Ton läuft auseinander

AndreV

AndreV

Registriert
16.07.08
Beiträge
211
Reaktionen
35
Punkte
373
Hallo Forum,

ich habe da ein merkwürdiges Problem:

Zuerst hatte ich am heimischen PC eine Orientierungsspur vorbereitet. Mit [g=32]Midi[/g] und ein paar quick&dirty Gitarren über Soundkarte. (Sonar 7)

Danach sind wir in den Proberaum (Sonar 5) und haben über [g=131]Adat[/g]-Karte von RME und [g=60]Wandler[/g] von Fostex die Drums aufgenommen.

Wieder zurück zu Hause wollte ich die Gitarren ordentlich einspielen, aber jezt laufen die Spuren auseinander. Die quick&dirty-Spuren sind nach wie vor ok, was ich aber jetzt einspiele ist nicht mehr synchron zum Rest. Als hätte ich die Spuren mit Timestretching auseinander gezogen.

Unser Keyboarder hat das selbe Problem: Er wollte seine Midispuren nach Audio wandeln. Bei ihm zu Hause laufen die Spuren auch auseinander. Im Proberaum konnte er sie umrechnen lassen ohne Probleme.


Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte???


ciao
André
 
Moin, unterschiedliche Sampelfrequenzen verwendet!? zu Hause 44100 hz in Proberaum über [g=131]ADAT[/g] 48000 hz.

Gruß Grim
 
Hallo Grim,

danke für die schnelle Antwort!

Die Einstellungen vom Fostex VC-8 [g=60]Wandler[/g] und der [g=131]ADAT[/g]-Karte kann ich leider erst nächsten Dienstag prüfen, aber in der Onlinehilfe zu Sonar steht: "In einem Projekt kann nur eine Sampling-Rate verwendet werden."

Da ich schon Audiospuren aufgenommen hatte, hätte es bei abweichender Sampling-Rate gleich zu einem Fehler kommen oder die Drums hätten auch zu den ersten Gitarrenspuren nicht synchron laufen müssen. oder?

Die Spuren im Audio-Ordner habe ich stichprobenhaft überprüft. Sowohl die Original-Takes, als auch der Mix aus diesen, den ich behalten möchte, wie auch die Gitarrenspuren vor- und nachher: Alle haben 44,1 KHz.


Als letzte Möglichkeit habe ich mir ausgedacht, dass ich einen [g=230]Mixdown[/g] mache, dazu die anderen Spuren einspiele, diese exportiere und in die Original-Projekte importieren.... aber das kann´s ja wohl nicht sein. Und ob das so funktioniert habe ich ja noch nicht getestet....


ciao
André
 
Hallo AndreV,



AndreV schrieb:
Hallo Grim,

danke für die schnelle Antwort!

Die Einstellungen vom Fostex VC-8 [g=60]Wandler[/g] und der [g=131]ADAT[/g]-Karte kann ich leider erst nächsten Dienstag prüfen, aber in der Onlinehilfe zu Sonar steht: "In einem Projekt kann nur eine Sampling-Rate verwendet werden."

Ist bei jedem Sequenzer so....

AndreV schrieb:
Da ich schon Audiospuren aufgenommen hatte, hätte es bei abweichender Sampling-Rate gleich zu einem Fehler kommen oder die Drums hätten auch zu den ersten Gitarrenspuren nicht synchron laufen müssen. oder?

Ne wahrscheinlich nur schneller oder langsamer als wie Du es eingespielt hast. Wenn ich dich richtig verstanden habe hast Du ja Gitarren zu Hause eingepsielt worauf der Drummer dann die Drums eingespielt hat.?

AndreV schrieb:

Die Spuren im Audio-Ordner habe ich stichprobenhaft überprüft. Sowohl die Original-Takes, als auch der Mix aus diesen, den ich behalten möchte, wie auch die Gitarrenspuren vor- und nachher: Alle haben 44,1 KHz.


Als letzte Möglichkeit habe ich mir ausgedacht, dass ich einen [g=230]Mixdown[/g] mache, dazu die anderen Spuren einspiele, diese exportiere und in die Original-Projekte importieren.... aber das kann´s ja wohl nicht sein. Und ob das so funktioniert habe ich ja noch nicht getestet....


ciao
André
Ist mir zu kompliziert......... :D


was meinst Du mit die Spuren laufen ausseinnander. Das die neu eingespielten Gitarren am Anfang des Song mit den Drums syncron sind und später im Song immer mehr vom Timing abweichen? Welche Sound/Recordingkarte verwendest Du?

Gruß Grim
 
Hallo Grim,

habe jetzt die Einstellungen am AD/DA-[g=60]Wandler[/g] überprüfen können: Die Clock stand auf 44,1kHz intern bei den Drumaufnahmen. Ich vermute hier das Problem. Habe ich erstmal auf optisch umgestellt und die [g=131]ADAT[/g]-Karte macht jetzt den TimingMaster. Ich hoffe das war´s...

Danke für Deine Antworten
 
AndreV schrieb:
Die Clock stand auf 44,1kHz intern bei den Drumaufnahmen.

Und du hattest keine hoerbaren Clicks und Jitter?

Bei solch krassen Fehleinstellungen kann man sich doch normalerweise vor digitalen Fehlern nicht mehr retten.
 
Hallo Wolfgang,

Du hast Recht. Das hätte ich dann haben müssen.

Ich habe die [g=131]ADAT[/g]-Karte und den [g=60]Wandler[/g] jetzt zu Hause und alles läuft einwandfrei.

Egal, dann wandert die Hardware halt hin und her...


ciao
André
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben