Tipp für Stereo Gitarrenkabel für PU+Piezo ?

  • Ersteller tylerhb
  • Erstellt am
T

tylerhb

Registriert
26.07.04
Beiträge
6.782
Reaktionen
3.030
Ort
Bremen
Punkte
15.988
Hallo Zusammen,

ich habe nun endlich nach langem Warten meine Unicut Custom Gitarre zu Hause und bin mehr als begeistert von dem Teil. Besonders von dem Piezo Tonabnehmer System bin ich überrascht, wie gut das klingt. Review und Sounds folgen in Kürze...

Da die normalen PUs und der Piezo jeweils eine eigene Klinkenbuchse haben braucht man auch zwei Kabel, was sich innerhalb kurzer Zeit natürlich in Kabelsalat usw. auswirkt. Nun suche ich ein gutes Gitarrenkabel mit zwei Leitungen, und getrennten Mono Steckern. Das einzige, was ich fertig gefunden habe ist das hier:

chrome://ietab2/content/reloaded.html?url=http://www.shop.emsl.de/product_info.php/info/p1499_IC-Grindycob-Stereo--transparent---6-00m.html

Den Preis finde ich aber echt happig, zumal das Sommer Spirit XXL, welches ich zur Zeit mit absoluter Zufriedenheit verwende, im Verhältnis ja echt günstig ist.

Hat jemand noch nen Tipp für mich? Selbst löten wollte ich nicht so gerne. Ich hab schon überlegt, ob ich nicht einfach zwei Spirit XXL nehmen sollten und nen Schrumpfschlauch drüber machen sollte. Hat sowas schonmal jemand von euch gemacht? Gibt es dadurch Nachteile?

Danke und Gruß

Tyler
 
Beim Schrumpfschlauch braucht man über 100° C um den zum schrumpfen zu bewegen wenn ich dem Internet trauen darf.
Ob so hohe Temperaturen dem Audiokabel was ausmachen weiß ich nicht.
 
Hallo,

den Schrumpfschlauch musst Du ja über die beiden Stecker drüberschieben, zumindest über einen Stecker und einen Kabelquerschnitt. (Du willst ja nicht selber löten)

Geschrumpft muss er werden auf 2 Kabelquerschnitte. Wie dick sind die Kabel im Vergleich zu den Steckern?

Du bekommst wahrscheinlich so einfach keinen Schrumpfschlauch in durchgehender Länge von 6m.

Du könntest aber ca. alle 10cm ein Schrumpfschlauchstückchen von ca. 5 cm Länge aufschrumpfen.

Zum Aufschrumpfen benutzt man einen Heißluft-Fön (Hotwind), mit dem man kurz über den Schrumpfschlauch geht. Ist er beim ersten Mal noch nicht fertig geschrumpft, lässt man abkühlen, und pustet dann nochmal mit heißer Luft kurz drüber.
Man brät jedenfalls nicht minutenlang! Somit vermeidet man, das Audiokabel (genauer gesagt, die Isolation) anzuschmelzen.

Wie wäre es alternativ, 2 Monokabel mit Kabelbindern zusammen zu zurren?

Sieht aber immer wie Bastelei aus...

Wenn Du es schön haben willst, lass Dir von einem Bastlerkumpel 4 Stecker an ein Zwillingskabel anlöten. Oder beiß in den sauberen Apfel und kauf Dir das Sommerkabel.

MfG
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben