Tipps für günstige Ukulele?

Realist

Realist

Moderater
Teammitglied
Reaktionen
7.980
Hallo ihr,
ich wollte mal etwas Hawai-Feeling in mein Leben bringen und habe mir eine Ukulele gekauft.
Folgendes Instrument ist gestern bei mir angekommen und es macht echt Spaß darauf zu spielen.
Kam komischerweise auch recht schnell damit klar.
Der Klang gefällt des Instrumentes gefällt mir auch sehr gut.
https://www.thomann.de/de/ortega_rfu11z.htm
Beim Auspacken ist mir aber schon ein kleiner Fehler in der Decke aufgefallen und das Muster ist auch nicht dem Foto entsprechend. Kann ich mit leben.
Leider ist es mit der Bundreinheit aber auch nicht so gut gestellt, was weniger schön ist.
Ich habe gelesen, dass es wohl bei Ukulelen eh immer etwas problematisch ist, aber ich frage mich ob es in dem Preisbereich bis 100€ evtl. noch etwas bessere Instrumente gibt oder dies ein Wunschtraum bleibt?

Ich suche in dem Preisbereich eine Konzert-Ukulele ohne Schnickschnack. Also Tonabnehmer brauche ich nicht. Ein Gigbag kann man sich bei Bedarf ja auch noch extra kaufen.

Bei Ukulelen fällt oft der Name des Herstellers Kala.
Gefunden habe ich auch noch eine Konzert-Ukulele von Höfner, aber leider findet man keinerlei Infos zu dem Instrument.
https://www.thomann.de/de/hoefner_c...htm?ref=search_rslt_h%F6fner+ukulele_313325_0

Super wären ein paar Erfahrungen oder Tipps zu solchen Instrumenten im erwähnten Preisbereich.
Vielen Dank schonmal.

also ich stand mal an ähnlicher stelle wie du und habe mich dann doch für eine tenor ukulele entschieden. klingt besser, ist leichter zu spielen, bundreinheit ist besser. meine wahl fiel auf eine lanikai tenor ukulele.

Die Standard-Stimmung bei Tenor ist ja auch G,C, E, A wie bei Sopran und Konzert?
Von der Grösse her gesehen ist es ein grosser Unterschied?

Die Standard-Stimmung bei Tenor ist ja auch G,C, E, A wie bei Sopran und Konzert?
Von der Grösse her gesehen ist es ein grosser Unterschied?

genau, gleiche stimmung. also das griffbrett ist schon länger und man kann viel leichter greifen. insgesamt klingt sie auch voller und nicht so plinky.

Nur zur Sicherheit:
Hast Du die Saitenlage gecheckt/optimiert?
Die meisten Ukulelen, die ich probiert habe hatten das Problem aufgrund der Saitenlage - deswegen habe ich keinen Spass dran gefunden.
Durch eine größere Mensur entschärft sich das Problem logischerweise auch (ein bisschen).

Vielen lieben Dank schonmal für Eure Antworten.
Hast Du die Saitenlage gecheckt/optimiert?
Gecheckt habe ich die Saitenlage und diese ist auch etwas hoch, möchte aber jetzt schon ungern an der Stegeinlage rumfummeln.
Hatte auch gekesen, dass die Hersteller bei den billigeren Ukulelen eine etwas höhere Saitenlage bevorzugen um auf der sicheren Seite zu sein.
Ich glaube, ich werde es doch nochmal mit einer Tenor-Ukulele probieren, wie ihr geschrieben habt.
Das Blöde ist echt, dass alle Musikalienhändler in meiner Nähe nur die Firma Ortega in dieser Preisklasse im Sortiment haben.
ich weiß jetzt nicht, inwieweit da die Streuung (gut/schlecht) bei der Firma ist. Im Internet findet man überwiegend nur positive Kritiken über die Instrumente.
Vielleicht hab ich doch ein Montagsmodell erwischt.

… ob Ukulele oder sonst ein anderes Saiten-instrument …

ich fürchte, für unter 100 euronen wird sich schwerlich etwas finden lassen,
das dir dann auch wirklich, über jahre, den spass zurückgibt,
den du selbst beim spielen in das instrument stecken willst …

deswegen würde ich auch eher den „etwas“ höherpreisigen tipps
den vorzug geben … und 2-3 unterschiedliche modelle antesten/notfalls
auch bestellen … und das für dich beste auswählen … LG