Tip! 3D-Soundanleitung

• Ersteller BLUE-S-MAN
  • Erstellt am
BLUE-S-MAN

BLUE-S-MAN

Reaktionen
3.038
3D-Soundanleitug:

1.Multitrack-Editor neues Projekt anlegen.
2.Ersten Track (Stereo) mit Orginalmix anlegen.
3.Zweiten Track (Stereo) mit Orginalmix anlegen.
4.Beim zweiten Track beide Kanäle tauschen und danach die Phasen drehen.
5.Ersten und zweiten Track bei gleicher Lautstärke exportieren als Stereo Interleaved.
6.Den exportierten Track wieder mit den Orginalmix im Multitrack-Editor laden und nach belieben dazumischen.

Klingt wunderbar, besonders die Vocals kommen jetzt schön raus.

Gruß

BLUE-S-MAN

Was sagt denn die [g=164]Monokompatibilität[/g] dazu ?

fmo

Das zugemischte Signal ist gegenphasig und hebt sich somit Mono auf.
Monokompatiblität ist gegeben.
Einfach mal ausprobieren, klingt super.

Gruß

BLUE-S-MAN

Hier mal ein bescheidenes Beispiel aus dem Probenraum.
Aufgenommen über zwei SP [g=332]B1[/g] A/B - Anordnung.
Beispiel orginal

Beispiel bearbeitet

Gruß

BLUE-S-MAN

Edit: Sind jetzt die Beispiele von TheOutlawTorn

würd mich ja mal ganz doll interessieren!
allerdings funktionieren die links bei mir nicht.. :/

2 fragen noch:
den ersten track bearbeite ich doch gar nicht, wozu exportieren? und wozu überhaupt was mit dem machen, würde nicht auch reichen, das eine original zu laden, kanäle tauschen und phasen drehen und exportieren und dann beide laden?

und 2.: haste dir das selber ausgedacht? :)

gruß

Fire

Bei mir funtzt das auch nicht,
ich könnte momentan so einen Effekt gut brauchen,
meine Vocals sind trotz (meine Meinung nach)
gutem Equipment(TB101+[p=466]Rode NT1000[/p])
immer leicht muffig:D
...sollte man das verfahren auf dem gertig gemixten Song,
oder nur auf den Solo Vocalspuren machen....ja ja noob Frage:D

mfg
TheOutlawTorn

hab inzwischen nen anderes soundbeispiel gehört, klingt echt richtig gut!

habs auch selber ausprobiert und hat ganz gut geklappt, is gar nicht schwer, wie er halt gesagt hatte, nur dass ich wirklich nur den einen geladen hab, mit beiden spuren als monotracks, panning umgedreht und phase umgekehrt und die originale auch nochmal geladen und exportiert, damit die halt die gleiche lautstärke haben (is ja bei cubase so ne sache :D) und dann beide fertigen wieder reingeladen und fertig, dann noch zumixen!

übrigens: mono klingt's genauso wie das original!

1.Multitrack-Editor neues Projekt anlegen.
2.Ersten Track (Stereo) mit Orginalmix anlegen.
3.Zweiten Track (Stereo) mit Orginalmix anlegen.
4.Beim zweiten Track beide Kanäle tauschen und danach die Phasen drehen.
5.Ersten und zweiten Track bei gleicher Lautstärke exportieren als Stereo Interleaved.
6.Den exportierten Track wieder mit den Orginalmix im Multitrack-Editor laden und nach belieben dazumischen.

Klingt wunderbar, besonders die Vocals kommen jetzt schön raus.

Mal ne Fragen dazu!
Sind Kanäle tauschen nicht das selbe wie Phasen tauschen???
Wenn nicht was ist was? Und kann ich das auch in Samplitude! Mix da immer alles ab!
Phasen tauschen hab ich noch nie gehört!:|

Firewater schrieb:
hab inzwischen nen anderes soundbeispiel gehört, klingt echt richtig gut!

habs auch selber ausprobiert und hat ganz gut geklappt, is gar nicht schwer, wie er halt gesagt hatte, nur dass ich wirklich nur den einen geladen hab, mit beiden spuren als monotracks, panning umgedreht und phase umgekehrt und die originale auch nochmal geladen und exportiert, damit die halt die gleiche lautstärke haben (is ja bei cubase so ne sache :D) und dann beide fertigen wieder reingeladen und fertig, dann noch zumixen!

übrigens: mono klingt's genauso wie das original!

Hh mann ich bin echt zu doof für sowas:D
Kannst du mir das nochmal so erklären, das es ein Noob wie ch versteht,
ich habe Cubase SE sollte, funktionieren:)

mfg
TheOutlawTorn

Phasentauschen ist nicht das selbe wie Kanal vertauschen. Man kann es sich vorstellen, als würde man an der Wellenform eine Achsenspiegelung vornehmen, einfach erklärt. Würde man das exakt gleiche Signal einmal normal und einmal Phasenverdreht (in einen Kanal) mischen, würden sich theoretisch die Wellen gegenseitig auslöschen und man würde man absolut nichts mehr hören. Deswegen auch hier die Frage nach der [g=164]Monokompatibilität[/g].

Übrigens arbeiten Dolby Surround systeme so, dass sie Phasen verdrehte Signale in den Rearboxen wiedergeben, dewegen müsste das Ergebnis echt sehr 3 D klingen. Aber ob es sich auch gut anhört? Ich weiß es nicht.
Jetzt würde es mich aber auch interessieren wie das Ergebnis im Endeffekt klingt.

GWebspace mag Dateinamen mit Leerzeichen nicht, das ist wahrscheinlich der Grund, warum der Link nicht funzt. Probiere es mal mit einer Namensänderung, dann können wir alle das Ergebnis hören.

Hallo zusammen

Also für Cubase:
- Neues Projekt leer
- 2 Spuren anlegen jeweils Stereo
- jeweils in jeder Spur Euren fertigen Song packen
- Spur 2 Rechtsklick-Effekte-Stereomodifikation-links rechts vertauschen-ausführen
- Spur 2 Rechtsklick-Effekte-Phase umkehren-alle kanäle-ausführen
- alles exportieren (na klar als Stereo interleaved)
- Song auf Spur 2 löschen und den exportierten wieder laden
- nun nach belieben Spur2 mit Spur1 mischen und exportieren

Hoffe das kommt so rüber.
Vieleicht kann Firewater ja mal vorher-nacher posten.
Meine Beispiele hatte ich schon gelöscht (war ja auch schon am 08.10.2005 gepostet worden).

Der Trick kursierte vor langer Zeit mal im Netz und ist nichts anderes als eine Umsetzung der elektronischen 3D-Schaltungen die häufig in Ghettoblastern zu finden ist,auf Softwarebasis.Monokompatiblität ist auf alle Fälle gegeben, da das erzeugte Signal gegenphasig zur Orginalspur ist.Kann ja jeder selber testen.Auf Monospuren funktioniert das Ganze natürlich nicht.
Man sollte diesen Effekt nur sparsam anwenden (wie alles aber Geschmacksache).

Gruß

BLUE-S-MAN

So mal ein Beispiel:

Vorher

Nachher

Hoffe TheOutlawTorn hat nichts dagegen, wenn doch lösche ich das Ganze natürlich sofort :D .

Gruß

BLUE-S-MAN

VasiliZaitsev schrieb:
Und kann ich das auch in Samplitude!
Anleitung für Samplitude:
- Neues Projekt: 4 Tracks
- Spureigenschaften Spur 3: Submix [g=183]Bus[/g]
- In Spur 1,2 und 4 den fertigen Mix packen
- Eigenschaften des Song-Objektes auf Spur 2: L<->R und Invert für R und L
- Spur 1 und 2 auf Spur 3 (Submix) routen.
- Spur 3 (Submix) und Spur 4 nach belieben mischen

Gruß
Jens

Ich habs ausprobiert, finde es eigentlich sehr reizvoll! Vor allem wenn man das Ergebnis über eine Dolby Surroundanlage hört.
Wie ist das aber, wenn man jetzt zum Beispiel hingeht, hat einen Clubfähigen Song und macht das mit dem...wie reagiert die Clubanlage drauf?

Wie "gesellschaftsfähig" ist der Effekt wirklich?

geil,geil,geil.

habe mit diesem effekt gerade nochmal 20% mehr action in meinen song gebracht. shit, dass ich es erst jetzt mitbekommen habe, aber geil, dass du ihn hier reingestellt hast. thanks.

chrizbee

was ist jetzt hier mit clubtesting.

kann bitte irgendjemand noch mir noch mitteilen, ob das ganze hier amtlich ist?

chrizi

chrizbee schrieb:
was ist jetzt hier mit clubtesting.

kann bitte irgendjemand noch mir noch mitteilen, ob das ganze hier amtlich ist?

Da war es wieder, dieses Unwort ... :D

Im Zweifelsfall; einfach mal ausprobieren.

Gruß
Jens

Hallo chrizbee

Monokompatiblität ist gegeben.
Es gibt da keine Nachteile. Dezent eingesetzt im Master oder Mix (z.B.auf die Vocals oder Solo Instrumente) finde ich diesen Effekt gut. Natürlich ist das wie alles immer Geschmacksache.

"Amtlich" ist so eine nette Umschreibung für professionell, oder wie soll ich das verstehen?
Wenn was "amtlich" ist müßte es ja irgendwo niedergeschrieben stehen.
Dem ist aber nicht so, weil es keine Richtlinien gibt.
Also klingt es für Dich gut, dann ist es gut und fertig.

Gruß

BLUE-S-MAN

UNWORT - niedergeschrieben. Sorry, sorry. Leute, ich weiß doch, dass hier immer alles nach dem gehör geht. aber ich habe keinerlei ahnung, was dieser "effekt" eigentlich macht. da ich auch keine ahnung von tontechnik habe, kann ich das ganze noch nicht mal annährungsweise nachvollziehe, wie erwartet ihr denn dann, dass ich bewerten kann, ob es sinnvoll ist einzusetzen, oder ob ich dann bei gröerer beschallung evtl. den ganzen mix kaputt mache.

eigentlich wollt ich gerne wissen, was eigentlich passiert.
und by the way, vielleicht hilft mir noch jemand, wie ich schnell und einfach auf [g=164]monokompatibilität[/g] prüfen kann.

thanks
chrizbee

Die [g=164]Monokompatibilität[/g] herauszufinden, ist eigentlich kein Ding - betätige einfach de Monoconnection im Masterbereich deines Sequencers und prüfe ob irgendwelche Frequencen fehlen - wenn das der Fall ist hörst du das sofort.

Aber was die Beschallung betrifft - das würde mich auch mal interessieren... Habe leider keine 10000Watt PA Anlage mit der ich das mal ebenso testen könnte - tut mir leid...