Tip! 3D-Soundanleitung

• Ersteller BLUE-S-MAN
  • Erstellt am
Klasse Tip!
Hut ab!

Hihi bin jetzt endlcih auch [g=16]dau[/g] gekommen es zu versuchen,
klingt wirklich sehr gut, danke für den Tip, ich dne den Effekt werd eich mal desöfteren benutzen. Jetzt muss man nur noch ein [g=77]Vst[/g] [g=8]Plugin[/g] daraus machen, welches die Atbeit erspart und es per Knopfdruck anwendet:D:D

THX!!!

mfg
TheOutlaWTorn

>Jetzt muss man nur noch ein [g=77]Vst[/g] [g=8]Plugin[/g] daraus machen, welches die Atbeit erspart und es per Knopfdruck anwendet

der witz is: genau das hab ich gemacht :D

es is net sehr schön oder aufwändig geworden, aber es funktioniert und verbraucht nicht viel ressourcen :D

Ich präsentiere:
Spreader

viel spaß!

hihi ist ja genial!

muss ich gleich mal ausprobieren! :)

schön, wenns jetzt alle verstanden haben, wies läuft, hätte sonst auch nochmal nen soundbeispiel gepostet, hab nur länger nicht reingeguckt...

immer noch hut ab, tolle idee!

zum [g=8]plugin[/g] noch: kleine erklärung kannste ja noch geben :)
also die auslöschung hab ich schon 100%ig hinbekommen :D aber den 3d effekt noch nich so :)

gruß

Fire

BoB_DoLe schrieb:
>Jetzt muss man nur noch ein [g=77]Vst[/g] [g=8]Plugin[/g] daraus machen, welches die Atbeit erspart und es per Knopfdruck anwendet

der witz is: genau das hab ich gemacht :D

es is net sehr schön oder aufwändig geworden, aber es funktioniert und verbraucht nicht viel ressourcen :D

Ich präsentiere:
Spreader

viel spaß!

GEIL!!!!!!.....hey ich will Anteile:D:D:D
:bigup:
:respect:

hau:D

EDIT: cooles Design:D
erster Klangtest ist sehr zufriedenstellend:D

:bigup: - geiler shit.

vielen, vielen dank. hast mir viel arbeit erspart.

chrizbee

DANKE !!!!!!!!!!!!!!!!!!

hat mittlerweile mal jemand Erfahrungen gemacht auf einer PA-Anlage?

>
vielen, vielen dank. hast mir viel arbeit erspart.

kleiner aufwand - große wirkung, ich liebe solche sachen!

wollte mich auch noch für den Tip und das [g=77]VST[/g] bedanken. :)

Solch ein Tip hat mir shco lange gefehlt. Und das [g=77]VST[/g] ist eine seeehr netter ergänzung.

Für sollo Instrumente ist dies sehr schön, aber falls man in Mono aufgenommen hat, bringts nichts. :p
Darum zuerst ein Reverb in die FX spur legen. ;)

PS: Das klingt in etwa wie die SRS (WOW) Effekte meines Irivers ;)

Ist warscheinlich die selbe Technik, oder?

Hi BLUE-S-MAN !

Wolte gerade heute ueber das nach fragen!!!!!!!!!!!

Hab ein paar produktionen angehoert und mir ist immer so vor gekommen das der sound(ob woll auf 2 speaker) irgend wie 3d klingt ,bzw. mann hat gefuehl das fast jeder instrument in eine eigenen geschos und links oder recht liegt.
Und genau das ist das!!!!!!!!!!!

Deswegen ein :bigup: von mir muss ich morgen gleich ausprobieren!!!!!!!!!!!!!!

Erik

Hallo
Habe die 3-D Geschichte heute auf unserer PA getestet und mir ist nichts negatives aufgefallen (wieso auch?). Kann ich also weiterhin empfehlen.
Hat jemand schon andere Erfahrungen gemacht?

Gruß
BLUE-S-MAN

Nein, bisher nicht, freut mich zu hören dass es auf PA-Anlagen auch keine Nachteile gibt. Es scheint also bis jetzt "amtlich" zu sein...

Danke auch noch mal für das [g=8]PlugIn[/g], ich verwende es jetzt nicht beim Mastervorgang, sondern spurenweise und habe bisher sehr schöne Ergebnisse erzielen können. Man kann Instrumente damit "noch weiter nach aussen" legen als sie sowieso schon sind, und bei Hintergrundambientsounds/flächen werde ich nie wieder darauf verzichten!!! testet es doch mal mit einem 5.1 oder gar 8.1 system, plötzlich werden Boxen angehen die bei normalen Stereoproduktionen so gut wie schweigen!!

Was man auch noch testen könnte, habe diesmal leider auch nicht selbst die Möglichkeit dazu: Was passiert eigentlich, wenn man ein Stück das so wenig wie nötig aber so großzügig wie möglich mit diesem Effekt bearbeitet wurde in eine AldiAnlage oder einen GhettoBlaster legt, bei dem man "3dSurround" oder vergleichbare Effekte aktivieren kann, also dass was unser Effekt hier eigentlich macht???

Wird der Effekt dann negiert oder so sehr vertärkt dass es fast schon unangenehm ist (was ich eher vermute, der Logik nach)??

Ich hab mal das [g=8]Plugin[/g] ausprobiert.
Also in Mono fällt der komplette Mix in sich zusammen,
Der Bassanteil scheint vollkommen ausgelöscht zu sein.
Gibt es ne Möglichkeit den Effekt frequenzselektiv zu programmieren ?

@lightwave: wurde nicht gesagt, dass das ganze NUR in STEREO geht, wegen der MONOKOMPATIBILITÄT :| :|

Das ganze hier werd ich auch mal versuchen... aber nochmal @threadsteller: wo findet man denn so ne tips, ich meine, da kann man seine ganzen sachen ja besser klingend machenm, wenn das klappt... muss man ja wissen so ne tips!

BLUE-S-MAN your da man hehehe

BoB-DoLe mehr davon geil wenns immer so währe (träum träum )

thanx

PaBo

Lightwave schrieb:
Ich hab mal das [g=8]Plugin[/g] ausprobiert.
Also in Mono fällt der komplette Mix in sich zusammen,
Der Bassanteil scheint vollkommen ausgelöscht zu sein.
Gibt es ne Möglichkeit den Effekt frequenzselektiv zu programmieren ?

Natürlich gibt es die - benutze Frequenzweichen, sollte es auch als Plug In geben, ist aber eigentlich Quatsch.

Mach's wie ich und benutze es nicht beim master sondern beim Mix und nur bei Instrumenten die es wirklich brauchen und einzeln auf sie zugeschnitten. bei Drums und beim [g=118]Bass[/g] kannst du es im Allgemeinen immer weglassen.

Also, klingen tut das ganze ja toll, allerdings ist hüpft der Pegel nach der Anwendung auch ganz gut. Liegt vermutlich daran, daß sich bei gewissen Frequenzen der Pegel verdoppelt, bei anderen hingegegen nicht. Vielleicht kommt so auch der 3d Effekt zustande, als ob die Sound immer auf einen zu kommen und wieder verschwinden, daß jedoch Frequenzabhängig und ziemlich wilkürlich, weshalb es auch lebendig klingt. So würd ich das erklären...

Ich zitiere mich selbst aus einem anderen Thread:

Sollte mal jemand beispielsweise auf die Idee kommen, gemastertes Material mit dem 3D-Sound-Trick auf Vinyl pressen zu lassen, wird er bald eine saftige Rechnung des Presswerks erwarten, da die Phasenscheiße in den tiefen Frequenzen denen ihr Equipment zerhauen hat. Aber macht ihr mal ;)

Down

Soso, der erste der einen Haken an der Sache liefert... Habe schon geahnt dass da irgendwas faul sein könnte... Es klingt echt hammergeil und hat mich soweit überzeugt, aber wenn es wirklich so ratsam wäre es ein zusetzen, warum gibt es so einen "Spreader" in der Form nicht schon zu kaufen? das gab mir die ganze Zeit schon zu denken.

Was meinen die Anderen dazu?

Vielleicht nehme ich mein "werde nie wieder drauf verzichten" wieder zurück...

EDIT: Wobei er jetzt nur von den tiefen Frequenzen sprach, ich setzt es zur Zeit aber nur Spuren weise in höheren Frequenzen ein, also [g=118]Bass[/g] und BD kommen bei mir damit nicht in Berührung...

Hier sind Profis gefragt, sagt mal bitte was dazu!!