Tonabnehmer mal symmetrisch

Na, ich faß mal zusammen, was elektrische Symmetrie betrifft:
Der PU selbst weiß nicht, was er verstärken soll und kann leider nicht
zwischen Nutzsignal und Störsignal unterscheiden.
Da hilft wohl leider auch keine Symmetrie, da anzusetzen wäre wohl das falsche Ende vom Gaul.
Die Idee mit dem zusätzlichen PU scheint ja auch schon abgelegt zu sein.
Zudem merke ich gerade, daß ich wohl mit Zitronen gehandelt habe:
Meine Tonabnehmer sind 3 ungekapselte [g=72]single coil[/g] in ner Gibsonkopie (nicht lachen,
höchstens abfällig: "Ach, na denn..." sagen.).
Da wüßt ich sowieso nicht, wo ich Erde / Schirm fürs symmetrische hernehmen soll
(den "Innenraum" mit Mu-Metall ausschlagen?).
Helfen tut hier wohl wirklich nur: TFT anschaffen und Energiesparlampen wieder rausschmeißen.
Was Potikrachen und kontaktunfreudiger Schalter betrifft:
Ich möchte nun nicht einfach wieder Kontakt 60 und WL reinhaun und mich dann darauf freuen,
daß das in 2 Wochen wieder losgeht.
Alle 2 Jahre neu kaufen ist irgentwie auch nur ne sehr unbefriedigende Lösung.
Wenn ich richtig zuverlässige Potis haben möchte, muß ich wohl 50 Jahre alte Dampfradios auseinandernehmen, oder?
Als Interimslösung, damit ich nun erstmal aufnehmen kann, hab ich die drei Pickups
zusammengenagelt: Die drei Anschlüsse der einen Seite der Tonabnehmer sind die Erde,
die anderen drei das Signal. Tonregelung, Schalter und Lautstärkeregelung laß ich völlig links liegen.
Das Ganze wird vorverstärkt über meinen Pocket Rock-it, der direkt in die [g=422]Gitarre[/g] gestöpselt ist.
Damit kann ich estmal einigermaßen vernünftig über meine Sound Blaster Live aufnehmen.
Ne Fernbedienung fürs Recording wär noch ganz schön, so lange ich nochn Katodenstrahlmonitor hab :) .
Der Rest wird geschnitten...
Purist bin ich auch nicht, ich mach ziemlich schlimme Sachen mit meinem Signal :) .

p.s.:
"Laufzeitunterschiede sind Laufzeitunterschiede. Wenn man bei Ampabnahme mit zwei Mikros (und für die, die den Fortschritt gutheißen mglw. noch einer AmpSim) schon die Spuren im [g=70]Sequencer[/g] verschieben muss um Auslöschungen zu vermeiden, dann wird doch der Unterschied von zwei Spulen auch schon ordentlich Phasenmist machen und ausdünnen oder wabbeln?"
Das ist ja nu ein gewagter Vergleich.
Im Analogen arbeiten wir immer noch in Realzeit.
Das solltest Du nicht mit Latenzen bei digitaler Signalbearbeitung verwechseln.
Das sind Äppel und Birnen..
Die zwei Spulen müßtest Du schon ganz schön weit voneinander entfernen, um ne elektrische "Laufzeit" zu bekommen.
Und ohne "Phasenmist" gibts auch keine aktive Klangregelung wobei das im analogen mitnichten was mit Laufzeiten
zu tun hat.

tubeless schrieb:
Magnetische Felder nehmen in ihrer Stärke nicht linear ab mit der Entfernung, sondern exponentiell (oder so)....
[klugscheißmodus]
Sie nehmen bei Zylinderspulen im Kubik ab
[/klugscheißmodus]

Ich musste auch nachschauen ;) hier

>> >> Ich musste auch nachschauen

:D
Ist das dann auch ne Exponentialfunktion? (Ich hab da in der Schule echt genullt, was das angeht) ;)

>> kann leider nicht
zwischen Nutzsignal und Störsignal unterscheiden.

Kommt natürlich auf die Einstreuung an.
Und so lange es kein [g=73]Humbucker[/g] ist, stimmt das natürlich.

[g=73]Humbucker[/g] können das ja, wesegen sie ja auch weitestgehend brummfrei arbeiten. Es gäbe ja auch noch gestackte SingleCoils - gibts für Strat, Tele - wieauch P90.
Allerdings wieder nix für Puristen - zwei Spulen sind halt nicht das gleiche wie eine.... ;)

Bei SingleCoils gibts noch den Trick, eine Spule umzupolen und die Magnete umzudrehen. Dann "humbucken" die zumindest mal in Dual-Betrieb.

>> Alle 2 Jahre neu kaufen ist irgentwie auch nur ne sehr unbefriedigende Lösung.

Ordentliche und gekapselte Potis kaufen bei Rockinger oder sonst einem anerkannten Gitarrenladen.
Sind meist nicht billig, laufen aber ewig.

>> Das Ganze wird vorverstärkt über meinen Pocket Rock-it, der direkt in die [g=422]Gitarre[/g] gestöpselt ist.
Damit kann ich estmal einigermaßen vernünftig über meine Sound Blaster Live aufnehmen.

Gut ist, was funktioniert. ;)

>> Ne Fernbedienung fürs Recording wär noch ganz schön, so lange ich nochn Katodenstrahlmonitor hab

Ne alte USB-Tastatur, kurzes Sperrholzbrettchen mit einem Ende auf die Leertaste kleben, anderes Ende aufn Boden. 8) ;)

Ist das dann auch ne Exponentialfunktion?
Nein, eine Potenzfunktion, weil die Variable in der Basis steht.
Bei Exponentialfunktionen steht die Variable im Exponenten, meist zur Basis e.

Das braucht kein Schwein. Keine Ahnung, warum man so etwas lernen muss.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben