Tipps für Pop-Rock Mische erbeten

• Ersteller Beyolie
  • Erstellt am
Beyolie

Beyolie

Reaktionen
2.789
Liebe Forumsgenossen. Man experimentiert ja so rum, um auch mal über den eigenen musikalischen Tellerrand schielen zu können. Ein bisschen rockiger sollte es sein, dachte ich wohl bei mir. Das erste Ergebnis siehe unten.
Aber da sind so viele Baustellen, dass ich hoffe, mit Eurer Hilfe die Schwachpunkte im Mix ein wenig reduzieren zu können. Da gefallen mir selbst viele Dinge nicht. Vielleicht hätte ich es auch besser hier reingestellt ohne die schnell mal draufgeklatschten "Mastering"-Plugins, von deren Funktionsweise ich eh' wenig Ahnung habe ... ;-)
Na ja, nun isses mal so ...

http://soundcloud.com/clembauer/free-me-roughmix

Vielleicht hat der eine oder andere mal zwei Minuten übrig, wäre echt nett.

LG
Beyolie

Irgendwas hast du aber auf der Summe? Kommt wie eine zu lang eingestellte Release Zeit eines Kompressors vor (oder evtl. L1 mit sehr langer Release Zeit).

Sprich, wenn sich Druck aufbaut, dann drückt es das Playback nach hinten.

Gerade bei Bassdrum ist es auffallend.

Ich sach ja, ich hätte das ganze besser ohne den ganzen Schnickschnack hochgeladen, ich such mal durch, wat dat is'. Dankeschön!

Ich hatte leider zuletzt wenig Zeit, mich dem Machwerk von oben intensiv zu widmen. Deshalb pushe ich den Beitrag mit Verlaub ein letztes Mal, um evtl. doch noch den ein oder anderen Tipp aufsaugen zu können.

Hi Beyolie,
der Song ist absolute Spitze. Ich steh auf son Zeug.
smil41.gif

Den Mix könnte man etwas angenehmer gestalten.

Da passiert halt ziemlich viel, auch an elektronischen Spielereien und das ist nicht immer ganz einfach, das alles unter einen Hut zu bekommen.

Spontan würde ich erstmal bei dem Schlagzeug anfangen. Das ist zienlich breit gemischt und die Becken matschen dir, gerade im Refrain, alles zu.

Es fehlt auch so ein bischen der Druck in der Drumabteilung. Ich hör fast nur dat Blech. :)

Die Gitarren würde ich im 2. Refrain dafür weiter nach aussen pannen.

Bei den Synths würde ich die Level nochmal überprüfen. Die Arps kommen stellenweise etwas laut. Bei einer Stelle hast Du z.B. nen tiefen Synth ziemlich weit links und rechts ist nur nen hoher Streichersound zu hören.Da würde ich nochmal im Panorama eingreifen um es homogener klingen zu lassen.

Das waren so die ersten Sachen die mir spontan beim ersten Hören aufgefallen sind.

Macht aber letztendlich auch jeder anders und der Song an sich ist echt Hamma!

LG

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben