timing problem drums/gitarren

D

daya

Registriert
21.08.08
Beiträge
26
Reaktionen
0
Punkte
36
hallo zusammen,

folgende situation: bin gerade dabei ne demo mit ner metalband aufzunehmen und alle instrumente sind im kasten. da uns der drumsound nicht zugesagt hat, haben wir im nachhinein die drums nochmal aufgenommen. der drummer ist recht fit und da alles auf click eingeprügelt wurde, hat alles ohne grössere probleme hingehauen.

hab jetzt die drums getriggert und bei sehr wenigen stellen ist nun das timing drums/gitarren nicht 100% tight. ist nicht wirklich dramatisch, aber ich würde das gerne korrigieren. die timing geschichte ist uns beim "testhören" nicht aufgefallen, durch's triggern sticht's jetzt aber etwas raus.

hab's schon mit verschieben der gitarren versucht, aber das passt dann hinten raus teilweise nicht mehr. vielleicht die gitarrenspuren an den entsprechenden stellen stretchen oder "copy and paste"?!????

wäre cool, wenn mir hier jemand weiterhelfen und nen tipp geben könnte.....

grüsse!!!
 
Hallo,

Ich würde die Klampfen nochmal einspielen lassen.Bzw. die Parts die nicht im timing sind. Wenn dass nicht möglich ist , halt copy and paste.
 
Mit was fuer einen Sequenzer arbeitest du?
 
...bleibt ja immer die Möglichkeit, die einzelnen Spuren an ausschlaggebenden Stellen zu schneiden, zu verschieben und bspw beim ausklingen mit kopieren, ineinander-verschieben und Crossfades zu arbeiten...? hat mich auch schon oft gerettet.

Und wenn die Drums sowieso getriggert werden, dann ist das Original-Signal ja nicht wichtig, sondern nur die Transienten bzw Pegelspitzen die die künstlichen Drums triggern, somit kannst du dich ja mit schneiden, zurechtschieben und [g=206]quantisieren[/g] der Originalspuren austoben wie du willst.
Also... wenn die Gitarren/der [g=118]Bass[/g] wirklich nicht mehr eingespielt werden können/sollen.
 
heyhey...............

arbeite mit [g=540]logic[/g] studio pro 8.

so krass sind die timing geschichten nicht, dass es gerechtfertigt wäre die gitarren nochmal einspielen zu lassen. es sind 4 songs und bei 3-4 stellen wäre wirklich nur eine kleine korrektur nötig...........
 
daya schrieb:
es sind 4 songs und bei 3-4 stellen wäre wirklich nur eine kleine korrektur nötig...........

Naja, was spricht dann dagegen die paar Stellen zu schneiden?

Das ist nicht mal ne halbe Stunde Arbeit.
 
hab gestern nur mal kurz probiert die stellen zu schneiden und etwas nach vorne zu schieben. das problem ist dann, dass das timing zwar vorne stimmt, hinten raus aber wieder aneinander vorbeiläuft. könnte bzgl. schneiden nur noch versuchen, einen gleichen gitarren part mit dem richtigen timing von einer anderen stelle des songs zu kopieren und an der entsprechenden stelle einzufügen.
 
Seh ich das richtig das du es geschafft hast das Drumset zu triggern, du es aber nicht schaffst die Gitarren nur an der Stelle zu schneiden wo sie auseinander laufen?
 
nein, auch das werde ich schaffen ;-) wie gesagt, habe gestern versucht zu schneiden/verschieben und da hat mich das ergebnis aber einfach nicht so sehr begeistert. oder wir schreiben hier aneinander vorbei und verstehen unter "schneiden" etwas anderes ;-)
 
daya schrieb:
oder wir schreiben hier aneinander vorbei und verstehen unter "schneiden" etwas anderes ;-)

Glaub kaum das man sich da missverstehen kann.
 
Versuche einfach wie Du schon erwähnt hast, die Parts an einer anderen stelle auszuschneiden und dann da einfügen wo Du sie brauchst.
 
Moin!

@Daya: Datt ist doch nun wirklich ganz einfach... Du setzt einen Schnitt soweit vor dem Attack wie nötig, einen soweit dahinter, dass Du genug Spielraum hast, schiebst, bis es passt, setzt Deine Crossfades und fertig... die Schmerzen in der Seele eurer Timing-Ehre werden schon verheilen ;-)

Das geht sogar noch schneller als das Schneiden selbst :-D
 
naja, wie auch immer. werde mich an caleb's und downtune's tipps halten. danke für die schnelle hilfe und haut rein, jungs!!!
 
downtune schrieb:
Versuche einfach wie Du schon erwähnt hast, die Parts an einer anderen stelle auszuschneiden und dann da einfügen wo Du sie brauchst.

Das funktioniert aber nur wenn der Drummer an der neuen Stelle genauso gespielt hat wie an der Alten.

Ansonsten muss man eben das Drumset "mitnehmen".
 
Ich hab mich im [g=540]Logic[/g] mittlerweile dran gewöhnt, einfach ein Gefühl zu entwickeln, wieviel circa 1/192 und 1/96 usw. ist - denn zwei Mal Schere und ein Mal -1/192 oder +1/192 Delay ist wirklich sehr schnell eingestellt. [g=47]Crossfade[/g] versteht sich eh von selbst
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben