Tips für DIY-Strat erbeten

  • Ersteller voodoochile
  • Erstellt am
voodoochile

voodoochile

Registriert
17.10.04
Beiträge
850
Reaktionen
50
Punkte
1.116
Tach auch.

Einige Leute aus diesem Theater haben ja schon mal eine [g=422]Gitarre[/g] selbst zusammengeschraubt.
Vielleicht hat der eine oder andere ein paar Tips worauf man achten sollte (für das Baukastenprinzip aus fertigen Einzelteilen).

Danke
Stefan
 
Hast Du den "Baukasten" schon, sprich geht es um das reine To-Do oder willst Du Dir erst was zusammensuchen ? Wenn letzteres wieviel Budget hast Du denn insgesamt dafür eingeplant ?
 
Nein, ich habe noch nichts. Nur bei Warmoth ein wenig umgeschaut.
Interessant wären z.B. ein einteiliger Korpus (Swamp Ash ?), der spezielle Warmoth-Hals mit 6105er-Frets, Pickups gänzlich offen, aber 3 Singlecoils.
Als Summe hatte ich vor einiger Zeit etwa 850 Euro zusammengerechnet.
Nett wäre es, eine [g=422]Gitarre[/g] mit langem [g=196]Sustain[/g] zu bekommen.
Das Schwierigste dürfte sein, den Hals richtig einzustellen ?
 
Das Schwierigste dürfte sein, den Hals richtig einzustellen ?

Kommt drauf an ;-)...wenn Du den richtigen, sprich mit passender Mensur aussuchst, sollte das funzen. Ich hab' schon einige selbst gebaut und hatte sogar mit Ebay-Billig-Hälsen noch keine gravierenden Probleme. Kann sein, dass Du Halsfuß oder -tasche etwas nacharbeiten musst, evtl. auch den Ansatzwinkel, aber ansonsten hatte ich wirklich noch nie Probleme.

Zum Thema Vorschlag:

Mein nächstes Projekt soll eine andere Schaltung bekommen, sprich ich wollte den konventionellen Fünfwegschalter gegen etwas anderes tauschen, vielleicht Miniswitches, die erlauben ja dann zwei Pickup-Schaltungen mehr (alle und Hals+Steg). Oder einen Mega-Switch von Eyb o.ä. .
Was ich bei der letzten Strat gemacht habe und (für mich) als sinnvoll erachte: Das Tonpoti für den Halspickup brauche ich eigentlich nie, dafür habe ich mir für den Stegpickup immer eines gewünscht, also habe ich das umgelötet. Und Du kannst mal mit versch. Kondensatoren an den Pickups experimentieren, um die Resonanzfrequenz zu verschieben...bin gespannt, wie Dein Projekt im Endeffekt aussehen/klingen wird! Viel Spaß beim bauen, Gruß Alex.

P.S.: Kannst ja nach erfolgtem Bau Bilder hier einstellen, bin immer neugierig!
 
voodoochile schrieb:

Nett wäre es, eine [g=422]Gitarre[/g] mit langem [g=196]Sustain[/g] zu bekommen.

in diesem fall ist ein eingeleimter hals haushoch den angeschraubten überlegen.
das weisst du aber selber...
beim strat kriegt man mehr [g=196]sustain[/g] durch elektronik-tricks.
gilmour aktive schaltung

oder ein tipp von dem strat-spieler: eine lage furnier in die halstasche unter den hals legen.
für den stabilität des halses sehr gut, aber für [g=196]sustain[/g] - nicht arg viel.
es schadet nicht aber...

vg
dragan
 
...mitunter bekommt man auch Mahagony-Strat-Korpusse (Korpi?!Korpura?!), was prinzipiell einem besserem [g=196]Sustain[/g] ja auch nicht im Wege stehen soll...habe einmal auf einer Bach-Strat mit Mahagony-Body (ah! Plural von Korpus= Bodies ;-)!) gespielt, aber ehrlich gesagt keinen Unterschied zu meiner Fender bemerkt...
 
Vielleicht kannst Du ja auf das Vibratosystem verzichten und eine "String through body" Konstruktion vorsehen.

Gruß Stephan
 
Für den typischen Strat-Sound würde ich beim Korpusholz bei Erle bleiben, beim Hals Ahorn nehmen und klassisch verschrauben. Bei Warmoth sitzt der Hals im Korpus ab Werk so passgenau, daß man da an dieser Stelle nichts mehr nacharbeiten muß. Wenn Du gerne einen obertonreicheren Sound hast kannst Du überlegen für das Griffbrett auf Ebenholz zu gehen.

Ich habe bei meiner Warmoth damals einen Erlekorpus (die normale, nicht die leichte Version) mit Ahorndecke sowie einen Ahornhals mit Griffbrett aus Rio-Palisander kombiniert (Warmoth-Pro mit 6150ern). Im Direktvergleich stinkt meine 88er Fender Strat Plus nur noch ab, das [g=196]Sustain[/g] ist der Hammer (dafür wiegt das Baby aber auch mehr), die Axt hat vor allem auch untenrum mächtig Druck und die Obertöne kippen richtig smooth in die Rückkopplug...

Das Gilmour-Set hab ich noch nicht getestet, bei mir werkeln Seymour-Duncan STK4 neben einem SH11 (HB kommt aber für Dich nicht in Frage).
 
Moin Moin,

wurde ja schon einiges geschrieben...

Zwei Tips hätte ich noch:

1.: Versuch mal die Leosound Pickups!
Unglaublicher Klang für den Preis, besonders das Roadhouse Set klingt toll!

2. Ich bin ein Fan von Stahlblock Tremolos, z.B. dem Callaham Vintage [g=49]Vibrato[/g]. Das findet (bzw. fand) man z.B. bei www.proguitar.de

Naja als dritten Tip würde ich noch zu Locking Mechaniken raten... ;)

Elvira:

Mehr [g=196]Sustain[/g] kann man auch durch festsetzen des Tremolos mit einem Holzblock erreichen!

Vorteil: Der Klang bleibt Strat typisch. Bei Strats mit festen Brücken und durchgezogenen Saiten habe ich immer das Gefühl das da was fehlt... :roll:
 
Ok, danke an alle.
Das ist schon mal einiges - was die Entscheidungsfindung nicht gerade leichter macht...
 

Ähnliche Themen

michi333
Antworten
12
Aufrufe
657
mathiasbx
mathiasbx
G
Antworten
16
Aufrufe
568
LM18
LM18
H
Antworten
34
Aufrufe
1K
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben