Ton lang ziehen in Cubase SX3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Rizzi

Rizzi

Registriert
23.10.04
Beiträge
83
Reaktionen
0
Punkte
109
Morgen Forum!

Ich mochte in einem Song von mir Gitarren per FadeIn in die Strofe hin kommen lassen. Jedoch habe ich das Problem das die Zeit für das FadeIn sehr lange ist und die Klampfe das Signal nicht so lange halten kann.
Sie klingt dann aus und an der Stelle würde ich aber gerne nocht den Ton haben wie kurz nach dem Anschlag.

Wie kann man ein Signal verlängern ohne das man es hört das ich hier geschwindelt hab :) ?

mfg
Rizzi
 
ja, bis zu einem gewissen grad sollte dies mit der timestretch-funktion zu machen sein. falls der ton dann immer noch in der laustärke zu schenll abfällt, dann kannst du die [g=4]dynamik[/g] mit einem [g=322]compressor[/g] zusätzlich einschränken.
 
normalerweise loopt man dann einen Ausschnitt des Tones mit einem Sampler.

Oder Du gehst in den Sample-Editor und kopierst den Ton (ohne Attack-Phase) und hängst die Kopie hinten dran. Dabei auf Nulldurchgänge achten oder crossfaden.

Gruß Rainer
 
oder du lässt den Ton der einfaden soll einfach rückwärts abspielen^^ dann haste automatisch ein fade-in
 
Du benötigst weder Timestretching noch einen Sampler.

Kopiere einfach einen Teil dieses Gitarrentons vor den Ton und mach zwischen den beiden Einzelteilen einen [g=47]Crossfade[/g].
Wenn es dann immer noch nicht lang genug ist, dann machst Du es einfach nochmal.
Wenn Du einen schönen langen Ton zusammengeklickt hast, rechnest Du
ihn fest zusammen (AUDIO / AUSWAHL ALS DATEI / OK -- Events ersetzen? - Ja) und kannst dann nochmal einen schönen langen Fade-In mit dem Clip-Fader machen.
(Du weisst schon: diese kleinen blauen "Anfasser" oben rechts und oben links am Clip)

Einen [g=47]Crossfade[/g] erzeugt man, indem man mit dem Bereichsauswahlwerkzeug einen Bereich um den Übergang
zwischen den beiden Clips auswählt (z.B. 300ms vor und nach
dem Schnittpunkt) und dann einfach die [X]-Taste drückt.
dabei wird ein [g=47]Crossfade[/g] erzeugt, der den einen Clip ausfaded und gleichzeitig den folgenden Clip einfaded.
Dadurch kann man den Übergang zwischen den beiden Clips
akustisch unhörbar machen.

Wichtig ist dabei natürlich auch, dass Du einen geeigneten Bereich
aus diesem Gitarrenton aussuchst, der möglichst in sich homogen erklingt.
Du kannst dazu auch mit verschiedenen [g=47]Crossfade[/g]-Längen experimentieren.
Solange, bis das Ergebnis überzeugend klingt.

Im Handbuch bitte dazu auch nochmal unter "Fades und Crossfades" nachlesen!

Das sind eigentlich Basics beim Umgang mit [g=539]Cubase[/g].
 
Beim positionieren der Kopie auf Phasengleichheit achten... Gibt sonst während des Crossfades ein unangenehmes Tromolo
 
Ist zwar schon ein älterer Thread, aber vielleicht liest ja jemand ;)
Kann man einen Ton nicht auch irgendwie mit einem Warp Anker länger ziehen? Eigentlich macht dieser doch genau das. Einen Ton zu dehnen/stauchen. Dann müsste es doch auch möglich sein dies für eine Tonverlängerung zu verwenden oder?
 
Vergrößer doch einfach die Release Zeit oder verstehe ich dich gerade falsch ?
 
Ich meine keine Tonverlängerung in der ganzen Spur , sonder nur eines einzelnen, z.B ein Becken länger ausklingen lassen. Bei einer einzelnen Spur (also mit allen Teilkomponenten des Drumkits) würde es mit einer längeren Releasezeit alle Komponenten verlängern. Mir gehts eigentlich hauptsächlich darum, ob man eine Verlängerung mit einem Warp Anker erzeugen kann. Denn das wär ziemlich praktisch , wenn man vor einem Teil, in dem die Drums nicht vorkommen, das Becken aber zu früh ausklingt. Warp Anker setzten, Beckenton in der Mitte schneiden, zweiten Teil ans gewünschte Ende und den Zwischenteil mit dem letzten Warp Anker des ersten Teils auffüllen. Das wäre perfekt, wenn das ging ;)
 
Achso hmmm gute Frage wenni hc ehrlich bin habe ich von diesem Warp Anker noch nie was gehört :D
Kann dir sonst leider nicht behilflich sein aber so wie mir das jetzt gerade erklärt hast hörts sich eigentlich realistisch an hast schon rum probiert ?
 
Ja, habs schon mal probiert, aber wenn ich den Anker gesetzt hab und dann am ende des Events den kleinen weißen Marker weiter nach rechts zieh, dann kommt das Weggeschnittene wieder hervor. Aber eigentlich müsste es schon i-wie möglich sein....nur wie???;)
 
Hmmmm ich verstehe auf jedenfall was du meinst ja keine ahnung was man da am besten machen könnte
 
Hallo, habe ein ähnliches Problem. Ich habe einen Vst-Ton (Halion / Gitarre), dieser wird aber recht schnell leise. Gibt es in Cubase 7 eine Möglichkeit den Ton konstant laut zu halten? Wenn nicht als VST, vllt gehts ja besser als MIDI oder Wav, keine Ahnung...

Gruß
 
Dazu muss die ADSR-Hüllkurve bearbeitet werden und ggf. mit Loop-Punkten gearbeitet werden.
 
  • Danke
Reaktionen: EOD
Ähm, ja, keine Ahnung. ;)
Was muss ich da machen?
 
Erstmal einen eigenen Thread aufmachen.
Dieser ist nicht nur uralt sondern hat auch nichts mit deinem Problem zu tun.


:closed:
 
  • Danke
Reaktionen: EOD
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
743
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
744
tim_heinrich
tim_heinrich
I
Antworten
18
Aufrufe
967
ICuzeI
I
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben