ich kann mit diesen ganzen "Lerne das Mixing wie die Grossen" -Tutorial DVDs rein garnix anfangen.
Es ist unterhaltsam zu sehen wie die ganzen Cracks einen Song abmischen, aber es lässt sich niemals auf die eigenen Projekte übertragen.
Toll, da liegen dann meist auf DVD die Spuren des Songs, welcher behandelt wird, dabei und man kann den Misch nachbauen, aber ich bezweifle wirklich das es was bringt.
Ich persönlich habe als "Musiker" gar kein Bock, Zeug von anderen zu mischen.
Tutorial-DVDs sind ne tolle Sache, wenn man, wie ich, zu faul ist Handbücher oder sogar diese scheiß PDFs zu lesen.
Ich habe selber einige (Photoshop, Melodyne, Cubase, SAP, Excel u.u.u.) und diese haben mir seinerzeit geholfen die Software zu verstehen.
Auch um sich Grundvoraussetzungen der Mixing-Tools anzueignen (Was macht ein Kompressor, wie funktioniert Sidechain ect.) ist es sicher eine gute Sache aber das Mischen der eigenen Klamotten lernt man durch diese Dinger imho auf keinen Fall.
Das einzige was mir in den letzten Jahren geholfen hat, meine Sachen besser klingen zu lassen, ist dieses Forum. Kein Scherz! Da kannst Du jede Tutorial DVD einstampfen und ich habe sie alle gesehen...von Tischmeyer bis hin zu der Empfehlung des TS.
Es geht nichts über fähige User, die einem helfen zu verstehen. User die sich die Zeit nehmen, Deinen Track zu mischen (und das für Noppes) und die Dir nach einem zufrieden stellendem Ergebnis noch bereitwillig mitteilen und erklären, wie das zustande gekommen ist. User die Deinen Misch auseinanderpflücken.
Man muss nur bereit sein, sein Zeug vorzuzeigen.
Ich persönlich würde niemandem eine "Mixing like a Pro"-DVD empfehlen, außer man möchte für viel Geld ein paar Stunden unterhalten werden. Nährwert für mich 0!