Tonal Balance control 2 + Neutron 5 elements +Audiolens Kurve

blunar

blunar

Reaktionen
52
Ich versteh es noch nicht ganz. Ich habe die Testversion von tonal Balance control 2 ausprobiert und da hat man ja ne referenzkurve die ich dann zb mit meinem eigenen Track Vergleiche. Check...

Ich Habe aber auch Neutron 5 elements ausprobiert, auch ne Referenz kurve zum vergleichen mit meinem eigenen Song.

Dasselbe Spiel bei audiolens..

Was ist denn da der Unterschied rein auf die referenzkurve bezogen?

Warum sollte ich tonal Balance control 2 kaufen wenn es kostenlos mit audiolens funktioniert..?!

Der Hauptunterschied besteht darin, dass Audiolens verwendet wird, um neue Referenzkurven aus beliebigem Quellmaterial (einschließlich direkter Ausgabe von Streaming-Plattformen) zu ERSTELLEN, während TBC2 dazu dient, deinen Mix mit einer Referenz zu ÜBERPRÜFEN Eben auch mit einer, die in Audiolens erstellt wurde.

Audiolense ist eine Standalone Applikation. Das gibt es nicht als Plugins. Also noch ein Unterschied.

Tonal Balance Control nicht kaufen da Schrott.

Es zeigt immer zu viel Bass und zu wenig Mitten an, selbst dann wenn du einen Song als Referenz für die Kurve wählst und dann exakt diesen Song dann abspielst.
Eigentlich sollte die Kurve dann passen.

Der Hauptunterschied besteht darin, dass Audiolens verwendet wird, um neue Referenzkurven aus beliebigem Quellmaterial (einschließlich direkter Ausgabe von Streaming-Plattformen) zu ERSTELLEN, während TBC2 dazu dient, deinen Mix mit einer Referenz zu ÜBERPRÜFEN

Muss ich mir später nochmal angucken aber ich meine in audiolens wird mir dann eine Referenz kurve angezeigt die ich vorher erstellt habe und dann beim abspielen eines anderen Songs die andere Kurve darüber gelegt, (also auch eine Überprüfung) genau das was tbc 2 auch macht. Von daher verstehe ich den Sinn von tbc2 nicht wenn audiolens aus dem gleichen Hause und kostenlos das selbe macht.

Und Neutron 5 elements macht wohl auch dasselbe, und dann gibt's da ja noch ozone 11 elements was ich besitze ....

Tonal Balance Control nicht kaufen da Schrott.

Es zeigt immer zu viel Bass und zu wenig Mitten an, selbst dann wenn du einen Song als Referenz für die Kurve wählst und dann exakt diesen Song dann abspielst.
Eigentlich sollte die Kurve dann passen.
Ach echt? Ist mir noch nie aufgefallen, aber das wäre tatsächlich nicht so cool.

Muss ich mir später nochmal angucken aber ich meine in audiolens wird mir dann eine Referenz kurve angezeigt die ich vorher erstellt habe und dann beim abspielen eines anderen Songs die andere Kurve darüber gelegt,

Genau. Dafür musst Du aber erst mal einen Sound in Audiolens Routen. Egal von welcher Quelle. Natürlich könntest Du aus der DAW da was reinschicken über einen Loopback Channel. Es bleibt aber trotzdem eine standalone Application. Die ist auch nicht mit dem Transport verknüpft und ist daher nur begrenz verwendbar mit der DAW. Denn Du siehst ja nicht wo im Song die Kurve abweicht von der Referenz.

Ich weiss jetzt nicht wie es in Elements ist. Bei der Vollversion kann man auch eigene Referenzkurven erzeigen:

Bildschirmfoto 2025-02-16 um 13.03.58.png

Da kann man beliebige Kurven erzeugen die dann auch in der Liste erscheinen die über das Kopntextmenü erreicht werden können.

Zusätzlich gibt es noch diese Funktionen:

Erzeugung eigener Referenzkurven durch Import eines Audiofiles
umfassendes Metering mit Breitband- und Detailansichten sowie Solo-Funktion
erlaubt gemeinsamen Zugriff auf die EQs von iZotope Ozone 9 oder Neutron 3-Instanzen in den verschiedenen Spuren sowie Kommunikation mit kompatiblen Plugins wie Nectar 3 für nahtlosen Mix- und Mastering-Workflow

Die sind alle nicht vorhanden in Audiolense.