Tipps für Grundeinstellungen von Cubase VST 24 für Audio-Mix

• Ersteller Ersteller markus-rie
  • Erstellt am Erstellt am
M

markus-rie

Reaktionen
0
Hallo.

Kann mir jemand ein paar tipps für die grundeinstellung meines cubase [g=77]VST[/g]/24 geben.
Ich will das cubase zu 90% für den mix von audiodateien nutzen. [g=32]MIDI[/g] ist mir also (abgesehen vom synchronisieren) nicht so wichtig.

Arbeitsweise:
Ich spiele die audiodateien spur für spur von meinem HD-recorder (über mtc/synch.) in mein cubase ein. Dies geschieht digital (opt.), über meine terratec EWS64 soundkarte.

Ich will möglichst bis zu 24 audio-spuren (mindestens aber 16 spuren) im cubase mischen und einzeln mit mit effekten versehen. … natürlich ohne aussetzer und knacksen.

Wie stelle ich mein cubase am besten ein???

hier noch die daten meines rechners:

CPU: AMD Thunderbird 900
Arbeitsspeicher : 384 MB
Festplatte: 2 x Maxtor 7200 Umdrehungen (eine mit betriebssystem und cubase, eine für die daten) die platten laufen über einen hpt370 raidcontroller ATA 100, aber ohne aktiviertem raidsystem.
Soundkarte: Terratec EWS 64
Grafikkarte: nvida 2MX (32MB)

Das mit dem Sync und Recorden klappt aber schon, oder was?

Dann wäre nämlich nur noch der [g=12]ASIO[/g] Treiber deiner Terratec da!

Beim Recorden, Spur für Spur...kannste ja immer 2 nehmen Stereo äußerst Links/Rechts, dann sind auch keine geräusche von der einen spur in der anderen!

16 Spuren oder 24 sollte schon gehen...

Beim "Mixen" brauchst du kein "Realtime" [g=12]ASIO[/g], da reichen auch 20 ms oder 1024 - 2048 Buffer!
Weil es ja nicht ums Latenzfreie mithören geht, beim Aufnehmen!

Um so größer die Buffer oder ms um so weniger Knackser...jedoch kann es dann passieren das, dein System insgesamt in Zeitlupe läuft "Oder so ausieht" ... musste austesten!

Bei 16 oder 24 Spuren wirst du auch nicht jede Spur voll mit Effekten klatschen können...
Aber [g=77]VST[/g] 24 hat eh nur 2 Inserts und 2 Sends , pro Kanal...kann das sein?

Obwohl dein PC ja schnell genug ist, musste testen!

M.D.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben