Tip an alle TBone SC 400 User

  • Ersteller DJAxeman
  • Erstellt am
DJAxeman

DJAxeman

Registriert
25.03.03
Beiträge
3.262
Reaktionen
5
Punkte
3.427
Hi, kleiner Tip an alle Tbone SC 400 User:

Hab neulich einen Mikrofontest gemacht und bei der Gelegenheit auch mal mein SC 400 genauer angesehen.

Ich mein jetzt den unteren Ring mit der Aufschrift "Gold Diaphragm... " von unten gesehen gegen den Uhrzeigersinn aufgeschraubt.
Dann kann man den Unteren Teil des Messinggehaeuses abnehmen.

Keine Angst, der Teil mit der empfindlichen Kapsel loest sich dabei NICHT !

Bei meinem Mike hab ich dann einen Druckschalter auf der kleinen vorderen Platine entdeckt.
Neugierig mal ausprobiert und umgeschaltet, und was entdeckt das blaue Sportlerauge?
Es ist ein Low cut Schalter.
Den Thomann uns vorenthaelt.

Daraufhin denk ich mir: Mach Dir den Schalter zugaenglich, was man hat, das hat man.
Ca 1 cm unter der Aufschrift "T.bone", genau unter dem " bo" eine kleine Feile angesetzt, Koerner genommen zum Anpunkten, 5 mm Bohrer, und nach 5 Minuten Arbeit war das Gehaeuse wieder drauf, kann nun zB mit nem Streichholz den Schalter von aussen betaetigen.

Achtung, durch diese Massnahme erlischt evtl die Garantie, nur um es gesagt zu haben...
Nur mal Aufschrauben und Nachsehen dagegen kann ja nicht schaden, Ich weiss halt nicht, inwiefern die immer genau dieselben Teile in den Mikros verbaut haben...

mfg
 
HI,
Ja, das steht seit neuem da, nur was nutzt das, wenn man normalerweise nicht an den Schalter drankommt?
Oder haben die neuesten Mikros das mittlerweile geaendert bekommen?

mfg
 
Tja es ist halt ein interner Schalter. Die denken wahrscheinlich, dass der Kunde sein Mikro jedesmal aufschraubt, um den Schalter zu bedienen. :-D

Gruß
 
@axeman

Ich finde Deine Idee ziemlich geil (man verzeih die Wortwahl)! Hab zwar keine Teebohne, aber bei meinem Superluxgroßmembranmarkenmikrofon (YEAH!) ist das ähnlich mit dem Schalter, ich hab ihn auch mehr zufällig "entdeckt", in der chinesichen Anleitung muß ich das wohl überlesen haben! ;-) Wenn es mich packt und ich mal ein wenig Zeit finde, werde ich den Bohrer glühen lassen!

Viele Grüße, P.
 
ist wahrscheinlich so gedacht, dass sich der schalter ab einem gewissen schalldruck von alleine aktiviert :-D
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben