Timing-Probleme beim live einspielen

T

T-Raxx

Reaktionen
0
Hallo zusammen

Also folgendes Problem: ich verwende Cubase [g=77]VST[/g] 5.
Wenn ich nun eine Melodie live vom Keyboard aufnehmen möchte, verschiebt mir Cubase meine eingespielten Noten immer um 2-4 Notenlängen nach ninten, so dass ich hinterher das ganze wieder etwas vorziehen muss.

Was habe ich da falsch eingestellt ?

Habe das gleiche Problem auch, wenn ich meine E-Drum SPD 20 von Roland anschließe und Percussion-Sounds live aufnehmen möchte. Und das ist natürlich besonders ärgerlich, da ich mir das teure Teil extra dafür gekauft habe, dass ich nicht die Schlagzeugparts mit der Maus programmieren muss.
An meine MOTU-[g=32]MIDI[/g]-Interface liegt es nicht, da ich das Keyboard auch schon direkt mal an den [g=32]MIDI[/g]-PC-Port angeschlossen habe. er verschiebt immer alles leicht nach hinten.

Thx for Help !!!

.... bin ich hier echt der einzige, der Timing-Probleme mit Cubase hat ????

Tja die aufgeführten Threads sind ja ganz nett, für mich aber nicht unbedingt passend:

1. ich verwende 2 MOTU [g=32]Midi[/g]-Interface, welche über USB angeschlossen sind
also dürfte die Soundkarte ja wohl unwichtig sein, die kommt bei mir eh nicht zum Einsatz
2. brauche ich eine Samplerate, wenn ich gar keine Samples verwende ?
3. eingespielt wird direkt über [g=32]MIDI[/g], Interface, USB in den PC

und nun ?????

... in 6 Minuten alles gelesen ... hm ... ja das war nett .... dies Suche dauerte ~10 Minuten, den Post zu basteln 5 Minuten ...

Pardon :(

Entschuldigung: habe natürlich nicht alles durchgelesen, aber wenn da über Soundkarten, USB- oder [g=32]MIDI[/g]-Keyboards ect. diskutiert wird, dann denke ich, bringt mich das nicht weiter,
oder ??

Ich habe doch ein ganz anderes Setup, wie die anderen. Und ist das nicht auch entscheidend für meine Problem ?

Ich frage nur so, weil ich damit echt keine Erfahrung habe ....

Aber danke trotzdem für die Hilfe !!!!!

Habe mir halt etwas konkreteres vorgestellt ....