Tonaufnahmen zu Videoproduktion, generelle Fragen

  • Ersteller matthiasL
  • Erstellt am
M

matthiasL

Registriert
21.01.05
Beiträge
6
Reaktionen
0
Punkte
7
Hi,
ich soll am Freitag Tonaufnahmen zu Videoaufnahmen machen. (Das ganze ist ein kurzer Spot gegen Rauchen). Leider hab ich da keine Erfahrung.
Es soll über ein Motu-Interface (828 glaub ich) und Nuendo 2 aufgenommen werden, darauf hab ich leider Einfluss. Das [g=116]Mikrofon[/g] ist ein Sennheiser ME66,
also ein Kondensator mit Supernieren-Charakteristik. Der Raum ist ein mittelgroßes Café. Die Distanz Sprecher - [g=116]Mikrofon[/g] beträgt mindestens 1,5m, da das Mikro mittels Teleskop-Stange in die Szene gehalten wird.
Mein Problem ist nun größtenteils die Aussteuerung; bei Testaufnahmen ist es mir schon schwer genug gefallen, dass ganze auf -15dB auszusteuern , geschweige denn 0dB. Ein weiteres Problem ist der Raum, der aufgrund seiner Größe ganz schön hallt.
Das Motu-Interface hat für das Mikro einen extra Trim-Regler, der aber erst Wirkung zeigt, wenn ich ihn auf Anschlag habe. Außerdem kann man in einem Menu den [g=105]Gain[/g] einstellen, ist aber ganz schön umständlich. Gibt es da irgendwelche Tricks?
Und letztlich weiß ich nicht so recht was ich für Kopfhörer nehmen soll, ich habe Beyerdynamics DT250, die das Ohr ganz umschließen und mich hervorragend gegen alles abschirmen. Desweitern noch AKG K141 Monitor, die mir zwar nicht so lieb sind, aber denk ich, ganz ehrlich in der Wiedergabe.
Also, was meint ihr? Thanks for your patience.

Matthias
 
Hi!

Arbeite mit dem Kameramann zusammen und halte das Mikro so, dass es gerade so nicht im Bild ist. Je näher dran desto besser! Ein Richtrohr wäre zum Angeln auch noch sinnvoller als die Superniere (wegen der Raumakustik). Sollen dann wohlmöglich auch noch leise Stimmen, Hauchen, Atmen etc. mit aufgenommen werden, werdet ihr wohl um Nachsynchronisation bzw. Sounddesign (ADR) nicht herumkommen!
Was den Pegel betrifft, nach welchem Pegelmesser gehst du denn? Ich kenne das MOTU nicht, aber wenn du nach Nuendo pegelst, solltest du bedenken, dass es sich um ein digitales Signal handelt! Wenn es trotzdem noch nicht reicht: gibt es vielleicht noch irgendwo eine Absenkung/PAD?
Welche Funktion hast du denn eigentlich? Tonassi (mit der Angel) oder "Tonmeister" (am Nuendo) oder beides? Kommerzielle Produktion?

Gruß,
Yes
 
Tatsächlich muss ich beides machen. es ist keine kommerzielle Produktion, das ganze dient so weit ich weiß auch eher zu Präsentationszwecken. Geld gibt es deswegen auch nicht.
Was denn Pegel angeht gucke ich beim Abspielen auf das was mir Nuendo anzeigt, was anderes ist auch garnicht möglich, wenn ich die Angel halte. Meinst du mit dem digitalen signal, dass ich das noch [g=34]normalisieren[/g] kann oder wie? Eine Absenkung gibt es nicht.

Danke für die schnelle Antwort,
Matthias
 
Ich meine damit: Bei digitalem Pegel solltest du unter keinen Umständen bis auf 0 dB aussteuern! Denn bei 0 dB fängt es an zu verzerren, du brauchst da "Headroom", d. h. du solltest 0 dB(Analog) als - 9 dB(FS) (also digital) ansehen. D. h. du brauchst nur bis -9 dB zu kommen; bei "unvorsehbaren" Peaks (Rumschreien oder so) solltest du noch mehr Platz lassen.

Gruß,
Yes
 
ok, hab verstanden.
Und wie krieg ich den Raum unter Kontrolle? Wie gesagt es ist ein Café das ziemlich hallt. Muss ich das einfach akzeptieren oder kann man da im nachhinein irgendwas machen?
Matthias
 
Also für den Raum empfehle ich:

Du kannst versuchen, den Raum mit schweren Tüchern und sonst Zeugs was so rumsteht, zu verkleinern. Das bringt bei richtigem Einsatz schon einiges.

Ausserdem kannst du später versuchen, wenn du wirklich alles versucht hast vor Ort und immer noch zu viel [g=108]Hall[/g] drauf hast, mit einem Expander den Raum etwas rauszunehmen und etwaige Resonanzen mit steilbandigem EQ-ing abzusenken.

Gruss

Mad
 
Hi!

Naja, mit den Tüchern musst du natürlich aufpassen, damit weder Bild noch Beleuchtung beeinträchtigt werden. Außerdem wird es vermutlich nötig sein desöfteren umzuhängen und Zeit dafür ist normalerweise nie. Ich denke, die beste Lösung wäre, sich ein Richtmikro für die Aufnahmen zu besorgen (Sennheiser MD 816, ME 80 etc.). Ansonsten werden wie gesagt viele Produktionen intensiv nachvertont, insbesondere, wenn kritische (leise) Set-Atmos dabei sind und man mit dem Mikro nicht nah genug an die Schauspieler rankommt. Kommt halt auf euern Anspruch und das "Budget" (in diesem Fall die Zeit und euer Engagement) an.

Der Versuch, im Nachhinein aus einem halligen Signal den Raum rauszunehmen, hat zumindest bei mir noch nie zu zufriedenstellenden Ergebnissen geführt.

Gruß,
Yes
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben