Tipps bezüglich Drumcomputer

Z

Zulu76

Registriert
14.12.07
Beiträge
153
Reaktionen
0
Punkte
208
Hey....

Bin auf eurer Fachwissen angewiesen. Interessiere mich hauptsächlich für elektronische Musik ( Minimal etc...)

Habe bislang meine Beats mit Samples produziert. Wollte jetzt gerne von euch wissen, welchen Drumcomputer ihr mir speziell für meine Musikrichtung empfehlen würdet. Worauf ich achten sollte....
Sorry für meine unbeholfene Art und Weise bzw. die Fragestellung. Hoffe ich konnte mein Anliegen deutlich machen.
 
Hardware oder Software?
Budget?

Wären so die Fragen, die ich da zuerst stellen würde.

Allgemein im Hardwarebereich:

Teuer, aber in jedem Fall einen Test wert: Elektron Machinedrum (wichtig: UW-Variante). mk I oder II macht nicht so den großen unterschied - abgesehen vielleicht von 32/64 Steps beim [g=70]Sequencer[/g] - eigentlich beides zuwenig, wenn man von den 192 Steps der electribes verwöhnt ist. Lässt sich aber per Patternchaining umgehen, also nicht so dramatisch.

Günstiger: Electribes (durchaus auch die nicht ganz aktuellen). Da würde ich dann aber die Samplervarianten empfehlen - bei den aktuellen wäre das die ESX statt der EMX. Die Dinger mit Synthese sind dann schon eher all-in-one-Lösungen, die alles ein bisschen, aber nichts so richtig können.

Viel gesehen sind natürlich die Roland [g=408]TRs[/g] (808, 909). Nur inzwischen so rar und damit teuer, dass es sich meiner Meinung nach nicht mehr lohnt. Dann lieber Samples von den Dingern nutzen - auch wenns nicht dasselbe ist - es kommt aber nah genug ran, um Preis-/Leistungstechnisch klar zu siegen ;)

Emulationen davon gibts natürlich auch: Jomox Xbase999/888 und grad erschienen die Acidlab Miami (808-Klon).

Ich persönlich empfinde die Machinedrum für [g=83]Percussions[/g] als klaren Sieger - deswegen steht davon auch eine hier. Wenn mans dicke hat, kann man sich dazu noch sehr gut nen TR-Klon fürs Fundament zulegen - das wäre dann wohl die optimale Kombination für n kleines Setup. Hätte ich die Kohle, würde ich mir wohl noch ne Miami zulegen. Ist aber gerade nicht der Fall ;)

Weiteres gerne, wenn die Fragen oben beantwortet sind :)

mfg,
Mirko
 
Wo ist denn der Softwarebereich Mirko? ;)
 
Hab nem Korg EMX - und ich schwanke zwischen Frust & Euphorie. Das Teil macht Spass ohne Ende aber etwas was schnell anpisst ist der fehlende USB port & die Tatsache das man echt Scheisse Programmieren kann. Es wäre sehr geil gewesen wenn die das als total Integration Lösung anbieten würden. Mit einigen zusätzlichen Optionen. Anderer seits ist die blaue Kiste echt n Spass Modul... Doch ohne ne gute Abhöre EQ, & Limiter ist der EMX leider etwas Klangfaul & zu schwach bestückt.. und neigt dazu die Bässe zu extrem zu verwischen. Mein Tip daher - Ein EQ mit Limiter hinterher wirkt Wunder!

Und um gelegentliches Netzteilbrummen zu beseitigen klemme ne DJ box dazwischen.

Ich wünschte ich hätte mehr Kohle für den Sampler aber da warte ich lieber noch bis die Nachfolger auf den Markt kommen......... Mein Gefühl sagt mir das Korg da momentan was richtig geiles ausbrütet das den MPC & Roland in die Schranken verweist. Doch ich spekuliere hier.. Der Radias wäre so die Vorstufe zu dem was ich mir vorstelle.
Leider bleibt Korg - Korg.. & da steht eben Made in China drauf & das hört man..

Doch klanglich fetzen die Jomox & Acidlab Kisten def. mehr right in to your face.
 
Superior schrieb:
Wo ist denn der Softwarebereich Mirko? ;)

auf den hatte ich keine lust, weil er drumcomputer geschrieben hat. Für mich hört sich das nach hardware an. Wenn er doch Software meinte, kann man darauf ja immer noch eingehen.

@TechnoFM: Das ist eben das, was ich meine. Super, um damit spaß zu haben, weils eben alles abdeckt und man praktisch alles in einem gerät hat. Nur eben nichts so richtig fertig gedacht (oder eben wegen kosten zurechtgestutzt). Ich hoffe ja auch immer noch auf ne neue electribe. Die letzte Generation ist ja schon was her.

Wobei, wenn es wirklich um einen reinen "Drumcomputer" geht, dann ist die EMX sowieso total verkehrt. PCM ist ja nun nicht so DAS ding für die Drums. Dafür dann jede Menge Kram, den man nicht braucht, wenn es einem nur um Drums geht. Naja, wie gesagt: Wenn Electribe, würde ich für die anvisierte Richtung erstmal die ESX ins Auge fassen.

mfg,
Mirko
 

Ähnliche Themen

Grummelrocker
Antworten
0
Aufrufe
2K
Grummelrocker
Grummelrocker
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
11K
helge1973
helge1973
SilentWarrior
Antworten
19
Aufrufe
4K
Can
Antworten
3
Aufrufe
25K
Ethersis
Ethersis

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben