Timestreching und die ekligen Cents…. (Soundbeispiel)

• Ersteller Querspieler
  • Erstellt am
Q

Querspieler

Reaktionen
1
Moin Leute,

die Timestrech Funktion von SX3 hab ich wohl etwas überstrapaziert.
Jedenfalls hört man jetzt deutlich, dass das gestrechte Audio-File nicht mehr in Tune mit den restlichen Instrumente ist. Es werden wahrscheinlich nur ein paar Cents sein, aber das macht verdammt viel aus. Es klingt schrecklich verstimmt. 8-/

Nun wollte ich die anderen Instrumente, die von Libraries kommen, einfach an die Stimmung des gestrechten Instrumentes anpassen (Gitarre). Leider fehlt mir dazu das gute Gehör, um im Cent Bereich genau definieren zu können.
Deswegen meine Frage, ob es ein Programm gibt, dass ganz exakt im Cent-Bereich ein Audio-File analysieren kann??
Kennt jemand ein solches Prog?????

Gruß,
Quer

Moin, Moin!

Also um dir einige Arbeit zu ersparen:

Lass das Timestreching einfach weg und nimm den part neu auf. Das klingt auf jeden fall natürlicher und du musst auch nicht alles andere umstimmen /- programmieren!

ööhmmmm.... wenn mal alles so einfach wäre :D
dann muss ich mir aber ne Akkuschrauber an die Hand tackern, denn ich bekomm den Gitarrenpart nicht auf die Reihe. ist zu schnell
(bitte net schreiben, dass ich den Song einfach langsamer machen sollte) :D

Der Song hat 110 BMP und ich musste teilweise runter auf 70 BMP (das meiste hab ich aber mit 90 [g=45]BPM[/g] eingespielt), weil ich ne totaler Looser auf der Gitarre bin!
Selbst wenn ich den Part zwei Wochen intensiv üben würde, bekäme ich das technisch nicht sauber auf die Reihe. Zumal das ganze ja gedoppelt ist und wirklich saumäßig exakt sein muss.

Deswegen nochmal die Frage, ob jemand ein Programm kennt, mit dem es möglich ist von einem Audio-File die exakte Cent-Stimmung herauszufinden???

Oder hat jemand so ein geniales Gehör, dass er/sie es auch mit einem Audiobeispiel herausfinden könnten?
Die Chancen stehen schlecht, ne??

Doch, ich schreib jetzt, dass Du den Song langsamer machen solltest :D
90 [g=45]BPM[/g] auf 110 [g=45]BPM[/g] ist vielleicht etwas krass, aber wenn Du den gesamten Song auf 100 [g=45]BPM[/g] einspielst und dann alles zusammen auf 110 hochrechnest (mit einem wirklich hochwertigen Time-Strech-Programm natürlich), könnte das noch im Rahmen des "natürlich klingenden" liegen. Die Cubase Time Stretch Funktion wird dafür aber nicht gut genug sein, ich erinnere mich, dass Cool Edit einen guten Algorithmus für sowas hat. Dann gibts noch was von Prosoniq, "Time Factory", bin mir aber nicht sicher.

Poste doch einfach mal ein Audio file, versuch macht klug.

hey das ist ne gute Idee mit den 100 [g=45]BPM[/g] und dann den kompletten Track strechen. :)
werde mich mal ans einspielen wagen... obwohl ich den Lead Gitarren Part echt nicht über 80 BMP schaffe. Die Rhythmus Git sollten mit 100 BMP machbar sein....

Aber am liebsten wäre mir immer noch die einfachere Variante..... :D
du weißt schon...die paar Cents.
So ein Prog muss es doch geben, oder???

und für die mit genialem Gehör das Soundbeispiel (die erste Minute)
Out Of Tune

Besonders wenn beim Refrain der Chor einsetzt, klingt es grauenhaft.....ich meine nicht nur die Musik. :D
das hört sich halt voll verstimmt an, oder übertreibe ich???

kann jemand sagen, umwieviel Cent der Chor/Streicher hoch/runtergestimmt werden müssten??

Das Realtime-Timestreching von Cubase ist für solche Geschichten nicht gut genug, der Sound leidet deutlich (wie du ja schon bemerkt hast).
Ich würde dir empfehlen - auch wenn es etwas mehr arbeitet bedeutet - die entsprechenden Audioparts offline zu strechen, dh es direkt ins File einrechnen zu lassen.
Die Algorythmen die dabei Verwendung finden sind deutlich besser als die des Realtime-Strechings (da sowas doch noch sehr viel Leistung benötigt um gut zu klingen).
Solltest du SX dein eigen nennen dann verwende den mpex2 -Modus (oder einfach nur mpex oder so ähnlich) beim Strechen, der ist der beste.

mfg Electric-Ric

Danke für die Infos….
Den mpex Algorithmus mit der besten Einstellung (glaub 4 oder 5) hab ich verwendet, dazu nach dem strechen, die Funktion „Audioprozesse festsetzen“ gewählt.
Nützt wohl alles nichts….
…wenn ich jetzt anfange Gitarre zu üben, dann kann ich den Song wohl mal in ein paar Jahre richtig einspielen. :roll:
schade, dachte halt, dass es etwas schneller mit den "cents" funkt...

In Wavelab (falls du das besitzt) gibt es eine Funktion die nennt sich "Tonhöhenkorrektur". Damit kann man die Tonhöhe bestimmen und korrigieren. Wie das genau geht mit einem ganzen Song/Take weis ich nicht, hab die Funktion bisher nur für was anderes verwendet...und ob man Cents genau tunen kann, weiss ich jetzt auch nicht. -> Ich geh mal schauen...... :eek:

EDIT: Hmm..so auf die schnelle mit einem Stück Song probiert: man sollte auf jedenfall nur eine einzelne "Stimme" nehmen. Und man kann um cents tunen und sich die jeweilige Tonhöhe anzeigen lassen.

Vielleicht gehts so?

…wenn ich jetzt anfange Gitarre zu üben, dann kann ich den Song wohl mal in ein paar Jahre richtig einspielen.
Hi,
vielleicht kann dir ja jemand den Gitarren-Part einspielen... das wärste - biste selbst so weit bist - aus dem Dilemma raus!

edit:
Das Stück gefällt mir übrigens sehr gut... Bombast-Rock iss was für mich!

Hallo!

Weiß nicht, ob das geht - aber probiers doch mal mit AutoTune?! Wenn der die Gitarre auch erkennt und nicht nur auf Stimmen funzt, dann kannst Du damit Deine paar Cents korrigieren :)

Gruß,
PSBoy

hi....

also viel ist das wirklich nicht, probier mal ne cent anhebung von 10 oder max 20...mehr dürfte das nicht sein.... also der gitarre.....alternativ dazu kannst du auch mal eine absenkung um den gleichen wert probieren, bin mir da jetzt nicht so sicher ob hoch oder runter...

gruß

Hi Fritz,
Wavelab hab ich nur in der LiteVersion. Da wird die „Tonhöhenkorrektur“ Funktion wahrscheinlich nicht dabei sein, ne? Das werde ich aber mal abchecken! Denn genau nach dieser Funktion suche ich ja! Thx für den Tipp!

Hi MountainKing,
johhh……wenn sich jemand finden ließe, dann wäre das fantastisch, aber wer würde das denn einspielen wollen??? Hast du Interesse???
Wenn du möchtest schick ich dir den kompletten Song zu. (musikalisch wird es aber noch ne bisschen heftiger!) :D
Entweder als Tabs, oder als Guitar Pro File, [g=32]Midi[/g] könntest du auch bekommen.
Da der Song erst als Grundgerüst steht, könntest du auch noch deine Einflüsse mit reinbringen, wenn du möchtest! Eine Zusammenarbeit wäre doch mal interessant, oder? ...da wir anscheinend auf den selben Musikstil stehen. :)

Hi PSboy,
hm…. ebenfalls ne gute Idee mit Autotune, aber ich habe kein derartiges Programm.
Schade. Gibt es in dem Bereich Freeware??

Ahoi Music_Producer,
die Gitarre kann ich leider nicht „angleichen“, dazu fehlt mir ein entsprechendes Programm. Bei den restlichen Instrumenten, die von Libraries kommen, geht das einwandfrei. Hab auch schon mit rumgespielt und bin bei +7 Cent gelandet, was sich noch am stimmigsten angehört hat....kann mich da aber auch gewaltig täuschen!!Deswegen wollte ich den genauen Wert lieber von einer Software ermitteln lassen.

Vielen Dank an euch alle für eure Unterstützung!! Es ist ne geiles Forum!

Gruß,
Quer

Also was ich nicht versteh ist, wenn du ja selber hörst das es nicht stimmt, dann wirst du wohl auch hören wenns stimmt. ALSO - wie wärs mit probieren bis es stimmt? :)

Edit: im Mix kann glaub ich kein Gerät das erkennen. Aber nimm doch z.B. ein Stimmgerät, die Gitarrendinger haben ja meist auch noch ein Mic drinn und dann vergleich jedes Instrument unter einander.

wie schon geschrieben, bin ich mir nicht sicher! Kann mich total täuschen! Ich vertraue lieber der Technik.... ;)

Hm…. werde es mal ausprobieren!
Also eine einzelne Note in 90 [g=45]BPM[/g] einspielen, dann strechen und über den LineOut ins Gitarrestimmgerät geben. Bin mir aber nicht sicher, wie genau das ist….schon beim Stimmen der Gitarre, wackelt der zeiger des Stimmgeräts.
Also beim Anschlagen der Seite stimmt es und nach ca. 2 Sek. sind Abweichungen zu sehen, wenn auch geringe! Da wird es schwierig den exakten Wert zu ermitteln.

Ja der Zeiger wackelt weil eine Gitarre und die meisten wenn nicht alle Instrumente niemals einen konstanten Ton erzeugen durch die Schwingung Resonanzblah weiss was. Aber mann erkennt ja den Mittelwert.

Ausserdem: warum nicht auch mal ein bisschen Mut zu "schiefen" Tönen? Was du da im Sinn hast ist ja schon fast Übertrieben, nicht?

Was du da im Sinn hast ist ja schon fast Übertrieben, nicht?
NÖ! :D

Das mit dem Mittelwert ist mir zu unpräzise. :D
(kann man bei dem Stimmgerät auch gar nicht präzise ablesen)

Und warum sollte ich "Mut zu schiefen tönen haben" wenn es sich für mich nicht "gut" anhört? :|

Ok ok, ich will dir ja nicht den Spass verderben :D ich arbeite da eben ganz anders...spielen und dann gut ist - auch wenn sich da mal ein kaputter Ton einschleicht, das machts für mich eben irgendwie echt und lebendig.

Aber hey, präziser kann man nicht messen, weils ja nciht an der Messung liegt, sondern am Klangerzeuger.

Du hast schon Recht, dass da jeder seine eigene Vorstellung, oder Vorgehensweise hat. Ist ja auch gut so! Zu manchen Musikstilen mögen schiefe Töne ja passen (öhmmm…welche Musik machst du denn???), aber meine Musik baut auf Klassik auf und da gehören für mich keine schiefen Töne rein, weil es das Gesamtbild zerstören könnte. Ansichtssache! :)