Information ausblenden

Tipp zu dem Shure SRH1840 und Frage

Dieses Thema im Forum "Musik produzieren" wurde erstellt von Cocktailparty-Effekt, 22.01.13.

Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.
  1. Cocktailparty-Effekt

    Cocktailparty-Effekt Themenersteller

    Registriert seit:
    21.05.12
    Punkte:
    141
    141
    Meiner Meinung nach lässt sich das Klangbild dieses Kopfhörers folgendermaßen beschreiben:
    Ganz leicht betonte Bässe; leicht zurückgenommene Höhen; die Mitten werden in Richtung Hoch-Mitten verschoben, was das Klangbild etwas grell und somit nervig und ermüdend gestaltet.

    Wenn man nun die Original-Ohrpolster gegen die Ohrpolster des SRH840 austauscht, dann ändert sich das Klangbild wesentlich:
    Die Bassbetonung nimmt zu und das entscheidende ist, dass nun die Mitten Richtung Tief-Mitten verschoben werden. Man erhält so eine ermüdungsfreiere Abstimmung.

    An der nicht schlechten aber auch nicht außergewöhnlich guten Auflösung – zu dem Preis hatte ich mir da etwas mehr erhofft – ändert dies natürlich nichts.

    Für alle, die festgestellt haben, dass ihnen das Klangbild des SRH1840 zu grell ist, ist es ein Versuch wert: knappe 20 EUR kosten die Ohrpolster des SRH840.

    Für mich ergibt sich die Frage, wie eine solche Änderung des Klangbildes erklärt werden kann. Die Ohrpolster sind fast identisch. Die Öffnung der 840-Ohrpolster sind nur wenige mm größer als die der 1840-Ohrpolster.

    Kennt sich hier jemand mit der Akustik von Kopfhörern aus und kann mein Verständnis erweitern? Allgemein interessiert mich auch, wie die Hersteller beim Abstimmen ihrer Modelle vorgehen. Es freute mich, wenn ein Insider mal etwas ausplauderte …
     
    Cocktailparty-Effekt, 22.01.13
    #1
  2. Cocktailparty-Effekt

    Cocktailparty-Effekt Themenersteller

    Registriert seit:
    21.05.12
    Punkte:
    141
    141
    Keine Kopfhörer-Experten im Haus?
     
    Cocktailparty-Effekt, 23.01.13
    #2
Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.