Moin,
ich würde gern wissen wie man eine Tiefenstaffelung richtig hinbekommt?
Gibts da ein Grundrezept? Z.B. Gesang nach vorne, Gitarren hinten?
Ich hab absolut keinen Plan von so ner Staffelung und bin für jede Hilfe dankbar.
Gruß
Kommt für mich auch ein bischen auf die Musikrichtung an.
Wenn ich nen Song mache,der so ein gewisses "Bandfeeling haben soll,orientiere ich mich meistens an einer Bühnenaufstellung.
Also,wie würde die Band auf der Bühne ihre Plätze einnehmen.
Schlagzeug meist hinten--Gitarren weiter vorne und L/R---Bass ebenso,aber vom Panorama natürlich Mitte---Gesang ganz vorne,da dem Gesang ja meistens auch der Hauptaugenmerk gilt.
Da hat man auch schon in etwa die Panoramverteilungen.
Neuere Sachen hören sich auch meist etwas direkter an.
Mit dem Dosieren des Halls bin ich auch immer etwas vorsichtig,denn bei einem vollen Arrangement,kann es schnell matschen.
Die Drums sollten auch nicht im Hall schwimmen.
Auf einigen Instrumenten kann man auch mal mit Delays experimentieren um eine Tiefenstaffelung zu erzeugen.
Bei anderen Songs,die mehr in Richtung Pop,Elektro oder Experimental gehen,bin ich schon etwas spontaner und gehe da nach keinem Schema vor,sondern arbeite da eher frei heraus,so wie mir es gefällt.
Bei orchestralen Sachen wiederum,versuche ich schon die Aufstellung des Orchesters zu beachten und das Arrangement darauf aufzubauen.
Man kann das für nen Rocksong oder nen Popsong aber auch mal übern Haufen schmeissen,obwohl das für manche schon ne Todsünde darstellt.
Ich seh das in dem Fall nicht so eng.
Das ist jetzt so,wie ich grob an irgendwelche Songs rangehe.
Ein anderer wird das wohl wieder anders machen und glaube auch nicht,dass da feste Regeln so sinnvoll sind.
Jeder Song ist auf seine Weise ja auch etwas anders,oder sollte es zumindest sein.