Ich weiss garnicht warum ihr solche DVD s schlecht redet?
Man werfe den ersten Stein der nicht reichlich Geld in Zeitschriften investiert hat und sicherlich wesendlich mehr als solch eine DVD kostet.
In den Zeitungen werden auch nur Teile anschnitten und dann paff endet es und viel schlauer ist man danach auch nicht gewesen.
Da ist eine DVD doch mehr Wert und informativer als jede Zeitung, auch wenn es nicht 100% auf die eigenen Mischungen angewendet werden kann.
Aber man bekommt eine herangehensweise gezeigt.
Viele wissen doch garnicht wie sie ihre Mischungen angehen sollen, ob eine Kompression nötig ist bzw, wann oder warum.
Da wird dann einfach hin gegangen komprimiert und alle wundern sich warum der Song so platt und Leblos klingt.
Das ein Instrument auch schon mal so ohne Eq in den Mix passen kann in dem man nur mal am Panregler dreht und es nach links oder recht legt, oder eben einfach passt.
Was Automation ausmacht und wie man sie anwenden kann so das es auch Songdienlich ist uswusw.
Wann bzw,waum ein Instrument besser im Hintergrund funktioniert und nicht alles gleich laut klingen sollte usw.
Wie handhabe ich es das ein Instrument mehr in den Hintergrund rückt, was ist da zu tun (Tiefenstaffelung) reicht der Eq oder nur der Hall, oder beides zusammen?
Wie man sieht auch wenn es nicht soooo viel ist was ein, ich sag mal etwas Fortgeschrittener daraus an Nutzen ziehen kann, es dennoch einiges sein kann was dieser noch nicht wusste.
Also redet es nicht schlecht oder tut es als Kindisch ab.
Für Anfänger ist es sicherlich eine Bereicherung, wenn sie gewillt sind zu zuhören und nicht nur auf den Sprecher, sondern auch auf das Audiosignal das gerade bearbeitet wird achten bzw, wie es sich Soundmässig verändert.
Den Sound etwas verinnerlichen, um mal ein gewisses Gefühl für das ganze zu bekommen.
Was machen Räume aus und wie wirkt es sich auf den gesammten Song aus, auf einmal kommt der Ahaeffekt und weiss nun was passende Hallanwendungen im Mix ausmachen.
Da kann keine Zeitschrift mithalten, wenn die Lern-DVD von fähigen Leuten produziert wurde.
Solch eine Lern-DVD kann schon ne coole Sache sein, auch fällt es den Leuten dann viel leichter sich hier auszudrücken und können gezielte Fragen stellen die sie nicht ganz verstanden haben oder nachvollziehen können/konnten.
Was so manchen Korinthenkacker auch wieder beruhigt schlafen lässt