :-o

Patrick
 
@toimel: hab für die kiste so 200DM gezahlt, was die Wartung kostet weiss ich net, weil ich die noch nicht warten lassen musste... wird aber demnächst in angriff genommen, dann weiss ich mehr...

@phonk: Du hast vielleicht dusel... gegen nen minimoog hätt´ ich´s auch getauscht!
 
Analogbänder, schöne Sache.

Eine kleine Anekdote:

Anfang der 90er war ich das erstemal in so nem richtig fetten amtlichen Studio.

Und die Maschinen, die das standen, die hattenn es mir angetan *träum*:
Studer 24Spur, 2"

So geile Kisten, daß die ohne jegliche Rauschunterdrückun gefahren wurden und trotzdem war so gut wie kein Rauschen zu hören.

Lupenreiner Analogsound ... *schmacht*

Ich weis nicht was son Ding heute kostet, aber damals unbezahlbar für das Heimstudio bzw. das kleine Demostudio.
 
ich hab ne fostex a80 am start und das für 170 piepen...also schweizer franken versteht sich :)

was denkt ihr? soll ich zuschlagen?

das teil is in nem gutem zustand und paar leerspulen sind noch inklusive...hmmmm...ich hab anfänglich auch an ne tascam gedacht...aber bisher hab ich, preislich gesehn, nix gefunden was mir entspricht...kann halt auch nich zu viel cash investieren...damn

greetz RD
 
Wuko schrieb:
[...]
@phonk: Du hast vielleicht dusel... gegen nen minimoog hätt´ ich´s auch getauscht!
Tja, da hat ich echt dusel :-D Ich glaube der Tauschpartner hat auch nie geguckt, wie die minimoogs so auf ebay gehandelt werden :) Und mein minimoog ist in nem 1A-zustand! hab jetz auch ein midiinteferface, dass mididaten in spannungen umwandelt, so dass der minimoog was damit anfangen kann. echt witzig :)

patrick
 
Was haltet ihr vom:
Studer REVOX PR-99 MKI ?

Ist zur Zeit bei eBay eines drine ab 299,-
 
Hola !
da bin ich ja am richtigen Ort gelandet um mein kleines Geheimnis zu lüften :
ich besitze seit über 20 Jahren eine unverwüstliche B77 mit 36 speed (abgesehen natürlich von üblichen Abnützungsteilen auswechseln und einmessen). Ich benutze sie immer noch als Zwischenschritt für die "analoge Beseelung" meiner Arbeiten. Vor 2 Jahren fand ich noch 2 Telcom Rauschunterdrücker (als Ersatz für eine dürftigeres DBX) für zus. 300 Euro, von einer Radiostation die sie noch rumliegen hatte seit der Umrüstung auf Digital (haben früher mal ca 5000 Euro gekostet!). Ein Gespann, dass ich nie mehr hergeben möchte. Eigentlich hat sich bei mir alles weitere Equipment nach und nach um die B77aufgebaut.
Man bedenke: der analoge Werdegang hat so viele Jahre Entwicklungsgeschichte auf dem Buckel gegenüber dem Digital, es ist ein "abverdientes Charisma" vorhanden, welches der digitale Bereich so (noch nicht ) hat.
Das muss gar nicht technisch definiert sein, das merkt man einfach am Resultat.
Also, ich freue mich natürlich, wenn andere das auch sehen, darum zuschlagen bei gut erhaltenen Tonbandgeräten !

analoge Grüsse,
Alf
 
@rawdiggie
Schlag zu da machst nix falsch...
die a80 ist soweit ich weiss der Vorgänger der a8 die wiederum der Vorgänger meiner r8 ist...

hat weniger Features, aber wer braucht die schon...
okay, position pointer wär praktisch, aber aufgrund der anderen Arbeitsweise die Du Dir angewöhnen wirst, wirst Du den auch nicht vermissen... hab auch nen Syncronizer gefunden, mit dem Du das Ding mit nem midi-Gerät syncronisieren kannst...

@popsta
Klar, technisch gesehen ist die qualität schon schlechter, aber technisch gesehen arbeiten die meisten hier auch mit "schlechten" pulten, "schlechten" Soundkarten, "schlechten" preamps...(okay, Du vielleicht nicht...)
 
oh, hab gerade gesehen, dass die doch sowas wie nen locator hat... siehste...
 
Was wäre denn wichtig, bzw worauf müsste ich achten (zB Zoll des Bandes etc.).
Ich würde mir son schönes Gerät als Mastermaschine hinstellen, bzw als letzten Schritt vor dem auf CD pressen.
Scheise man, hab ich bock auf diesen geilen analog Klang ;)
 
würd Dir schon was grösseres (mind.1/2zoll) zum mastern empfehlen, die revox z.B. die hier auch schon genannt wurde(oder war die 1/4?)
 
Macht sich der Unterschied zwischen 1/4 und 1/2 Zoll denn so stark bemerkbar?

Was ist denn zB ne erschwingliche Mastermaschine bzw hat einer von euch son Teil im einsatz und könnte mal n paar Faktz nennen?

Dank an euch

der toimel :)
 
Hallo toimel,

also ich hab mit meiner Revox nie das Gefühl
gehabt, dass 1/4 Zoll zuwenig hergibt,
ist schliesslich das altbewährte "Schnürsenkel"-Format, das häufig zum Mastern gebraucht wurde. Die beiden Spuren sind ja auch gleich breit, wie jene auf einer 24 Spur Maschine


Gruss,
Alf
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben