Tipps von Experten bitte - Noob fragt nach!

• Ersteller MrAnderson
  • Erstellt am
M

MrAnderson

Reaktionen
1
Hallo!

Ich hatte vorher schon paarmal im Fruity Loops Forum gepostet. Wollte nochmal ein paar grundlegende Fragen stellen:

Welche Programme/Schritte könnt ihr einen absoluten Beginner empfehlen?

Hatte nur vorher Funprogramme wie Ejay benutzt und vor kurzem gerade mit FL angefangen. Als "richtiges" Instrument besitze ich nur ein einfaches Bontempi Keyboard. Wobei ich nicht mal weiß ob meine Onboard-Soundkarte General [g=32]Midi[/g] unterstützt. Habe das noch nicht probiert.

Reicht sowas für den Anfang?

Welche Programme sind den richtige Profi Programme?

Ich habe gehört das Logic Semi-Profi ist. Und Cubase und Reason richtige Profisoftware.

Die Preise sollen natürlich auch nicht ohne sein......:x

Mit welchen Equipment arbeiten denn z.B Profi´s wie Chemical Brothers, Prodigy Dr.Dre, Chris Hülsbeck, Frank Zimmer oder Schiller?

Entwerfen die alle Sounds selber oder greifen die auch auf Samples zurück die in einen "Pool" verfügbar sind?

Sind Software Synthis schlechter als Hardware Synthis?

Wer entwickelt [g=77]VSt[/g]´s? Musiker? Soundingeneure?

Als was schätzt ihr euch ein? Fortgeschrittene, Semi Profis oder Profis?

Sorry für die vielen Fragen aber das interessiert mich jetzt mal! ;)

Uh, ein ganzer Haufen Fragen :)

Also als erstes muss ich das heftigste gleich mal dementieren: Logic IST sog. "Profisoftware" und in vielen kommerziellen Studios in Anwendung!
Ich persönlich verwende Cubase. Wenn du gleich in die Vollen gehen willst und dir bspw. Cubase SX zulegst, wirst du kaum unter 800 € wegkommen!

Als Einstieg in´s Sampling kann ich dir Sony Acid empfehlen.

Ich kann nur bei Prodigy beurteilen wie die arbeiten:
Die machen vieles selber, da es sich ja oft um reine Synthsounds handelt. Es gibt allerdings auch viele Dinge, die gesamplet sind (vor Allem auf ihrem aktuellen Album haben sie sich vieler "Fremdsamples" bedient)!

Software Synths sind nicht grundlegend schlechter als Hardware-Synths. Sie sind günstiger und oft bringen sie einen schneller ans Ziel. Die Hardware-synths bringen einen jedoch auch oft weiter ;)

Ich selber schätze mich nicht ein, das sollen andere machen!

Hi,

für den Anfang sollte Dir Fruity Loops erstmal dicke ausreichen, wobei ich eher zu Reason tendiere, da einen dieses Programm wenigstens noch ein wenig auf die Verkabelung echter Outboard Geräte trimmt und man sich somit schneller in einem "echten" Studio zurechtfinden wird wenn man mal die Chance hat ein solches zu benutzen oder sich später selbst eines aufbaut.

Reason selbst würde ich als Stand Alone Software nicht unbedingt als professionell bezeichnen. Dazu fehlen halt noch ein paar Features wie z.B. die Aufnahme von Audiospuren. Ich habe allerdings lange Zeit nur mit Reason produziert und kann aus eigener Erfahrung sagen das man da ziemlich professionell klingenden Sound rauskitzeln kann, man muss halt nur ein wenig basteln. Inzwischen benutze ich Cubase SX3 und schleife dort Reason und andere Tonerzeuger ein (über Rewire oder als [g=77]VST[/g] Instrumente).

Die großen Logic und Cubase Versionen sind professionelle [g=17]DAW[/g] (Digital Audio Workstations) mit vollem Funktionsumfang. Die Programme sind eigentlich gleich auf und wer nun welches benutzt hängt stark von der Wahl der Rechner Plattform und dem persönlichen Geschmack ab. Wenn Du einen PC besitzt würde ich auf jeden Fall Cubase in Erwägung ziehen, da Logic für den PC nicht mehr weiter entwickelt wird (nurnoch für [g=18]MAC[/g]).

Onboard Soundkarten sind eigentlich generell als "böse" zu betrachten, da meist keine adequaten Treiber mit [g=12]ASIO[/g] Unterstützung (sehr wichtig für latenzfreies Arbeiten) vorliegen.

Zu Chris Hülsbeck kann ich Dir ein wenig sagen, da ich oft bei ihm im Studio war bevor er zu Lucasarts nach Amerika ging.
So vor ca. 6-7 Jahren hat er noch sehr viel den Kurzweil K2000 Sampler mit dem Orchestral ROM benutzt. Das war zu der Zeit eine der besten Orchestral Libraries (Damit ist z.B. die Turrican Soundtrack CD entstanden, die ja sehr Orchestral ist). Heute gibts da allerdings auch sehr gute Alternativen im [g=77]VST[/g]-[g=8]Plugin[/g] Format oder als Sample Library. Als Sequenzer hat er Cubase benutzt und dann hatte er noch einige andere Geräte. Das Herzstück seiner Arbeit war aber definitv der K2000. Wie er heute arbeitet weiß ich nicht.

EDIT: Hier seine aktuellen Sachen - Chris Hülsbeck - Studio

Ob nun Hardware oder VSTIs besser sind, darüber scheiden sich die Geister. Ich persönlich finde Hardware ganz nett, aber nicht unbedingt nötig um gute Musik zu machen.

So, ich hoffe das hilft ein wenig :)

MfG,

MikeShade

Bzgl. Prodigy

Bei den alten Alben wurde hauptsächlich ein (lassmichlügen Roland?) 12 bit Sampler eingesetzt.

Das neue Album wurde mit Reason und nem Laptop gemacht(!) übrigens klingt es auch so :)

Wer das nicht glauben kann, ich konnts auch nicht, hat aber Kopf Liam Howlett in einem Keyboards Interview gesagt, glaube Ausgabe 10 oder 11 2004.

:eek:

Allerdings hast Du unterschlagen das Liam von Prodigy die Stücke auf einem Laptop mit Reason nur "vorproduziert" hat. Er sagte selbst das sie für [g=118]Bass[/g]-Sounds immernoch lieber auf alte Analog Monster wie den MS20, etc ... zurückgreiffen. Sicher sind eine Menge Sounds dabei die so in Reason entspanden sind oder per Sampler reingeladen wurden. Allerdings ist keines Wegs das Album so direkt aus Reason exportiert worden. Weiterhin hat Liam noch gesagt das der Finale Mix der Stücke dann im Studio entstanden ist. Ich glaub auch kaum das man mit dem pseudo Kompressor von Reason so einen tighten Sound hinbekommt. (Wobei ich sagen muss das die älteren Prodigy Alben doch noch etwas fetter klangen.)

EDIT: Hab gerade gefunden wo ich das gelesen habe. Propellerheads - Prodigy Article

MfG,

MikeShade

Was heisst unterschlagen?

Ich habs nur im Bahnhofskiosk gelesen, das Interview was du da ieferst kenn ich net und davon hat au nix in dem Artikel gestanden.

Das der nicht den Reason eigenen Compressor benutzt kann man sich ja eigentlich denken.

Nur, ich hab mich eben auch Jahrelang gefragt wie die so Sounds hinbekommen und bin davon ausgegeangen das die wissen wie man Synthesizer einstellt um den oder den Sound hinzubekommen. Indem Artikel aht Howlett dies allerdings voll und ganz bestritten und gesgt das er teschnich kein bissjen versiert ist und keinen Zugang zu dem technichen Grimskram hätte.

Allerdings, als ich wusste das die Neue mit Reason produziert wurde, viel mir gerade bei den Beats und Sequenzsynths dieser Reason eigene Digital Klang auf.

Weiss net, vielleicht isses Einbildung aber nach dem Artikel mochte ich mich für die CD nicht mehr begeistern.

Danke erstmal an alle für die Beantwortung meiner Fragen! :D

Also Prodigy fand ich schon immer richtig Klasse. Besonders die Beats. Dazu habe ich mal Gerüchte gehört das die "Den teuersten und besten Drumcomputer der Welt" benutzen. Naja, diese Quelle weiß ich jetzt auch net.

Auf jeden Fall kenne ich kaum welche die solche fetten Beats hinbekommen. "Fatboy Slim" der macht noch ganz coole. Und die neue Scheibe von den "Chemical Brothers", weiß gar net wie die heisst, hat auch ein wenig Ähnlichkeit damit finde ich.

Prodigy haben ja auch zum Matrix Soundtrack beigetragen. Richtige geile Rythms.

Chemical Brothers fand ich früher besser. Haben u.a anderen für Computerspiele wie "Wipe Out" produziert und geile Ambient Sound gemacht.

@Mike Shade: Cool das du bei Chris Hülsbeck im Studio warst und ihn Privat kennst. Dein Nickname kommt nicht zufälliger Weise von seiner Scheibe "Shades" ??? :p

Ich kenne fast alle Lieder von ihm. Besonders die als noch bei Rainbow Arts war und für C-64 und Amiga Sounds gemacht hat. Die Musik zu "Katakis" und "Turricane" ist mit das beste was ich bis jetzt an Computermucke gehört habe. 8)

Studioequipment hat der ja reichlich. Leider kenne ich mich bei der Hardware fast gar nicht aus.

Weiß nur das ein Keyboard eingespeicherte Klänge hat und ein Synthi sie erzeugen kann. Mit einem Sampler kann man die Samples modifizieren.

Früher da waren ja diese Yamaha DX und Korg voll der Renner. Weiß nicht wie das heute ist.

Naja, wenn ich mit Fruity Loops nicht gescheites hinbekomme, dann habe ich wohl kein Talent und lasse es lieber. Dann bringen die größeren Programme eh nix. Wohl besser wenn ich dann bei Ejay bleibe(Nur zum Fun) oder es ganz lasse...... :)

Danke nochmal an alle!

@FluffyBunny: Sorry, da gehört wohl noch ein Smiley dahinter. Das war keines Falls eine Unterstellung der mutwilligen Unterschlagung von harten Fakten. ;-)

Wie ich ja oben schon geschrieben hatte, fand ich den Sound der alten Alben auch wesentlich besser. Einfach satter. Das Muss aber hier nicht unbedingt an Reason liegen.

Liam mag technisch unversiert sein, der schreibt ja auch eher die Stücke. Ich denke mal die Sound-Basteleien kommen dann von seinen Mitstreitern, welche dann die von Liam benutzten "Placeholder" Sounds mit fetten Analog Synthies austauschen.
Das ist ja das eigentlich tolle an Reason. Es ist einfach ein fast komplettes Tonstudio das man auf einem Laptop mitnehmen kann. Durch [g=32]Midi[/g] Export und Audio Export kann man dann im Studio das Material ohne Probleme weiter bearbeiten und verfeinern. Der Sound der anstehenden 3.0 Version von Reason soll, laut den Betatestern, stark verbessert sein. Ich bin mal gespannt auf den 10. März.

MfG,

MikeShade

Hi MrAnderson,

das Nickname kommt nicht von "Shades" :) Das ist nur Zufall.

Der Chris ist schon ziemlich genial wenn es darum geht selbst mit den wenigsten mitteln einprägsame Songs zu schreiben (ich sag nur 4 Spur SoundMon auf dem C64 :)). Der Kerl ist schon ein ausgefuchster Soundmagier.
Tja, die Songs zu Katakis, Turrican und Co. sind eigentlich alle hier in meiner Heimatstadt entstanden. Der Chris hatte da zusammen mit einem anderen recht bekannten Producer (eher im Dance/Pop Bereich tätig) eine Firma Gegründet und Studio Räume angemietet. Dort war auch die Firma Kaiko ansässig. Inzwischen ist dort nurnoch der Dance/Pop Producer der noch Räume an weitere Studios vermietet hat. Kai Tracid war z.B auch mal eine Zeit lang dort mit seinem Studio.

Fruity Loops gefällt mir persönlich überhaupt nicht. Das ist einfach nicht meine Art zu Arbeiten. Du solltest nicht gleich die Flinte ins Korn werfen wenn Du mit Fruity Loops nichts hinbekommst. Schau Dir lieber mal die Demos von verschiedenen Sequenzer Programmen oder Reason an und experimentier damit ein bischen herum. Jede Software ist anders in der Bedienung und Du mußt einfach ausprobieren ob das Programm zu Dir paßt oder nicht.

MfG,

MikeShade

Hi MrAnderson,

das Nickname kommt nicht von "Shades" :) Das ist nur Zufall.

Der Chris ist schon ziemlich genial wenn es darum geht selbst mit den wenigsten mitteln einprägsame Songs zu schreiben (ich sag nur 4 Spur SoundMon auf dem C64 :)). Der Kerl ist schon ein ausgefuchster Soundmagier.
Tja, die Songs zu Katakis, Turrican und Co. sind eigentlich alle hier in meiner Heimatstadt entstanden. Der Chris hatte da zusammen mit einem anderen recht bekannten Producer (eher im Dance/Pop Bereich tätig) eine Firma Gegründet und Studio Räume angemietet. Dort war auch die Firma Kaiko ansässig. Inzwischen ist dort nurnoch der Dance/Pop Producer der noch Räume an weitere Studios vermietet hat. Kai Tracid war z.B auch mal eine Zeit lang dort mit seinem Studio.

Interessante Sache. Stimmt der C-64 Sound war glaube ich nur 4 stimmig. Chris Hülsbeck hat echt eine Nase für schöne Melodien. Aber ich habe mir auch mal seine Dance Lieder angehört. Die klingen zwar auch gut, aber ich glaube dafür hat er nicht so ein Händchen. ;)

Kai Tracid kenne ich vom Namen. Lieder fallen mir von ihm spontan aber nicht ein.

Fruity Loops gefällt mir persönlich überhaupt nicht. Das ist einfach nicht meine Art zu Arbeiten. Du solltest nicht gleich die Flinte ins Korn werfen wenn Du mit Fruity Loops nichts hinbekommst. Schau Dir lieber mal die Demos von verschiedenen Sequenzer Programmen oder Reason an und experimentier damit ein bischen herum. Jede Software ist anders in der Bedienung und Du mußt einfach ausprobieren ob das Programm zu Dir paßt oder nicht.

MfG,

MikeShade

Ja, klar aber ich denke mir mal das es auch eine Kostensache ist. Ok, die Demos sind umsonst. Doch wie ist das wenn ich mir eins als Vollversion zulegen will. Muß man sich genau überlegen...

Wo kriegt man eigentlich Demo´s zur Reason oder Logic? Und gibt es auch kostenlose Tutorials in Deutsch?

Naja, ich probiere erstmal noch ein wenig mit FL und dann gucke ich weiter. 8)

Stimmt der C-64 Sound war glaube ich nur 4 stimmig

Der SID hatte nur drei Stimmen - das ist ja grade der Witz...

Ach ja DAS waren noch Zeiten - "64er" gelesen und die coolen Songs gehört - "Shades" war Platz 1. Auf dem zweiten oder dritten Platz war ein "Furzgenerator"...

SYS49152 !,
C:hristian

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben