Tiefenstaffelung und nachträglicher Hall

T

therap

Registriert
05.01.12
Beiträge
1.188
Reaktionen
162
Punkte
1.870
Hallo,

habe eine Frage zur Tiefenstaffelung und einem nachträglichen Hall. Nehmen wir an ich habe einer Spur eine Tiefenstaffelung verpast mit Hall, EQ und Lautstärke. Jetzt möchte ich aber das diese Spur mit mehr Hall unterlegt wird, einfach weil es mir gefällt.
Jetzt meine Frage. Wann bring ich den "mehr Hall" am besten an und wie geh ich da vor ??
Die Gesamte Spur in einem Effektkanal legen und diesen Kanal nachträglich verhallen, oder den Hall bei der Teifenstafflung anpacken ??
ICh würde eher vermuten einen extra Effektkanal zu nehmen ?!?!
Lieg ich da richtig ? und ich wie weit verändert der nachträgliche Hall meine Tiefenstaffelung ?
 
Hmm also ich würde einen effektkanal erstellen und dann per Send bei einer beliebigen Spur ansteuern. Mit welchem Sequenzer arbeitest du denn? Per Send kannst du dann bestimmen wieviel Hall du auf der trockenspur drauflegen möchtest
 
Verstehe ich nicht ganz.
Du setzt den Hall für die Tiefenstaffellung in einen FX-Kanal.
Dann regelst Du mit dem Send der betreffenden Spur den Hallanteil.
Das Reverb Plugin im Effektkanal auf 100% Wet stellen, wäre noch erwähnenswert.
Fertig. :)
 
Es gibt aber auch zig tausend Tutorials bei youtube die das leicht veranschaulichen. Das wäre einfacher und verständlicher denke ich.
Netten Gruß
 
Hallo therap,
ich blicke gerade nicht ganz durch, was dein Anliegen im Kern ist.

Die sog. Tiefenstaffelung hat folgende Parameter:

- Entfernung (Delay)
- Hallanteil
- Lautstärke
- Frequenzgang

Die Tiefenstaffelung ist die Betrachtung der Klangereignisse relativ zueinander. Eine Tiefenstaffelung in einer einzigen Spur gibt es nicht.

Generell sollte man darauf achten, dass es keine Unstimmigkeiten gibt. Mit zunehmender Entfernung wird der Hallanteil größer, das Pre-Delay kleiner, der Pegel geringer und der Frequenzgang "tiefer".
 
hm ok ich versuchs anders zu erklären !!!
Wie Tiefenstaffelung funktioniert und wie das geht im Prinzip denk ich zu wissen. Das jedes Instrument bzw jede Spur angepackt werden muss und das alles stimmig sein muss, weiss ich auch.

Nehmen wir an ich habe eine Gitarre soweit bearbeitet, dass sie im Mix Ihren Platz hat bez Tiefenstaffelung.
Jetzt möchte ich einfach aus Effektgründen weil es mir gefällt, diesem Instrument noch einen Halleffekt hinzufügen, der keinen großen Einfluss auf die Tiefenstaffelung hat !

Wie geh ich da vor ?
 
Hallo,

habe eine Frage zur Tiefenstaffelung und einem nachträglichen Hall. Nehmen wir an ich habe einer Spur eine Tiefenstaffelung verpast mit Hall, EQ und Lautstärke. Jetzt möchte ich aber das diese Spur mit mehr Hall unterlegt wird, einfach weil es mir gefällt.
Jetzt meine Frage. Wann bring ich den "mehr Hall" am besten an und wie geh ich da vor ??
Die Gesamte Spur in einem Effektkanal legen und diesen Kanal nachträglich verhallen, oder den Hall bei der Teifenstafflung anpacken ??
ICh würde eher vermuten einen extra Effektkanal zu nehmen ?!?!
Lieg ich da richtig ? und ich wie weit verändert der nachträgliche Hall meine Tiefenstaffelung ?

Ich habe mir solche Fragen auch immer gestellt.... auch wie das andere Mischer immer schaffen und warum ich das nicht hinbekomme.... habe mit Hall etc rumprobiert, VSTs eingekauft und und und... und kam nie zu brauchbaren Ergebnissen auf meinen Neumann KH 120.

Erst ein Monitor Upgrade auf PSI A21m brachte nun die Erleuchtung und nun höre ich erstmals, was das ist "Tiefenstaffelung". Auch Raumakustik ist dafür wichtig! Wenn Du heftigen Nachhall hast, dann kannst Du logisscherweise auch keinen Hall auswählen, der passt.

AWFs Video ist sicher brauchbar und von TDR gibt solch ein Tool, das Tiefenstaffelung macht... komme gerade nicht auf den Namen, ist aber Freeware! TDR hat mal echt ultra-geniale Plugins. Also der Comp kommt nicht mehr weg von der Summe!!!
 
Nehmen wir an ich habe eine Gitarre soweit bearbeitet, dass sie im Mix Ihren Platz hat bez Tiefenstaffelung.Jetzt möchte ich einfach aus Effektgründen weil es mir gefällt, diesem Instrument noch einen Halleffekt hinzufügen, der keinen großen Einfluss auf die Tiefenstaffelung hat !

Genau da ist der Widerspruch, denn:

Generell sollte man darauf achten, dass es keine Unstimmigkeiten gibt. Mit zunehmender Entfernung wird der Hallanteil größer, das Pre-Delay kleiner, der Pegel geringer und der Frequenzgang "tiefer".

Der Hall (Pre-Delay, Hallfahne, ER, Cut) ist der wichtigste Parameter in der Tiefenstaffelung. Wenn man den am Ende nochmal verändert haut es einem das ganze Gerüst zusammen.
 
hm ok ich versuchs anders zu erklären !!!
Wie Tiefenstaffelung funktioniert und wie das geht im Prinzip denk ich zu wissen. Das jedes Instrument bzw jede Spur angepackt werden muss und das alles stimmig sein muss, weiss ich auch.

Nehmen wir an ich habe eine Gitarre soweit bearbeitet, dass sie im Mix Ihren Platz hat bez Tiefenstaffelung.
Jetzt möchte ich einfach aus Effektgründen weil es mir gefällt, diesem Instrument noch einen Halleffekt hinzufügen, der keinen großen Einfluss auf die Tiefenstaffelung hat !

Wie geh ich da vor ?

Einen Effektkanal mit dem Wunschhall anlegen und via Send/Aux von dem Instrument was auf diesen Hall schicken.
 
Nehmen wir an ich habe eine Gitarre soweit bearbeitet, dass sie im Mix Ihren Platz hat bez Tiefenstaffelung.Jetzt möchte ich einfach aus Effektgründen weil es mir gefällt, diesem Instrument noch einen Halleffekt hinzufügen, der keinen großen Einfluss auf die Tiefenstaffelung hat !

Genau da ist der Widerspruch, denn:

Generell sollte man darauf achten, dass es keine Unstimmigkeiten gibt. Mit zunehmender Entfernung wird der Hallanteil größer, das Pre-Delay kleiner, der Pegel geringer und der Frequenzgang "tiefer".

Der Hall (Pre-Delay, Hallfahne, ER, Cut) ist der wichtigste Parameter in der Tiefenstaffelung. Wenn man den am Ende nochmal verändert haut es einem das ganze Gerüst zusammen.

ok das wollte ich wissen. dachte evtl das, wenn ich einen effektkanal erstelle wo ich den ganzen Signalweg mit Effekten reinhaue, dass es dann evtl nicht so eienen großen einfluss hat.

d.h. wenn ich ne Tiefenstaffelung gemacht habe für ein Instrument, kann oder darf ich die gleichen Effekte nicht nochmal im nachhinein nutzen um einen bestimmten Effekt zu erzielen ?!?!
 
hm ok ich versuchs anders zu erklären !!!
Wie Tiefenstaffelung funktioniert und wie das geht im Prinzip denk ich zu wissen. Das jedes Instrument bzw jede Spur angepackt werden muss und das alles stimmig sein muss, weiss ich auch.

Nehmen wir an ich habe eine Gitarre soweit bearbeitet, dass sie im Mix Ihren Platz hat bez Tiefenstaffelung.
Jetzt möchte ich einfach aus Effektgründen weil es mir gefällt, diesem Instrument noch einen Halleffekt hinzufügen, der keinen großen Einfluss auf die Tiefenstaffelung hat !

Wie geh ich da vor ?

Einen Effektkanal mit dem Wunschhall anlegen und via Send/Aux von dem Instrument was auf diesen Hall schicken.


Und meine Tiefenstaffelung leidet nicht darunter ?
 
d.h. wenn ich ne Tiefenstaffelung gemacht habe für ein Instrument, kann oder darf ich die gleichen Effekte nicht nochmal im nachhinein nutzen um einen bestimmten Effekt zu erzielen ?!?!

Du darfst machen was du willst. Es gibt keine Tiefenstaffelung-Polizei :stop:

Wenn du zwei gleiche Effekte nacheinander benutzt, hast du halt die 2-fache Wirkung. Sprich 2x Pre-Delay = 4 faches Echo. :)

Und meine Tiefenstaffelung leidet nicht darunter ?
Wenn du es wie aus dem Lehrbuch machen willst, dann schon.
 
Flipnaut's Plugin nennt sich "Proximity". Wobei ich generell eher davon abraten würde, diesen Weg zu gehen.

Was die Tiefenstaffelung betrifft, ist ein geläufiger Weg jener, anstelle des Reverbs ein simples Delay Plugin zu nutzen.
st dieses "in-time" wird das Signal nicht verwaschen, jedoch der Eindruck eines Raumes bleibt großteils erhalten. Kombiniert man dies mit eine Reverb für nur >weit-entfernte < Objekte und >ohne Early reflection< kommt man zu guten, klareren Ergebnissen.

Hope it helps

Lg ML
 
hm ok ich versuchs anders zu erklären !!!
Wie Tiefenstaffelung funktioniert und wie das geht im Prinzip denk ich zu wissen. Das jedes Instrument bzw jede Spur angepackt werden muss und das alles stimmig sein muss, weiss ich auch.

Nehmen wir an ich habe eine Gitarre soweit bearbeitet, dass sie im Mix Ihren Platz hat bez Tiefenstaffelung.
Jetzt möchte ich einfach aus Effektgründen weil es mir gefällt, diesem Instrument noch einen Halleffekt hinzufügen, der keinen großen Einfluss auf die Tiefenstaffelung hat !

Wie geh ich da vor ?

Einen Effektkanal mit dem Wunschhall anlegen und via Send/Aux von dem Instrument was auf diesen Hall schicken.


Und meine Tiefenstaffelung leidet nicht darunter ?

Was heißt leiden.

Sie verändert sich zwangsweise :)

Ob das dann das ist was du hören willst, kann niemand am grünen Tisch entscheiden.
Das musst du so machen dass es dir gefällt.

Tiefenstaffelung ist dahingehend ein Effekt. Du musst das konstruieren.
 
oki doki, vielen dank an Alle !!

Man sagt ja bei der Tiefenstaffelung immer je trockener das Signal desto näher ist es. Im Umkehrschluss aber mehr Hall bring das Signal weiter nach hinten.

Was aber wenn ich Lead Vocal habe , die als Effekt viel Hall haben sollen ?
Die verschwinden ja erstmal automatisch in den HIntergrund ! Wie bekomme ich diese wieder weite rnach vorne ? EQ, Kompressor ??? Oder welche Tricks gibt es da ?
 
Eine Idee dazu. Weiß nicht, ob sie funktioniert, weil ich es bislang noch nicht geschafft habe, das selbst mal zu praktizieren.

Leadvocal-Spur duplizieren und unterschiedlich Verhallen.

Die eine eben wenig, damit sie ihre vordergründige Position behält und die andere mit ´ner ordentlichen Portion Reverb ad libitum dazumischen.

:schulterzuck:
 
Wenn Du VIEL Hall haben möchtest-dann erhöhe den Predelaywert.Ein weiters gangbarer Weg ist, den Reverb+oder Delay mit Einem Kompressor+oder Expander "Side-zu-Chainen".
Kurz: Einmal Vocal via Send zB. auf VocalPlate-Plugin.Im nächsten Pluginslot einen Comp/Expander.Dieser wird via Sidechain ebenfalls via Send von der Stimme beschickt.Attack und Release adaptieren.Hold und Co deaktivieren.

Grundsätzlich ist es aber logischerweise immer so, das Hall+Co mit Raum in Verbindung gebracht wird.
DAS lässt sich nicht vermeiden,liegt es doch in der Natur der Sache ;)

Hope it helps

Ml
 
Wenn Du VIEL Hall haben möchtest-dann erhöhe den Predelaywert.

smil47eddb11b3f3e.gif
Das verstehe ich nicht, was du damit meinst. Je mehr Pre-Delay, desto später wird der Klang von dem Halleffekt beeinflusst, desto näher wird eine Schallquelle wahrgenommen.

Wenn du viel Hall haben möchtest musst du einfach die Hallfahne verlängern und/oder den Hallanteil erhöhen. Das Pre-Delay hat damit erstmal wenig zu tun.
 
Nun viel Hall und zugleich >weit vorne< kann nur so angegangen werden. Viel Hall ohne Predelay ist automatisch >weit hinten< und dies ist ja nicht das angestrebte Ziel; jedenfalls lese ich dies hier so heraus;)

Lg Ml
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
380
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: UFX Reverb ujam
Antworten
2
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
Guitar_TT
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
516
Guitar_TT
Guitar_TT
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben