"Time stood still" (Ballade) - jetzt mit Elly-Gesang

FredTadge

Mitschwätzer
Reaktionen
2.424
Hi Leute,
ich hab grad einen Song aufgenommen, den ich mit unserem damaligen Sänger vor ein paar Jahren geschrieben habe. In der Band hat er sich nie durchgesetzt, weil er den anderen zu schnulzig war. Jetzt möchte ich ihn mit auf mein Coop-Album packen. Allerdings fehlt dem Song noch etwas Percussion o.ä., irgendwas, was Rhythmus macht. Cajon, Schellenkranz, Rassel hab ich schon ausprobiert, klingt alles nach Mist. Entweder soll's ein richtiges Schlagzeug sein oder ein paar einzelne Pauken- und Crashschläge. Allerdings hab ich sowas nicht hier.
Außerdem würde ich mich freuen, wenn jemand (vorzugsweise weiblich) Lust hätte, den Song im Duett mit mir zu singen, da es einige Stellen gibt, bei denen ich (wie ihr hören könnt) nicht die gewünschte Tonhöhe erreiche, und ich mir vorstellen kann, dass das (mit leicht modifiziertem Text) echt gut kommen würde.
Aber jetzt genug gelabert: Time Stood Still (16.06.2009)

UPDATE: Elly hat das nun mit mir im Duett gesungen: Time Stood Still (mit Elly - 05.08.2009)
Der Refrain wird ihrerseits nochmal überarbeitet (andere Tonlage) und ich werde meine Gesangsstimme vermutlich nochmal komplett neu aufnehmen. Aber ich glaube, man hört, was wir meinen... :-)

schade, ich kann leider mit keinem von beidem dienen.
wenn du noch irgendwo ne stimme oder [g=422]gitarre[/g] gebrauchen kannst - pm an mich;)

Gerne, ich freu mich über jede Hilfe :D

Ich würd gerne nochmal schieben, da ich immer noch kein [g=94]Feedback[/g] bekommen habe :(

ich ncohmal:D

zum song:

minute 1.14 -1.27 an dieser stelle, da bricht es durch, das ist genau DEIN gesang, den gilt es so zu manifestieren und zwar über ein ganzes stück hinweg.

genau das meinte ich mit etwas mehr ausdruck/emotionen/mut im anderen fb thread.

glaubhaft, authentisch und textbezogen.

klasse!

wenn du das den ganzen song über so hinkriegst hast du eine richtig gute stimme für deine songs!

sicherlich bist du, wie ich auch, ein grosser cure fan;)(diese stelle hat dich nämlich verraten, nicht, dass esw diese stelle so schon gäbe - es ist eher die art der melodiefindung...)

mir gefällt die steigerung mit den strummings und mit der mehrstimmigkeit.

das arrangement würde ich so lassen. dieser song funktioniert problemlos ohne schlagzeug.

beim chor hätte ich jedoch keine hemmungen, melodyne zu benutzen. im chor fällt dieses [g=8]plugin[/g] nämlich nicht so auf, finde ich.

minute 1.14 -1.27 an dieser stelle, da bricht es durch, das ist genau DEIN gesang, den gilt es so zu manifestieren und zwar über ein ganzes stück hinweg.
ah, ok. ich glaube, das kann ich. habe mich bei diesem song absichtlich sehr zurückgehalten, weil ich fand, dass dieser song das so bräuchte. ich kann's ja aber mal mit etwas mehr inbrunst versuchen.

sicherlich bist du, wie ich auch, ein grosser cure fan
eigentlich nicht, ich kenne eigentlich kein einziges lied von denen (dafür bin ich zu jung). hör mir grad mal was bei youtube an...
okay, kenn ich doch (radio), ein fan bin ich sicher nicht, aber das kann man sich gut anhören.

dieser song funktioniert problemlos ohne schlagzeug.
zu dem schluß bin ich mittlerweile nach einer diskussion mit kasi auch gekommen.

beim chor hätte ich jedoch keine hemmungen, melodyne zu benutzen. im chor fällt dieses [g=8]plugin[/g] nämlich nicht so auf, finde ich.
melodyne hab ich leider nicht. ist mir zu teuer, außerdem gibts andere software, die ich dringender brauche.

Danke jedenfalls für das ausführliche [g=94]Feedback[/g], das hat mir sehr geholfen, ich werd die Änderungswünsche demnächst mal angehen...

Hi, Fred!

Habe Dir versprochen reinzuhören, doch es klappt immer noch nicht. Ich habe jetzt eine Neuinstallation und eine Schädlingsbekämpfung :D hinter mir. Keine Ahnung, woran es liegen könnte, aber ich kann bei HR.de keine PM-s schreiben und auch keine Links anklicken. Wenn ich irgendwann :D das Problem gelöst habe (merkwürdig, dass ich hier im Thread schreiben kann - PM geht nicht), dann höre ich rein ... oder Du schickst mir den Song per E-mail zum Reinhören (das müsste mittlerweile klappen).

oder Du schickst mir den Song per E-mail zum Reinhören (das müsste mittlerweile klappen).
uihh, da muss ich erstmal gucken, ob ich deine Mailadresse noch wiederfinde!

Ich habe jetzt eine Neuinstallation und eine Schädlingsbekämpfung hinter mir.
Haben dir Termiten die Kabel im PC kaputtgefressen? Ruf dir doch nen Kammerjäger ;-)

Keine Ahnung, woran es liegen könnte, aber ich kann bei HR.de keine PM-s schreiben und auch keine Links anklicken.
Nach einer frischen Installation? Das ist seltsam!

Hi Fred,
mir gefällt der Song so wie er ist super gut. Sehr emotional. Ich persönlich würde nicht viel ändern.
Alternativ könntest du Bongo Drums und eine [g=118]Bass[/g] [g=422]Gitarre[/g] nach dem ersten Refrain einbauen. Könnte auch gut klingen.

Viele Grüße
Robert

So, Elly hat mir jetzt eine Gesangsstimme dazugespendet. Ich find's toll. Einzige Kritik meinerseits war die sehr tiefe Melodie im Refrain, das wird noch überarbeitet...

Die Songidee finde ich ganicht übel soweit.
Aber bei solch einem Song sollte man eine gute Gesangstechnik drauf haben,sonst wirkt der nicht.

Nehmts mir nicht krum,aber der Gesang geht für meine Ohren so nicht.

Bin ganz anderer Meinug als Alpenjodel .. der Song gewinnt durch Melody dazu ...
... sie wackelt noch an der einen oder anderen Stelle .. was aber kein Problem sein dürfte .. ein paar Takes und das ist gegessen ... schwieriger erscheint mir die Tiefe ... warum singt sie den tieferen Part ?... ungewöhnlich .. mal versuchen .. ob sie die höhrere und der Fred die tiefere Lage singt ... dann brummts vielleicht nicht so ... aber insgesamt denke ich, der Song wird was ...

gruss, karsten

Ja, wie gesagt, Melody will versuchen, ihren Part eine [g=338]Oktave[/g] höher zu singen. Sollte das nicht klappen, werden wir die Parts tauschen (wobei meine Bauchstimme auch nicht unbedingt die beste ist).

Ich denke auch, dass das was wird. Ich bin momentan total begeistert davon, deswegen musste ich's auch unbedingt schon so "unfertig" ins [g=94]Feedback[/g]-Forum stellen.

[g=338]Oktave[/g] höher :pray:

Das ist schwer zu singen um es auch gut umsetzen zu können,muss man wirklich singen können.

Aber versucht es mal.

Das sollte sich jeder der Singen möchte mal anschaun und verinnerlichen:

http://www.musotalk.de/best-of-youtube/video/article/musiktheorie-in-der-praxis-phrasierung/

Viele Sänger oder die es gern sein wollen fühlen sich ja immer gleich angepisst wenn man mal was negatives sagt,das sind auch die einzigen die immer alles können.
Diese Affektiertheit geht mir bei denen echt auf n Sack nur nix sagen lassen.

alpenjodel schrieb:
Viele Sänger oder die es gern sein wollen fühlen sich ja immer gleich angepisst wenn man mal was negatives sagt,das sind auch die einzigen die immer alles können.

Das ist so eine Sache ... ich hab das auch in einem anderen Thread gemaerkt ... Sänger und Sängerinnen stehen auch im Homrecording-Bereich im Focus des Interesses und der Kritik ... kein Wunder, sie benutzen ja zum musikalischen Ausdruck ein ganz besonderes Instrument - nämlich sich selbst ... sie sind deswegen auch viel verletzlicher als wir Klampfer oder Drummer ...
das bitte ich, zu beachten ... damit meine ich auch den Ton von kritischen Anmerkungen ... oder Ausdrucksweisen ...

beim Elly Melody ist es sogar so, das sie als weit und breit einziges Mädel in diesem Forum agiert, Sachen veröffentlicht und an Kooperationen mitarbeitet ...
... und hält tapfer durch, obwohl sie teils sexistischen (ich meine jetzt nicht diesen Thread hier..) Anmerkungen ausgesetzt ist ...
... wir sollten sie ein bisschen beschützen und behüten ...

Gruss, Karsten aka Kasimiruslav

Jetzt mach aber mal nen Punkt. Ich wüsste zwar nicht, was Affektiertheit mit Unbelehrbarkeit zu tun hat, aber weder Elly noch ich sind eines davon. Ich bin mir sogar sicher, dass gerade diese Schwächen im Gesang unsere "Echtheit" beweisen.
Und Unbelehrbar sind wir sicher auch nicht, sonst hätten wir den Song hier nicht reingestellt.

Das Video klingt interessant, ich bin aber auch der Meinung, dass man mit sehr ungewöhnlicher Phrasierung tolle Songs machen kann. Kennst du die Bands Rancid oder The Transplants, die haben eine der seltsamsten Phrasierungen in ihrem Gesang, die ich jemals gehört habe. Das bringt aber so eine geile Rhythmik in die Songs...

[g=338]Oktave[/g] höher. Das ist schwer zu singen um es auch gut umsetzen zu können,muss man wirklich singen können.
Das beweist mir ein für alle mal, was ich seit Jahren vermute: Du hast KEINE Ahnung von Musik. Die Strophe, die Elly nach dem Refrain singt, ist mehr als eine [g=338]Oktave[/g] höher als ihre zweite Stimme im Refrain. Und da trifft sie so gut wie jeden Ton. Warum also sollte das schwer zu singen sein? Ich bin mir sogar zu 100% sicher, dass das für sie leichter zu singen ist.

Also, alpenjodel, ich danke dir für deine destruktive Kritik und pflichte Kasi bei: Elly ist ein Riesenglück für dieses Forum und ihre Mitarbeit in diversen Collabs ist einfach nur erste Sahne.

Da ist der Alpi wieder ... und ich hatte schon gehofft, das er ein wenig gezämter daher kommt, als früher (durch einige konstruktive Beiträge zu anderen Themen in der Hoffnung bestärkt) .... schade.

Zum Song:
Gesangsmelodie gefällt mir sehr gut. Das Duett kommt prima daher. Es wackelt tonal an einigen Stellen, aber das wißt ihr sicherlich und werdet das auch bestimmt noch korrigieren. Ich würde auf Percussion verzichten- muß hier echt nicht rein.

Jo, gez wo Kasi es sagt, echt zu wenig weibliche Mitstreiter hier. Woran mag es liegen? Keine Ahnung. Aber Elly´s Ego kann bestimmt so einiges ab, da bin ich mir sicher. WEITER SO!

Lg

HpF

FredTadge schrieb:
Ich bin mir sogar sicher, dass gerade diese Schwächen im Gesang unsere "Echtheit" beweisen.

Ja man kann sich auch was vormachen.

Aber ich wollte euch auch nicht wirklich angreifen mit meinem Schlusssatz.
Ich hatte zuvor ne kleine Diskussion und ich seh nicht ein warum man euch Sänger/rin immer
so in Watte packen soll,ihr sollt hinhören und es gefälligst umsetzen.
Ohne grosses rumgezicke,es ist eben nicht immer alles so wie man es gerne hat.
Auch im normalem Arbeitsleben nicht.
Ich muss zugeben,das ich hier etwas Dampfabgelassen habe.

Du weisst wohl nicht was ne [g=338]Oktave[/g] ist,ich finde das ihr jetzt schon Gesanglich wackelt,wie soll das werden wenn man es noch höher ansetzt,nur Kopfstimme singen?
Oooowooooaaaahhh,das ist wie Zähne ziehen,hör Dir sowas mal 3 min am stück an.

Vielleicht mal das Playback mehr an eure Stimmlage anpassen,sowas geht auch.

Und was Elly angeht,klar finde ich es gut das sie hier ist,ich würde mir auch nie erlauben sie persöhnlich anzugreifen.

Nur darf ich sagen wenn ich was nicht oder noch nicht so gut finde und ein Song fällt und steht nun mal mit dem Gesang.
Darum auch den Link zum Video,aber die haben ja auch keine Ahnung.
FredTadge schrieb:
Das beweist mir ein für alle mal, was ich seit Jahren vermute: Du hast KEINE Ahnung von Musik.

Das hat man mir zwar noch nicht gesagt,aber siehste,da haben wir dieses gezicke wieder.
Wusste garnicht,das Du mich beobachtest,hab ich da etwa nen Stalker:D

Aber lasst gut sein,ihr seid zufrieden,ich hab keine Ahnung und gut is.

Von daher braucht man meine Meinung ja auch nicht ernst nehmen.

Aber ok,Du willst Honig.
Euer Gesang ist Göttlich ach,einfach wundervoll.

Aber Elly´s Ego kann bestimmt so einiges ab, da bin ich mir sicher.
Das vermute ich auch. Aber man muss es ja mit unangemessener Kritik nicht auf die Probe stellen.
Und dass ich selbst kein besonders guter Sänger bin, ist mir klar. Mir dann aber, wenn ich es trotzdem mache, Affektiertheit und Unbelehrbarkeit vorzuwerfen finde ich völlig daneben.

Die tonalen Ungenauigkeiten werden natürlich noch beseitigt. Ich hoffe auch, dass wir das analog hinbekommen. ;-)

Ich muss zugeben,das ich hier etwas Dampfabgelassen habe.
Und genau bei dem Satz höre ich jetzt einfach auf, zu lesen. Wenn du persönliche Probleme mit irgendjemand anders hast, dann lass die gefälligst da raus, wo sie hingehören.

EDIT: Übrigens, "dass" wird in Konjunktionssätzen mit Doppel-S geschrieben, auch im normalen Arbeitsleben ;-)

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben