Tipp zu dem Shure SRH1840 und Frage

  • Ersteller Cocktailparty-Effekt
  • Erstellt am
C

Cocktailparty-Effekt

Registriert
21.05.12
Beiträge
57
Reaktionen
27
Punkte
141
Meiner Meinung nach lässt sich das Klangbild dieses Kopfhörers folgendermaßen beschreiben:
Ganz leicht betonte Bässe; leicht zurückgenommene Höhen; die Mitten werden in Richtung Hoch-Mitten verschoben, was das Klangbild etwas grell und somit nervig und ermüdend gestaltet.

Wenn man nun die Original-Ohrpolster gegen die Ohrpolster des SRH840 austauscht, dann ändert sich das Klangbild wesentlich:
Die Bassbetonung nimmt zu und das entscheidende ist, dass nun die Mitten Richtung Tief-Mitten verschoben werden. Man erhält so eine ermüdungsfreiere Abstimmung.

An der nicht schlechten aber auch nicht außergewöhnlich guten Auflösung – zu dem Preis hatte ich mir da etwas mehr erhofft – ändert dies natürlich nichts.

Für alle, die festgestellt haben, dass ihnen das Klangbild des SRH1840 zu grell ist, ist es ein Versuch wert: knappe 20 EUR kosten die Ohrpolster des SRH840.

Für mich ergibt sich die Frage, wie eine solche Änderung des Klangbildes erklärt werden kann. Die Ohrpolster sind fast identisch. Die Öffnung der 840-Ohrpolster sind nur wenige mm größer als die der 1840-Ohrpolster.

Kennt sich hier jemand mit der Akustik von Kopfhörern aus und kann mein Verständnis erweitern? Allgemein interessiert mich auch, wie die Hersteller beim Abstimmen ihrer Modelle vorgehen. Es freute mich, wenn ein Insider mal etwas ausplauderte …
 
Keine Kopfhörer-Experten im Haus?
 

Ähnliche Themen

karumba
Antworten
101
Aufrufe
1M
Steffunk
S
M
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Steinberg Cubase 5
Antworten
1
Aufrufe
76K
Gast62052
G

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben